Wer ist Jesus Christus?

Mir auch...dann sind wir ja schon zwei (Nagualfrauen) hier, was mich sehr freut.
Übrigends, auf meinem Profilbild siehst du mich inmitten von San Pedro Kakteen, die Meskalin enthalten (in Chile ist der Konsum von San Pedro nicht verboten).

Weiß nicht ob ich eine Nagual Frau bin, jedoch bin ich zäh, ausdauernd, viel Kraft wie es scheint und
verrückt genug, der Welt kein Wort zu glauben, auf wundersame Weise offen geblieben.

Du weißt doch, Frauen brauchen eigentlich kein Mescalito ;-)

Werbung:
Sicher meine ich das ernst, bevor der Mythos Moses war, ist das Sargon passiert genauso.
Oder Noah mit seiner Arche, steht schon im Gilgamesch Epos, das hieß er Uta-napisti, also alles
übernomme uralten Schriften. So verhält sich auch die Geschichte des Horus und des Jesus.
Gleiche Geschichten, unter einem anderen Gewand.
Liebe MorningSun,

danke für Deinen Hinweis zu den sumerischen Mythen, dazu hatte ich mich auch schon intensiv beschäftigt. Falls Du es noch nicht weißt, hatte man da auch Anleihen zum Garten (Paradies) Eden genommen. Es geht da auch um einen Baum (Weltenbaum), den die Göttin Inanna in ihren Garten gepflanzt hatte. Im Stamm des Weltenbaums lebte als Schlange die Göttin Lilith, die dann letztlich aus dem Paradies vertrieben wurde. Eventuell kennst Du ja aber auch schon diese Geschichte.

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal etwas über Horus geschrieben und deshalb fällt es mir schwer, dazu eine Verbindung zu Jesus zu erkennen. Ich zitiere jetzt einfach nochmals aus diesem Beitrag, damit Du meine Frage verstehen kannst:

Also der Gott Horus war je nach Zeitgeist der Sohn von unterschiedlichen Göttinnen und Göttern. Die Mythen um diesen Gott haben mit dem Wirken und der Botschaft Jesus nichts gemein. So wird er zum Beispiel als Sohn der Göttin Isis und des verstorbenen Gottes Osiris geboren. Isis zog dann in die Sümpfe des Landes, in denen dann Horus aufwuchs und dann zum Kampf gegen seinen Bruder Seth um den göttlichen Thron aufbrach.

Der Krieg zwischen den Brüdern führte jedoch zu keinem Ergebnis und der Streit wurde vor dem Gericht der Götter fortgesetzt. Nach langem hin und her erhielt dann Horus, den ersehnten Titel als Herr der Länder, während Seth in Ketten gelegt wurde und fortan donnernd durch den Himmel zog. Auf diese Geschichte bezogen die Pharaonen als Herren der Länder ihren göttlichen Anspruch.

Ich denke, dass sich die Israeliten weniger an Ägypten ausgerichtet hatten, sondern mehr an der Mythologie Mesopotamiens und der Levante.

Merlin

Im 'Alphabet des Ben Sirach' wird erklärt, was es mit Lilith und der Schlange auf sich hat.

Die Geschichte von Innanna und der Huluppubaum ist Teil des Gilgamesch-Epos

Alles Liebe
.
Nun ja, der Unterschied in der sumerischen Geschichte von Lilith und den biblischen Ereignissen, dürfte darin liegen, dass sie den biblischen Garten und Adam aus freien Stücken verlassen hatte. :D

Merlin

Liebe MorningSun,

danke für Deinen Hinweis zu den sumerischen Mythen, dazu hatte ich mich auch schon intensiv beschäftigt. Falls Du es noch nicht weißt, hatte man da auch Anleihen zum Garten (Paradies) Eden genommen. Es geht da auch um einen Baum (Weltenbaum), den die Göttin Inanna in ihren Garten gepflanzt hatte. Im Stamm des Weltenbaums lebte als Schlange die Göttin Lilith, die dann letztlich aus dem Paradies vertrieben wurde. Eventuell kennst Du ja aber auch schon diese Geschichte.

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal etwas über Horus geschrieben und deshalb fällt es mir schwer, dazu eine Verbindung zu Jesus zu erkennen. Ich zitiere jetzt einfach nochmals aus diesem Beitrag, damit Du meine Frage verstehen kannst:

Also der Gott Horus war je nach Zeitgeist der Sohn von unterschiedlichen Göttinnen und Göttern. Die Mythen um diesen Gott haben mit dem Wirken und der Botschaft Jesus nichts gemein. So wird er zum Beispiel als Sohn der Göttin Isis und des verstorbenen Gottes Osiris geboren. Isis zog dann in die Sümpfe des Landes, in denen dann Horus aufwuchs und dann zum Kampf gegen seinen Bruder Seth um den göttlichen Thron aufbrach.

Der Krieg zwischen den Brüdern führte jedoch zu keinem Ergebnis und der Streit wurde vor dem Gericht der Götter fortgesetzt. Nach langem hin und her erhielt dann Horus, den ersehnten Titel als Herr der Länder, während Seth in Ketten gelegt wurde und fortan donnernd durch den Himmel zog. Auf diese Geschichte bezogen die Pharaonen als Herren der Länder ihren göttlichen Anspruch.

Ich denke, dass sich die Israeliten weniger an Ägypten ausgerichtet hatten, sondern mehr an der Mythologie Mesopotamiens und der Levante.

Merlin

Ja ich kenne all die Geschichten, die da rumschwirren, bzw. zu denen man tatsächlich Zugang hat.
Mein Kontext ging dahin, das sich alles wiederholt, in verschiedenen Formen. Ich glaube zb. auch nicht mehr an die Schöpfungsgeschichte, wenn man tiefer gräbt, ensteht da ein völlig anderes Bild davon. Eines bleibt
in all den Geschichten gleich, und das rund um die Erde, der Kampf Zweier, der Kampf Gog gegen Magog,
das Gute gegen das Böse.

Sehr interessant finde ich wie Jesus im Koran dargestellt wird. vorallem die Kreuzigung, Schubihalahum,
es schien nur so, für die anderen, das er gekreuzigt wurde.

Glückwunsch, dann seid ihr auch doppelte Menschen, denn nur ein doppelter Mensch kann das Nagual (das Absolute) erfahren,
Das Nagual
ist nach Auffassung indigener Völker in Mittelamerika eine Beschützer- und Schutzwesenheit, die den schamanischen Menschen begleitet und auf ihn aufpasst, dass das Tonal, seine Ordnung und Haltung (der habitus) stets gesichert sind.
Ein interessanter Ansatz für einen Menschen, der seine Individualität gefunden hat. Schamanisch lebende Menschen bezeichnen diesen als einen Krieger

Ein Krieger, sagte Don Juan, sei immer auf der Hut vor der Grobheit menschlichen Verhaltens. Ein Krieger sei magisch und rücksichtslos, ein Einzelgänger mit feinstem Geschmack und Betragen, dessen Auftrag auf Erden es sei, seine speziellen Krallen zu schärfen und doch zu verbergen, damit niemand seine Rücksichtslosigkeit vermute.
Carlos Castaneder
.

Werbung:
Das Nagual
ist nach Auffassung indigener Völker in Mittelamerika eine Beschützer- und Schutzwesenheit, die den schamanischen Menschen begleitet und auf ihn aufpasst, dass das Tonal, seine Ordnung und Haltung (der habitus) stets gesichert sind.
Ein interessanter Ansatz für einen Menschen, der seine Individualität gefunden hat. Schamanisch lebende Menschen bezeichnen diesen als einen Krieger

Ein Krieger, sagte Don Juan, sei immer auf der Hut vor der Grobheit menschlichen Verhaltens. Ein Krieger sei magisch und rücksichtslos, ein Einzelgänger mit feinstem Geschmack und Betragen, dessen Auftrag auf Erden es sei, seine speziellen Krallen zu schärfen und doch zu verbergen, damit niemand seine Rücksichtslosigkeit vermute.
Carlos Castaneder
.

Kleine Korrektur

Nagual

Das Nagual ist dort wo die Kraft schwebt. Zum Zeitpunkt der Geburt sind wir nur Nagual. Das Nagual ist der Bereich für den es keine Worte, Namen und Beschreibungen gibt. Es ist am leichtesten als Kraft vorstellbar, da es an sich reine Wirkung ist. Die Wirkung des Nagual können wir umschreiben, wenn auch nicht erklären oder verstehen. Das Nagual ist das Unaussprechliche. In ihm schwimmen all die möglichen Gefühle und Wesenheiten und Ich’s (persönliche Tonals) wie Kähne im Wasser dahin, friedlich, unabänderlich, ewig. Es enthält ein unvorstellbares Wissen über alles und jedes. Das Nagual ist das Unbewußte, das nur direkt wahrgenommen werden kann. Das direkte Bindeglied zum unermeßlichen Nagual ist die Absicht, die mit den toltekischen Techniken aktiviert werden kann.

Zurück
Oben