Wer ist Jesus Christus?

Ich muss dazu sagen, aus meiner Familie bin ich die Einzige die einen Bezug zu Christus hat. Das heißt für mich, ich habe in meinem Umfeld keinen einzigen Menschen mit dem ich mich austauschen kann.
Meine Mutter ist Muslime.

Ich will mich nicht ins rechte Licht rücken, nur darauf aufmerksam zu machen, warum es eigentlich dieses Forum gibt. Zum Austausch. Das Streiten dazu habe ich zu Hause. Ich denke in ähnlicher Weise geht es jedem hier, sonst wären wir alle nicht hier. Und meine Thesen beweisen oder zu behaupten habe ich keine Lust. Ich möchte mich einfach austauschen.

Werbung:
Es ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache Christus anhand von Schriften darzustellen. Wie ich ihn sehe, dazu habe ich mich schon geäußert.

Okay, er wirkt für mich auf der Erde, deswegen kann ich ihn spüren. Nicht körperlich, sondern innerlich.

Ich will mich nicht ins rechte Licht rücken, nur darauf aufmerksam zu machen, warum es eigentlich dieses Forum gibt. Zum Austausch. Das Streiten dazu habe ich zu Hause. Ich denke in ähnlicher Weise geht es jedem hier, sonst wären wir alle nicht hier. Und meine Thesen beweisen oder zu behaupten habe ich keine Lust. Ich möchte mich einfach austauschen.
Ja, so sehe ich das auch. Jede und jeder kann hier seine Gedanken mit den anderen teilen. Niemand muss etwas beweisen oder sich rechthaberisch hinterfragen lassen. Und wer glaubt, andere intellektuell in die Enge treiben zu müssen, dem muss ja niemand antworten, der das nicht will.

Einer der wesentlichsten Begriffe um Jesus Christus ist das Mitfühlen, nicht das Mitgefühl und nicht das Mitleid, das sind nur hülsenhafte Begriffe. Denn wer mitfühlt, der ist aktiv tätig. Im Tibetischen Buddhismus ist es das Tonglen, was aktives Mtfühlen, besonders im Sterben bedeutet. Und Jesus Christus hat noch im Sterben am Kreuz mitfühlend zu einem Mitgekreuzigten gesagt 'Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein'.

Wer an Jesus Christus glaubt und ihn im Sterben um Beistand bittet, dem wird er auch beistehen. Und das wünsche ich einem jeden, der sein Licht und seine Liebe annehmen will

ELi

Schickt uns Gott deswegen in die "Wüste" - einem Leben ohne direktem Zugang zu ihm? Und wäre das Ziel, in der Wüste zu gedeihen und nicht von Oase zu Oase zu hasten?
Was verstehst Du unter direktem Zugang zu Gott?
Beten kannst immer zu Gott, ja Du sollst NUR zu Gott beten und dadurch seinen Namen heiligen.

Zudem hast Du wie jeder Mensch einen Schutzengel, mit ihm kannst Du ins Gespräch kommen. Dies braucht etwas Übung, seine Stimme zu verstehen.

Es war unser eigener Wille, damals im Himmel, als wir noch Engel waren, gegen den Willen Gottes lieber Luzifer zu folgen. Gott hat unserem Wunsch entsprochen, aber nicht so wie wir es uns vorgestellt hatten! ER hat das durch uns Abtrünnige entstandene Chaos so gelöst, dass wir aus dem Himmel entfernt wurden - den Status Engel haben wir verloren. Aber dort ist Ruhe und göttliche Ordnung wieder hergestellt.

Durch unseren eigenen fehlabaren Willen unterstanden wir der Macht Luzifers! Bis vor 2000 Jahren Jesus uns daraus erlöste!!! Wir dürfen seither wieder zurück - die Auflösung der Untugenden bleibt allerdings unser eigenes Problem, da kann jeder so viele Inkarnationen in Anspruch nehmen, wie er eben will.

lg
Syrius

so wie du es auch sagst, nur das der Christus nicht seit der Geburt von Jesus von Nazareth inkarniert war, sondern erst im 30 Lebensjahr mit der Taufe herabstieg.
Mein Verständnis ist dahingehend, dass eine Seele, also ein Geistwesen, von Zeit zu Zeit einen menschlichen Körper annimmt, diesen belebt und bewegt - mit Leben erfüllt.

Wessen Seele könnte es denn gewesen Sein, der vor dem 30. Lebensjahr Jesu dessen Körper bewegte? Oder sprichst Du von Besessenheit?
Jesus war doch schon vorher hochbegabt, ein phantastischer Baumeister und erstellte wunderbare Häuser und Gärten. Schon in der Jugend heilte er Tiere und Menschen - alles deutet darauf hin, dass der Geist Christi wie bei allen Menschen bei der Geburt sich mit dem Säugling vereinte und er somit war, wie alle Menschen.

Der Mensch Jesus Christus ist nur symbolisch zu verstehen, wie die ganze Bibel nur symbolisch zu deuten ist.
Das ist eine eher schwer haltbare Ansicht, denn wenn es sich um einen Menschen handelte, kann er nicht gleichzeitig nur ein Symbol sein. Oder meinst Du die ganze Christenheit läuft hinter einem hie dagewesenen Phantom her - das sich irgendwer - ja wer denn eigentlich - ausgedacht hat?

Aber es gibt hochrangige katholische Theologen, die das Menschsein Jesu in der Tat ablehnen - inspiriert von unten, meiner Meinung nach.

Der Sinn des menschlichen Lebens ist ohne die Erlösung durch Jesus Christus nicht zu definieren.

siehst Du hier nicht den Widerspruch? Egal welche Wesensart Du dem Menschen zuschreibst, am Ende bliebe dessen Dasein mit dem Fehlverhalten eins Engels verbunden. Nein, die Menschen sind nicht der Engel wegen da, sondern die Engel der Menschen wegen.

Lieber Merlin,

es ist ganz einfach. Engel sind Geistwesen. Wenn unser Leben zu Ende geht, dann verlässt unsere Seele den menschlichen Körper und geht ein ins geistige Jenseits. Es ist eine Vorstufe des Himmels - wir Menschen werden nicht gleich zu Engeln - erst wenn alle Untugenden abgelegt und alles Karma bereinigt ist.

Die Engel jedoch beschützen uns hier auf Erden und sie möchten, dass wir den oben beschriebenen Prozess so schnell wie möglich erledigen.

Aber unser eigener Ursprung ist so, dass wir dereinst schon Engel waren und uns aus der göttlichen Ordnung entfernten - unsere Engelgeschwister wollen uns wieder bei sich haben und helfen uns.

Es ist also nicht legitim in Frieden und Freiheit leben zu wollen, ohne fremdbestimmt zu sein? Frage: „Was hatten denn die Römer in Judäa zu schaffen?“

Natürlich ist dieser Wunsch legitim. Jeder will in Frieden und Freiheit leben.
Was die Römer dort wollten - gute Frage.

Im Jahr 45 hatte der jüdische Prediger Taddäus durch seine Wundertaten viel Volk um sich geschart, worauf der römische Prokurator Fadus, das Volk auseinandertreiben und Taddäus hinrichten ließ. Im Jahr 52 provozierten römische Legionäre einen blutigen Aufstand, bei dem 20.000 Menschen getötet wurden. Ja und dann neben weiteren Querelen und Gewaltexzesse brachte dann 66 n. Chr. der Prokurator Florus das Fass zum überlaufen, indem er seine Legionäre in den Tempel schickte, um aus dem Tempelschatz die Steuerschulden einzutreiben.
Ja, das dürfte wohl stimmen - die Römer waren brutal und unterwarfen die Völker.

Woher weisst du das?
Bist du dir 100% sicher?
Steht so in der Bibel - er ward den Menschen in allem gleich.

Zudem hatte er seinen Auftrag als Mensch zu erledigen - somit ist aus eigenem Antrieb zu vermuten, dass er ein ganz normaler Mensch war. Allerdings war der Geist, der ihn beseelte hochbegabt - das ist aber ganz natürlich, denn diese Begabung musste er von sich aus entwickeln und in die richtigen Bahnen lenken - sie waren auch Last. Denn durch seine Hellsichtigkeit sah er ja nicht nur die Engel und sprach mit ihnen, sonder es kamen auch Luzifer und seine teuflischen Gesellen, und oft war es für ihn nicht einfach - sein ganzes Leben war ein harter Kampf.

Um das Thema neu aufzugreifen: Jesus wurde von unserem höchsten Gott noch vor den Menschen erschaffen als Sohn. Die Menschen lebten ab ihrer Erschaffung im Seelenparadies so wie Jesus auch und die Engel unseres Herrn. Nach dem Weggang der Menschen überlegte Jesus sich, wie er ihnen helfen könne und dachte sich einen Plan aus. Er wollte wie ein Mensch inkarnieren, lernen, beten und öffentlich auftreten. Er wollte die Lehre unseres Gottes verbreiten und hatte auch die Idee einer Wiederauferstehung, um möglichst viele Anhänger für die Lehre zu finden.
Gott ist Geist und die Schöpfung Christi ist auch geistiger Natur.

Nachdem Gott und Christus undenkbar lange Zeit im Himmel zusammen glücklich waren, erschufen sie die Engel - immer mehr, ungeheur gross ist ihre Anzahl - Legion!

Ein Teil der Engel wurde untreu, verursachte ein Chaos im Himmel und wurde daraus entfernt. Sie können sich auf Erden inkarnieren und den Weg wieder zurückgehen - an ihren alten Platz im Himmel.

Werbung:
Ich muss dazu sagen, aus meiner Familie bin ich die Einzige die einen Bezug zu Christus hat. Das heißt für mich, ich habe in meinem Umfeld keinen einzigen Menschen mit dem ich mich austauschen kann.
Meine Mutter ist Muslime.

Wenn Du doch einen Bezug zu Christus hast, dann hast Du doch auch eine Religion - Deine persönliche Religion.

Zurück
Oben