DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Syrius,Lieber Merlin,
es scheint mir, dass Du davon ausgehst, dass der Mensch mit seinem Denken oder Glauben Gott erschafft!?? Ein Gott hat doch keine Mission ! ich meine DEN einen, wahren Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde.
wer ist den denn der wahre Gott: Aton, Atum, Re, Enki, Ahura Mazda, El, Jahwe, Allah ...? All die Gläubigen dieser Religionen werden und hatten für ihren Gott den Anspruch eines wahren Gott genommen. Wenn Du aber einmal genau hinschaust, wirst Du bei diesen Göttern zwar Verbindendes erkennen, aber auch das Trennende.
Syrius: Was nun das Volk der Israeliten betraf, so hat Gott seinem Sohn Christus, im AT als Herr oder Jahwe bezeichnet, den Auftrag erteilt, es so zu führen, dass deren Glauben so erstarke, dass er darin eine Inkarnation auf sich nehmen könne.
Im Alten Testament ist von den Knechten die Rede, die von Gott entsandt wurden und dessen Wort und Wille unter die Israeliten bringen würden. So ist in diesem Sinne auch der Messias ein Knecht Gottes. Ich wüsste jetzt keine Stelle im Alten Testament, in der Messias als Jahwe bezeichnet wurde. Selbst in den Evangelien behauptet Jesus nirgendwo, er währe Jahwe. Er spricht nur von seinem Vater oder Herrn im Sinne Jahwes. Wenn die Jünger über Jesus als einen Herrn sprechen, kommt das nicht dem unaussprechlichen Gott Jahwe gleich.
Jesaja 42[1] Siehe, das ist mein Knecht - ich halte ihn - und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen.
Ich denke, dass gerade in Jesaja und Jeremia das Wesentliche über die Ziele und die Mission des Knechtes Gottes beschrieben wird. Vieles kannst Du gerade in den Tauf- und Passionsgeschichten um Jesus in den Evangelien wiederfinden. Nun ja, auch bei den anderen Propheten steht manches zum Leben und Wirken Jesus (z. B. bei Hosea 6[2] über die Auferstehung am dritten Tag).
Syrius: Was nun den messianischen Gedanken betrifft, so ist kaum anzunehmen, dass der Sohn Gottes dieses wunderbare Werk der Erlösung einzig wegen den Israeliten tat - denn da könnte ein Erfolg schon gar nicht abgeleitet werden.
Dazu von mir ein Vers aus dem Evangelium nach Matthäus:
15[24] Jesus antwortete: „Ich bin nur zu den verlorenen Schafen vom Hause Israel gesandt.“
Bei Jeremia und Jesaja, ist die Befriedung der Nachbarvölker nur eine Folge, der Erlösung Israels:
Jesaja 2[4] Und er (Gott) wird richten unter den Heiden und strafen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und Spieße zu ihren Sicheln machen. Denn es wird kein Volk gegen das andere ein Schwert aufheben, und werden hinfort nicht mehr Kriege lernen.
Merlin