DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Leopold,Welche Realität meinst du, die , die wir uns im Geist ausmalen, uns vorgaukeln, und denken wir träumen nicht mehr??
es gib nur eine Realität. Was Du meinst, ist ein Abbild der Realität als eine Wirklichkeit in unserem Gehirn, um zielgerichtet Handeln zu können. Wo wir uns meist etwas vormachen, sind die Bewertungen und Schlussfolgerungen, die wir aus der Realität ziehen.
Ganz besonders schummeln wir in unserer Selbsterkenntnis, die von den Gegebenheiten oft meilenweit entfernt ist. So ist das auch mit der grenzenlosen Selbstüberschätzung des Menschen und seines Geistes. Wir erschaffen uns einen Gott und erheben uns als sein Abbild. Ich habe oft den Eindruck, dass sich hier ein mancher in seinen Abstraktionen verliert. Auch in unseren kühnsten Träumen bleiben wir in der Realität nur ein Mensch in dieser Welt.
Natürlich sind für uns die Träume sehr wichtig, wir sollten darüber aber auch nicht die Welt da draußen aus dem Auge verlieren. Wir gestalten zwar unser Dasein mit den Träumen, aber gelebt werden muss es in der Realität.
Merlin