Wie meinst Du das genau mit der Schöpfungsgeschichte, dass Engel gesondert zum Menschen erschaffen wurden?
ANTWORT:
Ich meine gar nichts. Das hatte ich ja schon erklärt, in dem Sinne, dass ich mich nicht erkühne diesbez. meine Imagination spielen zu lassen. Selbst meine eigenen Visionen, die mich selbst tief berühren, würde ich hier nicht zur Geltung bringen wollen, da sie subjektiver Natur sind, also nur auf mich selbst zugeschnitten.
Hier gehe ich nur auf die unterschiedlichen Ansichten oder Einstellungen der
verschiedenen Beitragsersteller ein, ohne selbst Stellung zu beziehen, denn das kann ich nicht, da ich Überlieferungen nicht Übernehme, ohne selbst eine entsprechende Erfahrung gemacht zu haben.
Zu deiner Frage: Es geht aus den beiden Schöpfungsgeschichten hervor, in denen der Mensch in verschiedener Weise geschaffen wurde.
Keine Ahnung, WANN die Engel erschaffen wurden - im Schöpfungsbericht steht ja nichts darüber. Christus wurde (ich weiss nicht aus welcher Überlieferung das stammt) als erstes Wesen aus Gott erschaffen, als sein Sohn. Danach Luzifer, der ja bereits ein Engel war. Er soll eifersüchtig auf Christus gewesen sein (eine vielleicht allzu menschliche Interpretation?)
Könnte es nicht sein, dass der schöne Morgenstern, der Lichtbringer Luzifer
als Werkzeug Gottes eingesetzt worden ist, um zu prüfen, was die Menschen nun mit ihrer freien Entscheidung anfangen würden? Luzifer, nicht als egoischer Abtrünniger, sondern als Versucher. Womit ich mir selbst widersprochen habe, indem ich nun auch einmal meine Imagination habe spielen lassen. Da sieht man doch, wo das hinführen kann...