Wer ist Jesus Christus?

Mein Verständnis ist dahingehend, dass eine Seele, also ein Geistwesen, von Zeit zu Zeit einen menschlichen Körper annimmt, diesen belebt und bewegt - mit Leben erfüllt.

Wessen Seele könnte es denn gewesen Sein, der vor dem 30. Lebensjahr Jesu dessen Körper bewegte? Oder sprichst Du von Besessenheit?
Jesus war doch schon vorher hochbegabt, ein phantastischer Baumeister und erstellte wunderbare Häuser und Gärten. Schon in der Jugend heilte er Tiere und Menschen - alles deutet darauf hin, dass der Geist Christi wie bei allen Menschen bei der Geburt sich mit dem Säugling vereinte und er somit war, wie alle Menschen.
Ich kann nicht hellsehen und Behauptungen möchte ich nicht mehr aufstellen. Jeder soll Christus so aufnehmen, wie er es für angemessen findet.
Für mich persönlich ist das was mit dieser Inkarnation auf der Erde bezweckte auch in Erfüllung geht und ich wünsche es jedem Anteil zu haben.

Jeder der sich mit der Bibel befasst hat, oder dem dieses Thema sehr wichtig ist, weiß auch vom Erscheinen Christus Wichtigkeit für die Menschheit.

Werbung:
Wenn Du doch einen Bezug zu Christus hast, dann hast Du doch auch eine Religion - Deine persönliche Religion.
Das Wort Religion gefällt mir nicht. Ich mache es nicht an einem bestimmten Glauben fest. Für mich sind alle Menschen auf dieser Erde wichtig. Egal welche Herkunft oder auch Religion. Ich kann von jeder Kultur etwas für mich mitnehmen. Religion bedeutet für mich Trennung, Abgrenzung. So wie es leider auch zu beobachten ist. Das ist nicht mein Anliegen. Nur Gemeinsam können wir wachsen.

Einer der wesentlichsten Begriffe um Jesus Christus ist das Mitfühlen
Das ist nur eine Behauptung und sie will an alberne Sentimentalitäten anknüpfen und sie fördern!

Wer an Jesus Christus glaubt und ihn im Sterben um Beistand bittet, dem wird er auch beistehen.
Das ist nur eine Behauptung, zudem ist es ein egoistischer Handel!

Wer an Jesus Christus glaubt und ihn im Sterben um Beistand bittet, dem wird er auch beistehen. Und das wünsche ich einem jeden, der sein Licht und seine Liebe annehmen will
Das ist nur ein vorgeschobener Wunsch, um damit die Naiven einfangen zu können und um von ihnen angesehen zu werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verstehst Du unter direktem Zugang zu Gott?
Beten kannst immer zu Gott, ja Du sollst NUR zu Gott beten und dadurch seinen Namen heiligen.

Zudem hast Du wie jeder Mensch einen Schutzengel, mit ihm kannst Du ins Gespräch kommen. Dies braucht etwas Übung, seine Stimme zu verstehen.

Es war unser eigener Wille, damals im Himmel, als wir noch Engel waren, gegen den Willen Gottes lieber Luzifer zu folgen. Gott hat unserem Wunsch entsprochen, aber nicht so wie wir es uns vorgestellt hatten! ER hat das durch uns Abtrünnige entstandene Chaos so gelöst, dass wir aus dem Himmel entfernt wurden - den Status Engel haben wir verloren. Aber dort ist Ruhe und göttliche Ordnung wieder hergestellt.

Durch unseren eigenen fehlabaren Willen unterstanden wir der Macht Luzifers! Bis vor 2000 Jahren Jesus uns daraus erlöste!!! Wir dürfen seither wieder zurück - die Auflösung der Untugenden bleibt allerdings unser eigenes Problem, da kann jeder so viele Inkarnationen in Anspruch nehmen, wie er eben will.

lg
Syrius
Wäre die schlimmste Strafe nicht ohnehin die Ferne von Gott?

Das ist eine eher schwer haltbare Ansicht, denn wenn es sich um einen Menschen handelte, kann er nicht gleichzeitig nur ein Symbol sein. Oder meinst Du die ganze Christenheit läuft hinter einem hie dagewesenen Phantom her - das sich irgendwer - ja wer denn eigentlich - ausgedacht hat?

Aber es gibt hochrangige katholische Theologen, die das Menschsein Jesu in der Tat ablehnen - inspiriert von unten, meiner Meinung nach.

Der Sinn des menschlichen Lebens ist ohne die Erlösung durch Jesus Christus nicht zu definieren.

Du hast nicht mal ansatzweise kapiert was ich meine !

Typisch das hier wieder mit einer New-Age Ideologie der 60/70er Jahre des 20. Jahrhunderts geantwortet wurde.

Wenn ich von symbolisch spreche, meine ich auch entsprechende Symbolik. Da du dich mit der Symbol-Sprache nicht auskennst, ist es kaum verwunderlich, das du auf die vereinfachte profane New-Age Theorie ausweichen musst.

Ja, fast das ganze Christentum, wie auch andere empirisch Ausgelegte Religionen, können die Sätze in den Heiligen Schriften nicht entschlüsseln und laufen so einem Schatten nach, sehen aber nicht das Wesen selbst, welches sich in der Kontemplation der Seele und im tiefen Mystizismus durch den Menschen selbst entschleiert.

_______

Fins Aviat

Jupiter22

Das ist nur eine Behauptung und sie will an alberne Sentimentalitäten anknüpfen und sie fördern!

Das ist nur eine Behauptung, zudem ist es ein egoistischer Handel!

Das ist nur ein vorgeschobener Wunsch, um damit die Naiven einfangen zu können und um von ihnen angesehen zu werden!
Ich komme nicht umhin, dich zu bewundern, mit welcher Hartnäckigkeit du meine aus persönlichen Erfahrungen geäusserten Gedanken so abschätzig verurteilst. Ich habe mich gefragt, was dich wohl antreibt, dass du dich so negativ zu äussern befleissigst.

Wer in deinem Blog liest, entdeckt so viele gute Gedanken, die oft sehr gut in diesen Thread passen würden. Aber du teilst diese Gedanken nicht mit deinen Forenkolleginnen und -kollegen. Und warum? Weil es durchweg anthroposophisches Gedankengut ist.

Aufgrund deiner umfangreichen Gedankenäusserungen in deinem Blog könntest du deine anthroposophischen Gedanken sehr gut in diesen Thread einbringen. Wahrscheinlich weiss kaum jemand in diesem Thread, wer oder was beispielsweise die Christengemeinschaft ist, eine christliche Erneuerungsbewegung in der Anthroposophie.
Offensichtlich hältst du aber deine verinnerlichten Steiner-Gedanken für zu heilig, als dass sie vor solch minderwertigen Elementen, wie hier, ausgebreitet würden.

Eine solche Überheblichkeit habe ich in meiner anthroposphischen Lehrzeit im Michaelzweig in Zürich häufig bei den Anhängern von Rudolf Steiner gefunden. Dieses besserwisserische anthroposophische Gebahren war auch der Grund, warum ich seinerzeit nicht der anthroposophischen Gesellschaft beigetreten bin.
Ich lege dir dringend nahe, etwas mehr Demut zu zeigen und deine andersdenkenden Forenkolleginnen und -kollegen als Mitmenschen und nicht als Untermenschen zu betrachten

.

Ich kann nicht hellsehen und Behauptungen möchte ich nicht mehr aufstellen. Jeder soll Christus so aufnehmen, wie er es für angemessen findet.
Für mich persönlich ist das was mit dieser Inkarnation auf der Erde bezweckte auch in Erfüllung geht und ich wünsche es jedem Anteil zu haben.

Jeder der sich mit der Bibel befasst hat, oder dem dieses Thema sehr wichtig ist, weiß auch vom Erscheinen Christus Wichtigkeit für die Menschheit.
Da hast Du natürlich absolut recht.

Auch ich stimme Dir zu, dass jeder aufgerufen ist, den Zweck seines Daseins möglichst genau zu eruieren, um dem Ziel seines Lebens möglichst nahe zu kommen. Nicht dass er, wenn er wieder im Jenseits ankommt, sagen muss: "Ah, DAS hätte ich tun sollen - ja, wenn ich das gewusst hätte¨"

Das Wort Religion gefällt mir nicht. Ich mache es nicht an einem bestimmten Glauben fest. Für mich sind alle Menschen auf dieser Erde wichtig. Egal welche Herkunft oder auch Religion. Ich kann von jeder Kultur etwas für mich mitnehmen. Religion bedeutet für mich Trennung, Abgrenzung. So wie es leider auch zu beobachten ist. Das ist nicht mein Anliegen. Nur Gemeinsam können wir wachsen.
Wachsen kann jeder einzelne nur für sich - indem er Untugenden abbaut. Das sind persönliche Anstrengungen, die unternommen werden müssen. Aber dadurch dass der einzelne sich höher entwickelt und sich bemüht, strahlt er eine positive Haltung aus, die andere animiert, es ihm gleich zu tun.

Wäre die schlimmste Strafe nicht ohnehin die Ferne von Gott?
Wir würden es als Strafe empfinden - doch Gott straft nicht.

Wir haben den freien Willen und müssen die Folgen unseres Handelns tragen, daher:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten
Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Taten
Achte auf Deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie bilden Deinen Charakter

Das Einzige, was wir wirklich ändern können, sind unsere Gedanken.

Werbung:
Du hast nicht mal ansatzweise kapiert was ich meine !

Typisch das hier wieder mit einer New-Age Ideologie der 60/70er Jahre des 20. Jahrhunderts geantwortet wurde.

Wenn ich von symbolisch spreche, meine ich auch entsprechende Symbolik. Da du dich mit der Symbol-Sprache nicht auskennst, ist es kaum verwunderlich, das du auf die vereinfachte profane New-Age Theorie ausweichen musst.

Ja, fast das ganze Christentum, wie auch andere empirisch Ausgelegte Religionen, können die Sätze in den Heiligen Schriften nicht entschlüsseln und laufen so einem Schatten nach, sehen aber nicht das Wesen selbst, welches sich in der Kontemplation der Seele und im tiefen Mystizismus durch den Menschen selbst entschleiert.

_______

Fins Aviat

Jupiter22
Meine Antwort hat mit New Age rein gar nichts zu tun - und wenn Du die Symbolik so verstanden haben willst, dass man dazu ein Universitätsstudium absolvîert haben muss, dann musst Du das erwähnen.

Milliarden von Christen verstehen also Deiner Meinung nach die Bibel nicht? Liebe Deinen Nächsten.... was ist daran schwierig?

Zurück
Oben