Wer ist Jesus Christus?

Wie könnte der Mörder den Schaden ausgleichen?

Liebe Mahuna,
die Pistis Sophia geht, wie ich auch, von der absoluten Gerechtigeit Gottes aus.
Die Suppe, die sich der Mensch einbrockt, muss er auch auslöffeln, bis zum letzten Tropfen, dafür sorgt Saturn, das Schicksalsgesetz
wenn nicht in diesem, so in einem anderen Leben, als wer oder was auch immer.
Das Leben ist in vielerlei Gestalt möglich - und auch das Wiedergutmachen an anderen Menschen oder Tieren oder an wem auch immer.
Wer sich stets müht, Gutes zu tun und anderen und der Schöpfung nicht zu schaden, der hat auch ein fröhliches und gesundes Leben- und eine gute, fröhliche und gesunde Zukunft

Jesus ist ja nicht am Kreuz gestorben, um die Verbrechen der Menschen auszugeichen, das muss jeder Mensch schon selbst tun.
Aber Jesus hat seinen Erlösungstod aus Liebe zu den Menschen erlitten, um ihnen die Heimkehr ins Lichtreich der Engel zu ermöglichen
ELi

.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Und der von Dir bevorzugte Johannes hat dazu erklärend einen Text ergänzend beigetragen:

Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an.
Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten,
ich mit ihm und er mit mir.

Diese zuletzt genannte Stelle ist für mich von besonderer Bedeutung,
sie sagt nichts direkt über Licht oder Energie aus,
aber indirekt ist es ein Hinweis auf die Kommunikation mit dem Jenseits,
sozusagen als "Gegenleistung" oder "Dankeschön" für die notwendige Energiespende,
die vom Haus zur Verfügung gestellt wurde.

Mir aber ist schon klar, wenn der Nazaräner als historischer Jesus ebenso auf diese profanen Dinge des Überlebenskampfes angewiesen ist,
wie ich sie aus den biblischen Texten hier aufgeschlüsselt habe,
dann kann sich der Reim mit der Schuldübernahme durch Jesus nie mehr ausgehen ...

Ich kann diese Gedankengänge gut nachvollziehen.,
gehe aber davon aus, dass Christus die höchste Elohim Engel-Schöpferwesenheit Gottes ist
und sich für seine ihm anvertrauten Engelwesen aus Liebe zu diesen verantwortlich fühlt.
Wer also diese Liebe erwidert, der nimmt Christus in sich auf und kann Mahl mit ihm halten,
aber ohne Fleisch von Tieren, Fisch ausgenommen, vielleicht mit einem guten Tropfen Ihringer Spätburgunder Weissherbst

ELi
.

Das Auslösen von Glückshormonen im Gehirn kann süchtig machen.
Wie bei dem Verliebt-Sein, den Schmetterlingen- , den Flugzeugen-, oder den Brausestäbchen im Bauch.
Letztlich ist es nur ein Trick der materiellen Natur um uns Menschen im Sinné der materiellen Natur zu manipulieren.
Und je mehr ein Mensch diesen "Drogen" nachgeht, umso mehr entfernt dieser Mensch sich von seinem bewussten spitituellem Sein.

Ich erinnere mich an mehrere Gespräche mit guten Bekannten, die sich mit psychoaktiven Substanzen künstliche Glücks- und auch andere Gefühle im Hirn und im Körper verschaffen. Ich habe ihnen meinen Standpunkt mitgeteilt, dass ich die körpereigenen Glückshormone bevorzuge, die ja auch Botenstoffe sind für ein gesundes Leben und dass ich mich keinesfalls auf körperfremde Substanzen einlasse.
Dass diese körpereigenen Glücksbotenstoffe dich vom bewussten spirituellen Sein abhalten, scheint eine bedauerliche Fehlleistung zu sein.
Mich führen diese zu meinem eigentlichen spirituellen Sein hin, zum Satchitananda, der Seinsbewusstseinsseligkeit
Aber das muss jeder so machen, wie es für ihn richtig und wichtig ist
ELi

Das heisst es gibt Schäden, welche nicht mehr beglichen werden können.
Es ist, wie bei der illegalen Müllentsorgung – einer stellt seinen Müll an eine Straßenecke, und ehe man es sich versieht, werfen über Nacht auch noch andere ihren Dreck dazu.

Wie SchattenElf ableitet, dass selbst eine Todesstrafe keinen Ausgleich für einen Mord bedeuten würde, und daraus folgert, dass es Schäden gebe, die nicht ausgleichbar seien, so ähnlich verhält es sich auch mit dem Müll. Sehen wir den Müll in einem übertragenen Sinn und sehen wir ihn an als einen, für den keine Person mehr zuständig geworden ist und keine Einzelperson in der Lage ist, den angefallenen Müllberg entsorgen zu können, so muss nun eine höhere Instanz den Müll entsorgen, im Profanen wäre das die Stadt. Insofern hilft das Beispiel mit dem Müll, ein Verständnis für die spirituelle bzw. religiöse Bedeutung zu bekommen. Im auf das Spirituelle Übertragenen gibt es einen zweifachen Müll, der durch eine Sünde entstanden ist. Und neben der persönlichen Schuld, die durch die eine Sünde entstanden ist, welche durch Karma ausgeglichen wird, hat dieselbe Sünde noch eine Wirkung für die Welt, für die Welt als solche. - Nur weiß man über die Bedeutung der Sünde der Welt nichts, wie die Bibel es nennt, weil die Erkenntnisgrundlage dafür fehlt und die Bibel darüber nicht in der Weise Auskunft gibt, dass wir es verstehen könnten.

Wie SchattenElf ableitet, dass selbst eine Todesstrafe keinen Ausgleich für einen Mord bedeuten würde, und daraus folgert, dass es Schäden gebe, die nicht ausgleichbar seien, so ähnlich verhält es sich auch mit dem Müll. Sehen wir den Müll in einem übertragenen Sinn und sehen wir ihn an als einen, für den keine Person mehr zuständig geworden ist und keine Einzelperson in der Lage ist, den angefallenen Müllberg entsorgen zu können, so muss nun eine höhere Instanz den Müll entsorgen, im Profanen wäre das die Stadt. Insofern hilft das Beispiel mit dem Müll, ein Verständnis für die spirituelle bzw. religiöse Bedeutung zu bekommen. Im auf das Spirituelle Übertragenen gibt es einen zweifachen Müll, der durch eine Sünde entstanden ist. Und neben der persönlichen Schuld, die durch die eine Sünde entstanden ist, welche durch Karma ausgeglichen wird, hat dieselbe Sünde noch eine Wirkung für die Welt, für die Welt als solche. - Nur weiß man über die Bedeutung der Sünde der Welt nichts, wie die Bibel es nennt, weil die Erkenntnisgrundlage dafür fehlt und die Bibel darüber nicht in der Weise Auskunft gibt, dass wir es verstehen könnten.
Lieber Solis,

das ist vollkommen richtig, was Du schreibst, nur sprach doch schon Zarathustra von der Sünde der Welt, mit der Leid und Elend ausgestreut wurden. Ja, auch Jesaja, Amos, Jeremia oder Jesus sprachen davon. Wir können also nicht sagen, wir wüssten nichts von dieses Sünden und genau darum ging es bei Jesus und der Passionsgeschichte. Eine Botschaft von der Nächstenliebe, mit der ein künftiger „Müll“ vermieden und der Sündenberg endgültig mit Feuer verbrannt werden soll (siehe die Offenbahrung).

Letztendlich bleibt es also unser Müll, selbst wenn wir die Verantwortung darüber einer höheren Instanz überantworten. Obwohl in der Bibel von den Sünden dieser Welt die Rede ist, bräuchten wir in der Tat dieses Buch eigentlich nicht. Das Gewissen sollte man nicht zwischen den Seiten eines Buches suchen, sondern in unseren Herzen. Ein Gedanke, den auch Jesus bei seinem Gleichnis vom Samariter umgetrieben hatte.

Du siehst, dieses Buch hat nicht nur eine Seite, sondern viele, die man bewerten könnte. Ich sage immer gerne, dass die Christen gut beraten gewesen wären, das Alte Testament nicht in die Bibel aufzunehmen – aber dann hätte man anderseits den Menschen Jesus nicht verstehen können.

Merlin

Berge von Müll

Solis hat einen guten Hinweis gegeben.
Wir produzieren Müll in rauhen Mengen. In entwickelten Ländern gibt es Müllverbrennungsanlagen. Aber in unentwickelten Ländern, wie hier auf der Insel Hispaniola, da wird der Müll einfach irgendwo hingekippt, wo es keiner sieht. Regen, Bäche und Flüsse transportieren die leichteren Stoffe, zumeist Plastik, ins Meer, wo sie von Meeresgetier gefressen werden, die dann daran elend sterben.
Es gibt auch andere Beispiele, wie Treibhausgase, Feinstaubimmissionen, Verbetonierung der Lanschaft, Abholzung von Regenwäldern und und und.
Daraus entsteht eine kollektive Schuld, die wir Menschen auch kollektiv zu tragen haben. Im Thread 'Die Offenbarung des Johannes' habe ich darauf hingewiesen, dass die nächste Katastrophe nach Klimaanalysen an Eisbohrkernen der Antarktis mit der nächsten etwa 100'000-jährigen Eiszeit zu erwarten ist. Darunter werden dann alle Menschen und auch die Tiere zu leiden haben. Neben der persönllichen Schuld gibt es halt auch eine kollektive Schuld, die wieder ausgeglichen wird
ELi

.

Genau so ist es und dazu gibt es noch viele andere Beispiele auf den Weltmeeren. Ein Paradebeispiel sind auch die Osterinseln, die aus einer hausgemachten Katastrophe nichts gelernt haben und der illegale Wohlstandsmüll der Bewohner derzeit eine große Rolle spielt.

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich bleibt es also unser Müll, selbst wenn wir die Verantwortung darüber einer höheren Instanz überantworten.
Es ist unser Weltenmüll! Für unseren persönlichen Müll müssen wir selbst eingestehen. Was profan der Müll für die profane Welt bedeutet und eine höhere profane Instanz für diesen nun Sorge tragen muss, so muss für den spirituell-religiösen Müll als Sünde für die Welt eine höhere geistige Instanz Sorge tragen. - Bis hierhin sind wir also schon gemeinsam gekommen, darf ich wohl sagen.

Es bleibt noch offen, 1) welche Bedeutung die Sünde für die Welt im spirituell-religiösen Sinne bedeutet und 2) wie das mit dem Kreuzestod zusammenhängt.

zu 1) Ich erwähnte schon, dass wir uns da auf die Bibel nicht verlassen können, weil ihre Ausdrucksweise für unser heutiges Verständnis, Texte zu lesen, verschleiernd wirkt.
zu 2) Auch damit muss ohne Fantasmen in klaren Gedanken der Kreuzestod nachvollziehbar in den rechten esoterischen Zusammenhang gestellt werden.

2-fache Hemmung der Entwicklung
Ich taste mich langsam zum ersten Punkt hin: Wie die Sünde als geistig-persönlicher Müll die Entwicklung des Menschen hemmt und durch Karma ausgeglichen werden muss, so hemmt dieselbe Sünde als geistige Weltvermüllung die Entwicklung der Welt, welche nun durch eine höhere Instanz ausgeglichen werden muss.

Ich kann ... gehe aber davon aus, dass Christus die höchste Elohim Engel-Schöpferwesenheit Gottes ist
und sich für seine ihm anvertrauten Engelwesen aus Liebe zu diesen verantwortlich fühlt.

Also ein genialer Mensch. Ja.

Entstanden als Mensch aus der davor befindlichen Steigerungsstufe der Gemeinschaft von Menschen.
Und bevor man Verantwortung übernimmt, sammelt man Erfahrung, in jeder Hinsicht.
Sei es gärender Traubensaft, oder nur süße Rosinen, vielleicht lediglich Marmelade.

Oft kommt es bei den Trauben gar nicht zur Marmelade,
denn viel zu heftig ist das Drängen hin allein zum Traubensaft.

Hingegen kommt es bei der Johannesbeere gerne zur Bildung der beliebten Konfitüre,
denn der Johannesbeerwein allein gilt eher als Besonderheit.

Aber, die Weintraube und die Johannesbeere werden sehr selten in einen Zusammenhang gebracht, und als Gemeinsamkeit erkannt.

Obwohl dies, auf Grund meiner Informationen, durchaus der vollkommenen Richtigkeit entspricht, in diesem besprochenen speziellen Fall.

Übrigens, Johannes den Evangelisten habe ich im Erscheinungsbild seiner Zeit ganz anders erwartet.
Tatsächlich war er von körperlich hochgewachsener Gestalt, mit einem ebensolchen kräftigen Körperbau in der Grundstruktur,
wobei allein die mögliche Anreicherung und Überladung des Leibes zurückgestellt worden ist.
Was sein Gesicht betrifft, ja da wurde ich mit einem rechteckigen Antlitz überrascht, dem die Ecken und Kanten fehlen,
denn diese werden von sehr harmonischen Rundungen ersetzt.
Das schüttere Haar, noch kräftig vorhanden, dürfte das Zeichen für ein sehr hohes Alter sein.

Alles im Allen ein sehr beseeltes Gesicht, wie man so sagt,
wobei sich diese Tendenz auf den gesamten Körper ausbreitet,
was die Melodie der Stimme betrifft, sowie der Bewegungsabläufe ...

Joh 8,49-50

Jesus erwiderte: Ich bin von keinem Dämon besessen, sondern ich ehre meinen Vater;
ihr aber schmäht mich.

Ich bin nicht auf meine Ehre bedacht;
doch es gibt einen, der darauf bedacht ist und der richtet.

Joh 8,56-59

Euer Vater Abraham jubelte, weil er meinen Tag sehen sollte.
Er sah ihn und freute sich.
Die Juden entgegneten:
Du bist noch keine fünfzig Jahre alt und willst Abraham gesehen haben?
Jesus erwiderte ihnen:
Amen, amen, ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde, bin ich.
Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen.

Jesus aber verbarg sich und verließ den Tempel.

... und ein :autsch:

-

Werbung:
Wer also diese Liebe erwidert, der nimmt Christus in sich auf und kann Mahl mit ihm halten,
aber ohne Fleisch von Tieren, Fisch ausgenommen, vielleicht mit einem guten Tropfen Ihringer Spätburgunder Weissherbst

ELi
Fisch ausgenommen? Wieso? Ist die Gier nach Fischgenuss grösser als die Liebe zum Nächsten ? (die ich nicht nur auf menschliche Wesen, sondern auf alle Wesen beziehe).

Zurück
Oben