Wer ist Jesus Christus?

Das Böse kann man erklären... das ist es, wovor so viele Leute zurück schrecken. Es ist einfacher jemanden zu verurteilen als zu versuchen, ihn zu verstehen. Da nimmt Gott aber uns alle in die Verantwortung.

Werbung:
Ja, da waren verschiedenste Engel am Werk - Besessenheit im positiven Sinne - denn Engel beherrschen andere Sprachen, so sie diese lernen wollen. Aber diese Phänomene sind heute durchaus bekannt und weitgehend untersucht - man muss nur danach suchen.
Engel sprechen die Sprache der Intuition. Gefühle sind also die Worte, die gleich welcher Herkunft von jeder Seele verstanden werden. Die Sorge der Engel dürfte also weniger die Sprache der Menschen sein, sondern dessen Seelenheil. :unsure:

Merlin

Nur einmal so zur Begrifflichkeit vom Luzifer:

Eigentlich ist der Luciferum eine lateinische Bezeichnung für die Venus, also des Morgensternes. Bei den Griechen, den Römern und auch in anderen Kulturen, wurde er als der Lichtbringer verehrt. Deshalb taucht dieser Lichtbringer Luciferum im Besonderen im Neuen- als auch im Alten Testament auf.

Beispiel:
Offenbarung 22[16] Ich Jesus, habe gesandt einen Engel, der bezeugen soll vor den Gemeinden: Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

2. Petrus 1[19] Und wir desto fester, das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet ein Licht, das scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in eurem Herzen.

Sirach 50[6] Wenn er aus dem Vorhang hervor ging, so leuchtet er wie der Morgenstern durch die Wolken, wie der Mond.

Soweit wäre mit Luzifer also alles klar, wenn da nicht Origenes (185- 254 n. Chr.), den Morgenstern (Luciferum) aus der Bibel* mit dem Satan und der griechischen Geschichte von Phaethon verbunden hätte. In dieser Geschichte fuhr Phaethon ohne Erlaubnis mit dem Feuerwagen seines Vaters Helios und stürzte dabei vom Himmel. Damit verlor die Welt ihre Ordnung und versank in ein Chaos.

*Jesaja 14[12] Wie bist Du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist Du gefällt, der du die Heiden schwächst.

In diesem Kapitel bei Jesaja geht es aber nicht um Satan, sondern um die Verspottung des Königs von Babylon. Satan nahm im damaligen jüdischen Verständnis die Rolle eines Staatsanwaltes Gottes ein, der in seinem Namen die Menschen auf ihre Treue zu Gott prüfte.

Er war aber damit kein Engel, sondern ein Elohim. Ein mit Gott verbundenes Wesen, das nicht zwangsweise ein Engel sein muss, denn auch Menschen, die auf besondere Weise mit ihm verbunden waren, zählten zu den Elohim. Selbst andere Götter gehörten zu diesem Kreis.

Satan wurde später gerne mit dem Dämon Asmodeus verbunden (z. B. bei Goethe), das auch zum heutigen Bild und Verständnis von Satan und Co. geführt hatte:

330px-Asmodaeus.png

(Wikipedia, gemeinfrei)

Eventuell versöhnt uns all dies ein wenig mit dem segensreichen Licht des Luciferums? :unsure:

Merlin

Wer ist Luzifer?
Der Name Luzifer kommt in der Bibel garnicht vor.
Luzifer ist der Name für die Venus als Morgenstern.

Christus spricht von sich selbst in Off. 2.28 und 22.16 als Morgenstern:
28 wie ich von meinem Vater empfangen habe; und ich will ihm geben den Morgenstern. 29 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.
Offenbarung 22.16

Das Christuslicht geht als Morgenstern auf in den Herzen der Menschen:

Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen. 2. Petrus 1.19

Die Gleichsetzung des Morgensterns mit Luzifer/Satan geht auf Origenes (um 200 n,Chr.) zurück. Origenes verwechselte Luzifer, den Lichtbringer mit dem griechischen Mythos um Phaeton, der den Sonnewagen seines Vaters Helios stahl und ihn selbst lenkte, dabei aber vom Himmel stürzte.

Lieber Syrius,
du solltest die ganze Geschichte mit dem 'bösen' Luzifer noch einmal überdenken.
Und danach die Ursache des Bösen in der Welt neu darzustellen versuchen.

Alles Liebe
ELi

Zuletzt bearbeitet:
Von einem materialistischen Weltbild in Bezug auf mich ist mir gar nichts bekannt - Du hast offenbar gar nichts verstanden.

Natürlich darfst Du es anders sehen als ich - warum auch nicht - bist nicht der einzige.

Du verdrehst deine Argumente so wie es dir anscheinend passt, selbst wenn du dir dabei widersprichst.

Ich habe sehr wohl verstanden was du meinst, nur argumentierst du zum einem, das Jesus spirituell zu verstehen wäre, und dann sprichst du von einer weltlichen Exegese der Bibel.

Deine Interpretation hat mit Symbol-Mystik nur wenig zu tun.

_______

Jupiter22

Ich sehe Luzifer nicht als Person, sondern eher als Energie oder Kraft. Dadurch das wir hier auf Erden dualistisch unser Leben leben, werden wir natürlich auch mit dieser Kraft in Verbindung kommen.

Luzifer gibt uns die Abgrenzung zur Unterscheidung. So können wir selber entscheiden. Aber wenn alles gut wäre, wo wäre dann das Gleichgewicht?

Wenn der Weg Christus, der Richtige sein soll, müssen wir ihn suchen und abwägen.
Luzifer ist mE ein Geistwesen mit freiem Willen wie wir es auch waren, bevor wir diese Inkarnation antraten und es auch nachher wieder sein werden.

Eine Kraft oder Energie kann nicht böse und niederträchtig sein - Eigenschaften, die Luzifer durchaus hat.

Wir alle sind damals Luzifer gefolgt und er als Verführer wurde furchtar zornig und böse auch Christus und auch Gott, als sein Vorhaben scheiterte.

Nun, seit 2000 Jahren ist seine Macht beschnitten und schon einige seiner früheren Untertanen sind aus seinem Machtbereich weggegangen. Das liebr er gar nicht, denn er fürchtet, eines Tages ganz allein in seiner höllischen Sphäre zu hausen und niemanden mehr drangsalieren zu können. Daher unternimmt er alles, die Menschen zum Bösen zu verführen, auf dass sie so lange wie immer möglich ihm hörig sind.

Wenn alles gut ist, ist auch das Gleichgewicht gegeben. Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass gut oder glücklich - unglücklich oder schlecht bedingt.

lg
Syrius

Engel sprechen die Sprache der Intuition. Gefühle sind also die Worte, die gleich welcher Herkunft von jeder Seele verstanden werden. Die Sorge der Engel dürfte also weniger die Sprache der Menschen sein, sondern dessen Seelenheil. :unsure:

Merlin
Jede Sprache, die Menschen sprechen, wird auch von einigen Engeln gesprochen. Nicht alle Engel sprechen alle Sprachen - einige diese, andere jene. Aber gerade die persönlichen Schutzengel verstehen und sprechen natürlich die Sprache ihrer Schützlinge.

Dann gibt es natürlich verschiedene Arten, wie Engel mmit den Menschen kommunizieren. Intuition ist eine davon, aber einen Menschen als Tieftrancemedium zu benutzen und zu Menschen zu sprechen, wie etwa Beatrice Brunner von der geistigen Loge in Zürich. Oder das Medium ist hellhörend oder der Engel gibt dem Menschen Heilkräfte, so dass dieser als Heilmedium wirken kann,

Wenn wir das in der Bibel erwähnte erste Pfingstfest als Beispiel nehmen, haben Engel des Mutes und der Kraft die Apostel gestärkt und andere Engel haben gekonnt und höchst intelligent gesprochen - gar in Sprachen, die den Apostel unbekannt waren.

Ja, die Engel erfüllen den Willen Gottes, indem sie den Menschen helfen - würden sie den Willen Gottes nicht tun, wären sie keine Engel.

lg
Syrius

Werbung:
Luzifer ist mE ein Geistwesen mit freiem Willen wie wir es auch waren, bevor wir diese Inkarnation antraten und es auch nachher wieder sein werden.

Eine Kraft oder Energie kann nicht böse und niederträchtig sein - Eigenschaften, die Luzifer durchaus hat.

Wir alle sind damals Luzifer gefolgt und er als Verführer wurde furchtar zornig und böse auch Christus und auch Gott, als sein Vorhaben scheiterte.

Nun, seit 2000 Jahren ist seine Macht beschnitten und schon einige seiner früheren Untertanen sind aus seinem Machtbereich weggegangen. Das liebr er gar nicht, denn er fürchtet, eines Tages ganz allein in seiner höllischen Sphäre zu hausen und niemanden mehr drangsalieren zu können. Daher unternimmt er alles, die Menschen zum Bösen zu verführen, auf dass sie so lange wie immer möglich ihm hörig sind.

Wenn alles gut ist, ist auch das Gleichgewicht gegeben. Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass gut oder glücklich - unglücklich oder schlecht bedingt.

lg
Syrius
Bist du du sicher, dass wir vor unseren Inkarnationsfolgen den freien Willen hatten?

Für mich heißt freier Wille, selbst entscheiden zu können in der Dualität. Wie entsteht der freie Wille?
Wie entsteht Dualität?
Wie weit reicht sie?

Besteht in den geistigen Sphären Dualität?

Zurück
Oben