bin da schon hängengeblieben, das ist schon ein grundlegender Fehler in der Rechnung, komplett
ergibt gar kein Sinn, und zwar überhaupt kein Sinn
nochmal ALLE sind sündfrei, bloß einer nicht und das ist?
da wird auf eine Geschichte aufgebaut die so nicht mal exitiert
naja - denke du schmeisst das AT mit dem NT durcheinander.
Ich selber bin totaler Jesus-Fan. Er war ein Mensch mit einer Menge beachtlichen Begabungen. Ich maße mir nicht an alles zu verstehen was er gemacht hat und warum er bis auf wenige Ausnahmen beinahe ausschliesslich nur mit seiner prophetischen Begabung und als Heiler gewirkt hat.
Für mich zählt nur, was er selber geäussert hat, bzw. was uns darüber von einigen seiner Jüngern berichtet wurde.
Zum Ärger der Juden hat er das AT im Prinzip ausgehebelt und eine ganz neue Basis für die Menschen geschaffen, die ihm nachfolgen.
Das bedeutet, für ihn steht der Mensch nicht nur im Vordergrund sondern, er selber steht sogar über dem Gesetz, weil Gesetze für Menschen da sind und nicht umgekehrt, während das AT genau wie der Coran eine sogenannte "Gesetzes-Religion" verkörpern.
Jesus sprach zumeist in Metaphern zu den Menschen. Er tat das um genau das zu vermeiden, wo du dich gerade verstrickt hast, nämlich irgendwelche Sachen wortwörtlich zu nehmen.
Bei Gleichnissen oder Metaphern ist man zwangsläufig genötig, nach Sinn und vor allem nach Inhalten zu suchen und sie gründlich zu überdenken.
Wir Menschen neigen nur zu gern dazu, uns einfach Sachen, Worte oder Sätze, rauszupicken um sich daran festzubeissen und sie dann als "wahre Erkenntnis" zu Gesetzen zu machen.
Gesetze sind Hilsmittel für eine faires Zusammenleben Vieler. Sie sollen für Gerechtigkeit und ein gute Miteinander sorgen.
Statt dessen werden sie meist zu einem Selbstzweck.
Menschen werden für Dinge bestraft die sich überholt haben, weil sich der Sinn längst verflüchtigt hat oder nicht mehr zeitgemäss ist.
Siehe Sabbat, Kopftücher, Schweinefleisch, Zölibat, Homosexualität, usw.
Hör auf dich an veraltetem Kleinkram festzuhalten!
Suchnach dem Sinn!
So wie Jesus das vorgemacht hat.
Wenn du den Sinn von irgendwas nicht findest, ist das ausschliesslich dein Problem.
Dann hast du nicht lange genug darüber nachgedacht.