Joh 8,12
Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er:
Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Danke Teigabid, das ist die zentrale Message von Jesus Christus.
Ja gut, aber vergiss bitte nicht Joh 9,5:
Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.
Diese Idee weiter gedacht, das Licht, die Energie, die Kraft befindet sich im lebenden menschlichen Körper, in den Personen als Symbiose von Körper und Seele,
diesen Gedanken finden wir auch im Neuen Testament:
Mt 18,1-5
In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten:
Wer ist im Himmelreich der Größte?
(Im Gegensatz dazu, kleiner als der Kleinste im Himmelreich geht es nicht mehr.)
Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte:
Amen, das sage ich euch:
Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.
Damit stellte er wohl die Bedeutung der menschlichen genetischen Weitergabe in den Mittelpunkt, oder nicht?
darüber hinaus hat Matthäus darauf hingewiesen:
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
Und der von Dir bevorzugte Johannes hat dazu erklärend einen Text ergänzend beigetragen:
Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an.
Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten,
ich mit ihm und er mit mir.
Diese zuletzt genannte Stelle ist für mich von besonderer Bedeutung,
sie sagt nichts direkt über Licht oder Energie aus,
aber indirekt ist es ein Hinweis auf die Kommunikation mit dem Jenseits,
sozusagen als "Gegenleistung" oder "Dankeschön" für die notwendige Energiespende,
die vom Haus zur Verfügung gestellt wurde.
Mir aber ist schon klar, wenn der Nazaräner als historischer Jesus ebenso auf diese profanen Dinge des Überlebenskampfes angewiesen ist,
wie ich sie aus den biblischen Texten hier aufgeschlüsselt habe,
dann kann sich der Reim mit der Schuldübernahme durch Jesus nie mehr ausgehen ...
Hatte Jesus Selbstmord begangen, am Kreuz?
Geht man davon aus, dass es damals schon Aktien der Firma Roma AG gab, und er sich solche gekauft hat,
kann man im Rahmen der römischen Aktivitäten zu diesen Schluss kommen.
Als Sohn aus jüdischen Priesterfamilen, und als logischer Nachfolger in der Hohenpriesterfrage, nach Kaiphas Joseph und Kaiphas Jonathan,
mit der Betonung auf die Position des Oheims, lässt sich diese Frage auch nicht einfach aus dem Weg räumen.
... und ein
-