Ich denke, dass jeder Mensch irrt und gleichzeitig die Wahrheit spricht. Paradox, aber ist so.
Ich sehe es so: wir Menschen sind Teil der Wahrheit.
Ob ein Mensch irrt oder ob er die wahrheit spricht kann nicht eindeutig erkannt werden (außer es handelt sich um physische Tatsachen). Das was ich von mir gebe, kann ich nur möglichst wahrhaftig darstellen, also das was in mir ist, auch so darstellen, wie es in mir ist, also authentisch und ehrlich das äußern, was in mir ist, oder besser, was ich in mir erkennen kann.
Beim Wahrnehmen des anderen kann ich auch wiederum nur meine Reaktionen erkennen. Wichtig dabei ist, dass mir klar sein muss, dass meine Interpretationen mein Eindruck ist, der nicht unbedingt identisch ist mit dem Ausdruck des Gegenübers, ganz zu schweigen von der Bedeutung die es für den Gegenüber oder auch für mich hat.
Die meisten Menschen gehen aber von einer absoluten Wahrheit aus, die unverrückbar wahr ist. Und gerne wird angenommen, dass die eigene Meinung näher an dieser absoluten Wahrheit dran ist als die Meinung des Gegenübers.
Als der Wahrheit verpflichteter Mensch sollte man aber soviel Selbstkritik besitzen, sich selber nicht als "wissender" als den Gegenüber einzuschätzen, sondern sich klarzumachen, dass die eigenen Überzeugungen vor allem für mich wahr sind.
Menschen die Hellsichtig sind, unterliegen nicht mehr so stark den Irrtum. Aber so viele sind es noch nicht.
Wie viele kennst du?
Ich selber bilde mir nicht mehr ein, unterscheiden zu können, wer hellsichtig ist und wer nur so tut als ob. Je stärker das Ego, desto überzeugender wirken die Menschen.
Menschen, die einen beeindrucken werden immer als etwas Besseres eingeschätzt, was aber nicht so sein muss, es können auch gute Schauspieler oder Egostarke (von sich selbst überzeugte) Darsteller sein. Zum anderen gehe ich auch davon aus, dass Menschen auf einer Ebene sehr versiert sein können (der eine kann gut astral Reisen, der andere kann energetische Hindernisse erkennen etc.) ) auf anderen Ebenen aber keinen Durchblick haben. Auch auf geistiger Ebene kann es unterschiedliche Talente geben.
LGInti