Wer ist Jesus Christus?

Handlung aus der eigenen Intuition ist das wahrscheinlich schwierigste Ziel. Wie kann ich es erreichen aus der eigenen Intuition zu handeln?
Ich denke es ist wichtig die Sache gründlich untersuchen. Und selbst zu denken und selbst zu schlussfolgern.
Also was ist Intuition genau.
Wie kann ich sie wahrnehmen, und sicher sein dass gerade meine Intuition "da ist" und nicht ein Gefühl der Angst oder Lust mir etwas sagen will.
Was beeinflusst sie, und wie ?
Ist meine Intuition von meinen Bedürfnissen beeinflussbar.
Und falls ja, ist das dann richtig oder falsch ?
Was ist der Unterschied zwischen Intuition und unbewussten Instinkten genau ?

Wenn ich emotional in der Mitte und Zufrieden bin, wird mir meine Intuition was anderes "sagen" als wenn ich ich traurig, ängstlich oder wütend bin.
Je nach Situation und Mensch.

Wenn ich mit einem starken Bedürfnis nach Macht geboren werde, und dies über "Selbsterkenntnis" erkannt habe - ist es dann sinnvoll nur auf die Intuition zu hören, oder sollte ich dieses Bedürfnis nicht besser mit meinen bewussten Gedanken der Situation vernünftig anpassen ?
Was brauche ich als Grundlage?
Sehr viel, in meinen Augen.
Ohne Wertungen oder "Ideale" ist meine Intuition was genau Wert, wenn ich nicht nur mein eigenes Wohl im Sinne habe ?

Dann bekommen wir von klein auf Glaubenssätze eingetrichtert, die ebenfalls unsere Intuition beeinflussen, verändern oder überdecken.
Mache von uns entwickeln durch nicht perfekte Eltern starke, narzisstische Züge, zum Selbstschutz.
Andere Kinder entwickeln ein Helfersyndrom.

Wenn mir das nicht bewusst ist, hält mich meine Intuition evtl. in diesem Gefängnis fest.

Also ein sehr spannendes und komplexes Thema.

Werbung:
Ich denke es ist wichtig die Sache gründlich untersuchen. Und selbst zu denken und selbst zu schlussfolgern.
Also was ist Intuition genau.
Wie kann ich sie wahrnehmen, und sicher sein dass gerade meine Intuition "da ist" und nicht ein Gefühl der Angst oder Lust mir etwas sagen will.
Was beeinflusst sie, und wie ?
Ist meine Intuition von meinen Bedürfnissen beeinflussbar.
Und falls ja, ist das dann richtig oder falsch ?

Wenn ich emotional in der Mitte und Zufrieden bin, wird mir meine Intuition was anderes "sagen" als wenn ich ich traurig, ängstlich oder wütend bin.
Je nach Situation und Mensch.

Wenn ich mit einem starken Bedürfnis nach Macht geboren werde, und dies über "Selbsterkenntnis" erkannt habe - ist es dann sinnvoll nur auf die Intuition zu hören, oder sollte ich dieses Bedürfnis nicht besser mit meinen bewussten Gedanken der Situation vernünftig anpassen ?

Sehr viel, in meinen Augen.
Ohne Wertungen oder "Ideale" ist meine Intuition was genau Wert, wenn ich nicht nur mein eigenes Wohl im Sinne habe ?

Dann bekommen wir von klein auf Glaubenssätze eingetrichtert, die ebenfalls unsere Intuition beeinflussen, verändern oder überdecken.
Mache von uns entwickeln durch nicht perfekte Eltern starke, narzisstische Züge, zum Selbstschutz.
Andere Kinder entwickeln ein Helfersyndrom.

Wenn mir das nicht bewusst ist, hält mich meine Intuition evtl. in diesem Gefängnis fest.

Also ein sehr spannendes und komplexes Thema.
Diese Thematik ist schon sehr ansprechend, aber auch sehr schwer verständlich.
Ich denke, Intuition erfolgt für uns derzeit noch eher stark unbewusst. Wir können sie schon ansatzweise wahrnehmen in Musik und Kunst. Grundlage für mich ist die Eigenwahrnehmung und das Vertrauen mit geschlossenen Augen. Das hat aber mit Intuition noch nichts gemein. Imagination, Inspiration und Intiution sind gewichtige Schritte zur eigenen Entwicklung.

Für mich ist der Mensch als ein geistiges Wesen ein dualistisches Geschöpf Gottes. Wer Christus als das Licht in sich aufnimmt, der überwindet den Dualismus und ist in seinem Sein Eins mit Christus, so, wie es im Johannes-Ev. geschrieben steht.

Die Dualitaet sollte nicht ausgegrenzt werden, sondern mit diesen Kraeften arbeiten und helfen sie zu verwandeln.

Kosmische Sophia
Wahrer Mensch
Das Christuslicht

Weltengeist in all meim Denken
moege leuchtend sich versenken
deiner Weisheit lichte Saat
Christus deine warme Liebe
wandle meine dunklen Triebe
sei mir Licht auf meinem Pfad
Dass ich neugeboren werde
helfend an dem Hohen Ziel
dass zur Sonne wird die Erde
weil ich Christus folgen will

LG Ali

Die Dualitaet sollte nicht ausgegrenzt werden, sondern mit diesen Kraeften arbeiten und helfen sie zu verwandeln.

Kosmische Sophia
Wahrer Mensch
Das Christuslicht

Weltengeist in all meim Denken
moege leuchtend sich versenken
deiner Weisheit lichte Saat
Christus deine warme Liebe
wandle meine dunklen Triebe
sei mir Licht auf meinem Pfad
Dass ich neugeboren werde
helfend an dem Hohen Ziel
dass zur Sonne wird die Erde
weil ich Christus folgen will

LG Ali
Ali, dass ist tief und wunderschön :love:

Ali, dass ist tief und wunderschön :love:

Danke Sanni

in uns findet ein Kampf statt, der Kampf um die menschliche Mitte: das Herz
nur mit der wahren Herzenskraft sind wir faehig die Kraefte des "Zerebralen" zu verwandeln, des zu viel Denkens bis hin zu Artificial Intelligence.

Es geht wirklich um die Innere Flamme
um den Christus, der in uns geboren wird.
Das hat aber nichts mehr mit Konfessionen zu tun
das kann ein Buddhis und Muslim und Hindu genauso

das innere Licht
und ausserdem haben wir das ganze Wassermannzeitalter die Chance, um den Christus aufzunehmen

LG Ali:)

Ist der Mensch als ein geistiges Wesen dualistisch?
Der Mensch als ein geistiges Wesen kann kein dualistisches Geschöpf Gottes sein.
. . . . .
Denn: Du hast in diesem Thread mindestens dreimal erwähnt, dass es zwei Schöpfungsgeschichten gibt:
In der ersten wird der Mensch von Gott erschaffen als sein Ebenbild - als Mann und Weib schuf er ihn.
In der zweiten ist Jehova der Schöpfer, der zunächst nur den Mann-Menschen schuf, dann aus seiner Rippe Eva
erschuf.
Dieser erste von GOTT erschaffene Mensch - ein nach seinem Bilde geschaffener vollkommener Mensch ist nicht dual.
Deshalb befindet er sich auch nicht auf Erden. Er ist der Geistmensch. Du aber sagst: 'Für mich ist der Mensch als ein GEISTIGES Wesen ein dualistisches Geschöpf Gottes.'
Hier ist dreierlei zu unterscheiden, 1. Dualität Gott - Mensch, 2. Dualität Mann - Frau und 3. Überwindung der Dualität

Zu 1.
In beiden Schöpfungsgeschichten der Bibel sind die von Gott geschaffenen Menschen als Dualität erschaffen, sie sind abhängig von Gott.
Auch das Ebenbild (Mensch, im ersten Schöpfungsbericht) ist nicht das Urbild (Gott bzw die Elohim), sondern eine Dualität und Dualität ist nicht Identität.
Dualität bedeutet, 'Zwei sind unterschiedlich, eines ist vom anderen abhängig'

Zu 2.
In der ersten Schöpfungsgeschichte werden Mann und Frau gleichberechtigt erschaffen, also nicht in Dualität zu einander, sondern in Polarität, sie sollen einander zu einem Ganzen ergänzen.
Polarität bedeutet, 'Zwei sind unterschiedich und ergänzen einander zu einem Ganzen'.
In der zweiten Schöpfungsgeschichte wird zuerst der Mann erschaffen und hernach die Frau aus dem Manne, also in Dualität.

Zu 3.

Alle Geschöpfe Gottes auf Erden sind als abhängige Wesen erschaffen, also in Dualität bis zum Tod. Doch nur der Mensch hat den inneren Gottesfunken im Herzen mitbekommen, der durch das Christuslicht der Liebe und des Lebens zum Einssein mit Gott führen kann. Das ist die innere Überwindung der Dualität.
Und der Tod wird nicht mehr sein

ELi
.

Ja, das ist die grosse Frage und wird oft miteinander verwechselt.
Wie du selbst schon geschrieben hast, die Intuition kommt aus dem Unbewussten und ist unmittelbar verbunden mit
der Selbsterkenntnis.
Was ist dieses SELBST, das erkannt werden muss, um in ES eingehen zu können? Das muss ich ja hier nicht nochmal erklären, das haben die Hinduisten schon getan und nennen es ATMAN, und C.G.Jung schildert den Verwandlungsprozess (Individuation) bis hin zur 'chymischen Hochzeit', der Vereinigung von Anima und Animus (Seele und Geist).

Wenn ein Mensch den 'Kanal' zum SELBST bereits geöffnet hat (mehr oder weniger), dann wird er entsprechend intuitiv.
Wenn dieser Kanal nicht mehr gestört wird von den Transferenzen, die aus den Trieben kommen, dann ist er ein Erleuchteter und wird ständig intuitiv handeln, da er mit dem Allwissenden SELBST ständig in Verbindung ist.

Hier einige Beispiele von wahrer Intuition:

Mein Vater stand während eines Bombenangriffes auf Leipzig im 2. Weltkrieg auf einer Strasse gemeinsamen mit Anderen. Plötzlich überkam ihn eine sonderbare Empfindung und ohne zu Wissen weshalb, ging er auf die andere Strassenseite. Kurd danach detonierte eine Bombe auf dem Platz, wo er gestanden hatte und tötete die dort Anwesenden.

Bei meinem Lebensgefährten war die Intuition extrem stark ausgebildet, da könnte ich jede Menge Beispiele bringen, werde mich auf eins beschränken:

Er sass an seinem Schreibtisch und zeichnete. Wie gelenkt, ohne zu wissen weshalb, ging er hinunter in die Küche, griff in das Dampf- Abzugsrohr über dem Herd und zog zu seinem Erstaunen einen Vogel aus dem Rohr der eingeklemmt war. Er lebte noch und war unverletzt.

Und ja, es stimmt, mit der Umwelt, sei es mit dem Partner, der Familie oder der Gesellschaft (Beruf etc.) gibt es Probleme, wenn jemand es wagt seiner Intuition zu vertrauen und ihr zu folgen. Denn ein Intuitiver kann in Augen dieser total irrational handeln, ja, verrückt.
Ist ja klar, da werden Projekte plötzlich verändert oder abgebrochen usw.
Was machst du da? Das geht doch nicht! Bist du irre? Da geht der Intuitive lieber allein seines Weges und lebt autark. Und vielleicht findet er einen Gefährten, der da wendig genug ist um mitzumachen, so verrückt ES auch erscheint.

Danke, Eli7 für deine Darstellung zur Thematik 'Dualismus'.
Gespräche dieser Art können missverständlich verlaufen ohne genaue Begriffsdefinition.

So definiere ich 'Dualismus', als ein Abgespaltetsein im Unterschied zu 'Polarität', in der beide Pole sich ergänzen.
Bis dahin laufen wir ja gleich:)

Dualität bedeutet, 'Zwei sind unterschiedlich, eines ist vom anderen abhängig'

Ja.
Doch ist der androgyne Geistmensch der 1. Schöpfung abhängig von dem unterschiedlichen anderen Teil? Geht es hier wirklich um einen Dualismus?

Nein.
Wenn dieser Geistmensch von GOTT zu seinem Ebenbilde geschaffen wurde, so heisst dies ja, dass er die gleiche Essenz in sich beherbergt, wie GOTT SELBST. Das hiesse, er ist GLEICHWERTIG - wenn auch nicht IDENTISCH mit Gott.

In seiner Gleichwertigkeit ist er NICHT ABHÄNGIG von GOTT sondern ergänzt ihn wie ein lebendes Spiegelbild.

Da es um zwei verschiedene Wesenheiten geht - GOTT und MENSCH, so haben wir es hier mit einer Polarität zu tun, denn beide ergänzen sich, keiner ist abgespalten vom Anderen.

Das wollen wir doch hoffen...;):)

Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Liebe Grüsse
Mahuna

Ja, das ist die grosse Frage und wird oft miteinander verwechselt.
Wie du selbst schon geschrieben hast, die Intuition kommt aus dem Unbewussten und ist unmittelbar verbunden mit
der Selbsterkenntnis.
Was ist dieses SELBST, das erkannt werden muss, um in ES eingehen zu können? Das muss ich ja hier nicht nochmal erklären, das haben die Hinduisten schon getan und nennen es ATMAN, und C.G.Jung schildert den Verwandlungsprozess (Individuation) bis hin zur 'chymischen Hochzeit', der Vereinigung von Anima und Animus (Seele und Geist).

Wenn ein Mensch den 'Kanal' zum SELBST bereits geöffnet hat (mehr oder weniger), dann wird er entsprechend intuitiv.
Wenn dieser Kanal nicht mehr gestört wird von den Transferenzen, die aus den Trieben kommen, dann ist er ein Erleuchteter und wird ständig intuitiv handeln, da er mit dem Allwissenden SELBST ständig in Verbindung ist.

Hier einige Beispiele von wahrer Intuition:

Mein Vater stand während eines Bombenangriffes auf Leipzig im 2. Weltkrieg auf einer Strasse gemeinsamen mit Anderen. Plötzlich überkam ihn eine sonderbare Empfindung und ohne zu Wissen weshalb, ging er auf die andere Strassenseite. Kurd danach detonierte eine Bombe auf dem Platz, wo er gestanden hatte und tötete die dort Anwesenden.

Bei meinem Lebensgefährten war die Intuition extrem stark ausgebildet, da könnte ich jede Menge Beispiele bringen, werde mich auf eins beschränken:

Er sass an seinem Schreibtisch und zeichnete. Wie gelenkt, ohne zu wissen weshalb, ging er hinunter in die Küche, griff in das Dampf- Abzugsrohr über dem Herd und zog zu seinem Erstaunen einen Vogel aus dem Rohr der eingeklemmt war. Er lebte noch und war unverletzt.

Und ja, es stimmt, mit der Umwelt, sei es mit dem Partner, der Familie oder der Gesellschaft (Beruf etc.) gibt es Probleme, wenn jemand es wagt seiner Intuition zu vertrauen und ihr zu folgen. Denn ein Intuitiver kann in Augen dieser total irrational handeln, ja, verrückt.
Ist ja klar, da werden Projekte plötzlich verändert oder abgebrochen usw.
Was machst du da? Das geht doch nicht! Bist du irre? Da geht der Intuitive lieber allein seines Weges und lebt autark. Und vielleicht findet er einen Gefährten, der da wendig genug ist um mitzumachen, so verrückt ES auch erscheint.
Ja, um diese Intuition so zu erleben, muss schon Vertrauen zu der eigenen Wesenheit erlangt werden.
Nur wie kann ich mir selber vertrauen? Wo kommt es her?
Das geht nur ohne jegliche Form der Sympathie und Antipathie. Das reine Sein als unendlich anzuerkennen. Wenn ich aber nicht mehr auf meinen Instinkten vertraue, wo kommt dann diese Stärke her?

Werbung:
Zurück
Oben