Liebe MorningSun,
danke für Deinen Hinweis zu den sumerischen Mythen, dazu hatte ich mich auch schon intensiv beschäftigt. Falls Du es noch nicht weißt, hatte man da auch Anleihen zum Garten (Paradies) Eden genommen. Es geht da auch um einen Baum (Weltenbaum), den die Göttin Inanna in ihren Garten gepflanzt hatte. Im Stamm des Weltenbaums lebte als Schlange die Göttin Lilith, die dann letztlich aus dem Paradies vertrieben wurde. Eventuell kennst Du ja aber auch schon diese Geschichte.
Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal etwas über Horus geschrieben und deshalb fällt es mir schwer, dazu eine Verbindung zu Jesus zu erkennen. Ich zitiere jetzt einfach nochmals aus diesem Beitrag, damit Du meine Frage verstehen kannst:
Also der Gott Horus war je nach Zeitgeist der Sohn von unterschiedlichen Göttinnen und Göttern. Die Mythen um diesen Gott haben mit dem Wirken und der Botschaft Jesus nichts gemein. So wird er zum Beispiel als Sohn der Göttin Isis und des verstorbenen Gottes Osiris geboren. Isis zog dann in die Sümpfe des Landes, in denen dann Horus aufwuchs und dann zum Kampf gegen seinen Bruder Seth um den göttlichen Thron aufbrach.
Der Krieg zwischen den Brüdern führte jedoch zu keinem Ergebnis und der Streit wurde vor dem Gericht der Götter fortgesetzt. Nach langem hin und her erhielt dann Horus, den ersehnten Titel als Herr der Länder, während Seth in Ketten gelegt wurde und fortan donnernd durch den Himmel zog. Auf diese Geschichte bezogen die Pharaonen als Herren der Länder ihren göttlichen Anspruch.
Ich denke, dass sich die Israeliten weniger an Ägypten ausgerichtet hatten, sondern mehr an der Mythologie Mesopotamiens und der Levante.
Merlin