Liebe Sanni9,
Was den freien Willen betrifft, so anerkenne ich ihn als das grösste Geschenk Gottes, das mir die Möglichkeit gibt, zu erkennen, zu entscheiden und zu fühlen.
Wie jedoch meinst Du das, dass man die Willensfreiheit nicht beeinflussen kann? Sie ist doch als solches einfach gegeben. Beeinflussen kann man letztlich das eigene Denken. Die Gedanken kann ich zügeln und willentlich in andere Bahnen lenken - denn so wie denke, so rede und handle ich auch.
Nicht ganz klar bin ich, wie Du die Dualität mit Luzifer in Verbindung bringst.
Bedenke, dass vor urewiger Zeit, lange vor es den Kosmos gab, waren wir alle im Himmel und ware überglücklich, sprühten vor Freude, und verwendeten all unsere Energie und Kreativität darauf, Gott und den Mitgeschwistern Freude zu bereiten.
Es gab damals nichts wie Böses, Sünde, Lüge, Unglück .......... das alles war unbekannt.
Luzifer, damals der schönste aller Engel ausser Christus, wurde irgendwann auf Christus neidisch und erschuf dadurch das Böse! Das Gute und Schöne, das Glück und die Freude kamen bisher ohne ihr Gegenteil aus und ich empfinde keinerlei Gedanken des Dankes gegenüber Luzifer, dass er mich ins Unglück stürzte, mit in sein Reich mitriss, nur weil er sich nicht hat zügeln könne/wollen. Die vermeintlich notwendige Dualität ist völlig unnötig.
lg
Syrius