Wer ist Jesus Christus?

So brutal und erbarmungslos hier auch alles ist oder sich anfühlt.

"Wer das saure nicht kennt, weiss das Süsse nicht zu schmecken."

Mir hat ein gewisser Perspektivwechsel sehr dabei geholfen, wenigsten diesen Sinn im "bösen" (sauren) zu erkennen.
Und dadurch die Natur und die schönen Momente intensiver und bewusster wahrnehmen zu können - und zu geniessen.
Für mich eine Art Demut, die ich als sehr angenehm und nicht erzwungen empfinde.
Mit der biblischen Demut konnte ich nie so richtig was anfangen...

Dadurch kann ich wieder mehr im Jetzt sein und leben.
Ich denke mir, dass der Mensch es einfach hier auf der Erde garnicht fassen kann, was in der Ewigkeit die Liebe ist. Hier sind es negative Erfahrungen und dort schon wieder Liebe. Dafür gehen wir durch den Tod, um es zu begreifen. Eine Windung höher in der Spirale. Deswegen wird öfters gesagt, wie langweilig der Himmel wäre. Ist meine Überlegung dazu.

Werbung:
kzeptanz bedeutet für mich nicht diejenige Meinung zuzustimmen, sondern einfach nur das ich sie nicht ablehne und sie genauso wert schätze, wie jede andere auch. Trotzdem muss sie nicht meinen Gedanken entsprechen. Es steht immerhin noch ein Mensch hinter dieser Äußerung, das darf nicht vergessen werden.

Meinungen kann ich nicht ernst nehmen, eben weil es nur Meinungen sind.
Ich kann eine Meinung weder annehmen noch ablehnen, weil es halt nur eine Meinung ist.
Hier werden aber häufig Behauptungen aufgestellt, die mit gegensätzlichen Behauptungen kollidieren, und wo das 'sowohl als auch' eben nicht mehr angebracht ist. Da gibt es dann auch keinen 'goldenen Mittelweg' mehr.
Beispiel: Jemand behauptet es gäbe die Hölle. Ein Anderer ist fest davon überzeugt, es gäbe keine Hölle. In welcher Mitte könnten sie sich treffen?

Es gibt eindeutig falsche Aussagen, weil ein Mensch es nicht besser weiss.
Beispiel: Die Erde ist eine Scheibe versus die Erde ist eine Kugel.
Oder: Die Sonne dreht sich um die Erde versus die Erde dreht sich um die Sonne.
Bevor dies endgültig geklärt wurde, ist viel Unheil geschehen, ja, Menschen wurden von anderen Menschen zum schrecklichen Tod durch verbrennen verurteilt, obwohl sie wussten und es kein sowohl als auch gab.

Es steht immerhin noch ein Mensch hinter dieser Äußerung, das darf nicht vergessen werden.

Ja, ein Mensch, der sich irren kann ohne es zu bemerken.
Da frage ich, wäre es nicht eine Unterlassung, wenn ich diesem Menschen, von dem ich weiss, dass er sich irrt, nicht über seinen Irrtum aufklären würde?

Besonders schwierig wird es, wenn es um Dinge geht, die sich im Unbewussten abspielen. Wie gross die Widerstände der Beteiligten sind, ihre eigene Schattenseite anzunehmen ist ja hinlänglich bekannt. Nicht umsonst haben Psychiater in den USA in ihrem Schubfach eine Pistole liegen (habe ich gelesen, muss aber nicht stimmen).

Da du mir antwortest gehe ich davon aus, dass du kein Interesse an meinem Vorschlag hast nicht mehr auf dich zu reagieren.

Wir gaben keinen persönlichen Konflikt Inti.
Du hast mich als Täter bezeichnet und dich als Opfer, wenn das mal nicht Konflikt bedeutet. Jedenfalls aus deiner Perspektive.
Man kann nur mit einem bewussten Menschen einen persönlichen Konflikt haben
- alles andere ist infantiler, sinnloser Star Wars :)
Hier versuchst du mich mit Annahmen und Vorurteilen (unbewusst und infantil) zu beleidigen, aber ich denke das ist halt deinem Antibild, das du von mir hast geschuldet, ich werd es dir nicht ankreiden.
Nein Danke, dieses Spiel kenne ich bereits. (y)
Wenn es für dich ein Spiel ist, dann ist das nur deine Sicht - ich für meinen Teil versuche authentisch und ehrlich meine Meinung zu vertreten.
Wenn du es brauchst...
Wirklich "brauchen" tue ich das Forum nicht, es ist eher zu einer netten Gewohnheit geworden, hier meine Gedanken loszuwerden.

Warum bist du hier im Forum?

Wenn du das selbst erkennen kannst, verstehst du auch warum etwas in dir unbedingt seine Meinung äussern will (muss), auch wenn sie Großteils auf unbewussten Gefühlen basieren.
Ich muss zugeben auch in mir sind noch weite Bereiche unbewusst. Aber gerade meine Gefühlswelt habe ich intensiv erforscht.
Und du wirst dann auch erkennen können, dass ich ich dir nichts böses will.
Ich ging nie davon aus, dass du mir böses willst, so wie auch ich dir nichts böses will. Was ich sehe ist lediglich, dass vieles was von mir kommt, dich triggert.
Gute Besserung Inti !!
Wenn du das ehrlich meinst, dann danke.

Wenn du das aber ironisch meinst und damit eine geistig-seelische Beschränktheit bei mir vermutest, dann lehne ich dankend ab.

LGInti

Bist du dir sicher? Ich halte mich noch zurück, weil ich es absolut nicht verstehe, was damit gemeint ist.
Naja wie sicher kann man sich sein?

Es geht für mich bei den Interpretationen immer nur um Wahrscheinlichkeiten, die aber bis an die 100% ranreichen können. Und diese Interpretationen werden genährt von den eigenen Erfahungen und Erkenntnissen, die das eigene Weltbild formen.

LGInti

Ich kann eine Meinung weder annehmen noch ablehnen, weil es halt nur eine Meinung ist.
Hier werden aber häufig Behauptungen aufgestellt, die mit gegensätzlichen Behauptungen kollidieren, und wo das 'sowohl als auch' eben nicht mehr angebracht ist. Da gibt es dann auch keinen 'goldenen Mittelweg' mehr.
Beispiel: Jemand behauptet es gäbe die Hölle. Ein Anderer ist fest davon überzeugt, es gäbe keine Hölle. In welcher Mitte könnten sie sich treffen?
Da stimm ich mit dir überein, nur Akzeptanz hat nichts mit Wertung zu tun. Das heißt für mich, dass ich gewillt bin, es mir durchzulesen. Mehr nicht.
Diese Diskussionsbasis, die meistens angewendet wird, ist natürlich nicht produktiv. Aber führt eventuell zu Überlegungen. Das ist ja schon wichtig. Trotzdem denke ich auch, wäre es Zeit über den eigenen Schatten zu springen, um es objektiver zu sehen.
Damit auch jeder in dieser Gemeinschaft reicher werden kann. Denn Reichtum hat keinen Platz in deinem Herzen, sondern in deinem Haus.

Wirklich "brauchen" tue ich das Forum nicht, es ist eher zu einer netten Gewohnheit geworden, hier meine Gedanken loszuwerden.
Eben, jedem dem es ernst hier ist, und der nach tieferen Erkenntnissen sucht "ignorierst" bis provozierst du dadurch unbewusst.
Ich möchte Menschen nicht ignorieren. Doch welche Wahl habe ich ?
Du willst oft nur was loswerden, egal ob es fundiert ist.
Also muss ich es oder dich quasi ignorieren. Weil oft sehr sehr subjektiv ist.
Würdest konsequent mit "Ich vermute" etc. formulieren, würde es mir leichter fallen deine Aussagen so ernst zu nehmen wie ich es eigentlich möchte.

Es geht für mich bei den Interpretationen immer nur um Wahrscheinlichkeiten
Ganz genau.
"Ich weiss, dass ich nichts weiss."

Ich muss zugeben auch in mir sind noch weite Bereiche unbewusst. Aber gerade meine Gefühlswelt habe ich intensiv erforscht.
Das tut sehr gut zu wissen, dass du das so sehen kannst.
Mein Eindruck war bisher, dass du dich für nahezu perfekt und absolut bewusst hältst.

Aber gerade meine Gefühlswelt habe ich intensiv erforscht.
Das ist schön. Und ? :)

Wenn du das ehrlich meinst, dann danke.
Das meine ich ehrlich, ich hoffe alles wird wieder gut bei dir !!

Naja wie sicher kann man sich sein?

Es geht für mich bei den Interpretationen immer nur um Wahrscheinlichkeiten, die aber bis an die 100% ranreichen können. Und diese Interpretationen werden genährt von den eigenen Erfahungen und Erkenntnissen, die das eigene Weltbild formen.

LGInti
Den Weg dazu muss man sich suchen.

Es gibt eindeutig falsche Aussagen, weil ein Mensch es nicht besser weiss.
Beispiel: Die Erde ist eine Scheibe versus die Erde ist eine Kugel.
Oder: Die Sonne dreht sich um die Erde versus die Erde dreht sich um die Sonne.
Bevor dies endgültig geklärt wurde, ist viel Unheil geschehen, ja, Menschen wurden von anderen Menschen zum schrecklichen Tod durch verbrennen verurteilt, obwohl sie wussten und es kein sowohl als auch gab.
Das sind alles Aussagen, die bewiesen werden können. Alles was physisch erkennbar ist, oder mit Maschinen (Rastermikroskop, Gaschromatograph, Cern etc.) erfahrbar gemacht werden kann, ist beschreibbar und damit Teil einer physischen Tatsache und kein Objekt einer Meinung.
Hier im Forum geht es doch meist um Meinungen, was sollte es sonst noch geben?
Wenn wir uns z.B. in diesem thread über Jesus Christus unterhalten, dann haben wir als Fakt nur die Bibel. Aber schon bei der Frage, welche Bedeutung und auch welchen historischen Wert hat die Bibel scheiden sich schon die Geister und übrig bleiben Intepretationen und Meinungen.

Über Fakten lässt sich auch nicht streiten, die kennt man oder man kennt sie nicht. Das was Diskussionen auslöst ist immer nur die Bedeutung, die diese Fakten in den Menschen auslöst und das sind nun mal alles Meinungen, Überzeugungen, Vorstellungen, Weltbilder, etc.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Mensch, der sich irren kann ohne es zu bemerken.
Da frage ich, wäre es nicht eine Unterlassung, wenn ich diesem Menschen, von dem ich weiss, dass er sich irrt, nicht über seinen Irrtum aufklären würde?
Ich denke, dass jeder Mensch irrt und gleichzeitig die Wahrheit spricht. Paradox, aber ist so.
Menschen die Hellsichtig sind, unterliegen nicht mehr so stark den Irrtum. Aber so viele sind es noch nicht.

Werbung:
Jesus spricht oft von seinen Brüdern und damit meint er nicht nur die, die ihm folgen. Z.B. spricht er an anderer Stelle von einem Samariter, der sich seiner Meinung nach vorbildlich verhält. Und z.B. sagt er: was du dem geringsten meiner Brüder getan hast, das hast du mir getan. Hier wird deutlich, dass er sich mit seinen Brüdern (den Menschen) identifiziert.

Natürlich kenne ich diese Samariter Geschichte und auch auf was du dich sonst noch beziehst. Doch hat es mit meiner Frage rein gar nichts zu tun. Ich zweifle doch nicht an Jesus Nächstenliebe!
Ich entnehme nur anderen Worten, die Jesus laut Bibel äusserte, dass für ihn nicht alle Menschen gleich sind.
Nur zu einem der beiden mit ihm Gekreuzigten sagte er: 'Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein'. Denn dieser hatte seine Nachfolge bekundet.
Am klarsten wird die Unterscheidung (im Gegensatz zu Gleichstellung), als er sein Gericht ankündigt: 'Da wird sein Heulen und Zähneklappern'.
Und das am Ende der Zeit, wo kein aufarbeiten von Karma mehr möglich ist...

Zurück
Oben