Liebe Drebberwocky
Die Schöpfung setzt eine Schöpferintelligenz voraus, die wir nur erkennen können in dem, was in Erscheinung tritt. Und in dieser Erkenntnis unterscheiden sich die verschiedenen Religionen.
Nicht nur die Religionen, lieber ELi7, sondern auch die verschiedenen Sichtweisen.
Ich glaube zum Beidpiel nicht, dass der/die/das Höchste nach den Kriterien unserer Vorstellungen funktionieren muss. Und was ist Intelligenze für das Höchste? Allwissen ja - aber Intelligenz? Ich glaube nicht, dass ich die ziemlich irdische Menschensichtweise, dass etwas "Intelligenz" braucht, auf das Höchste bezogen werden kann. Ich persönlich bin Welten davon entfernt, es mir wirklich vorstellen zu können.
Klar steht etwas dazu in der Bibel, aber da steht halt auch nur drin, was die Menschen damals gedacht haben und wovon sie überzeugt waren. Und wozu soll ich die Ansichten von Menschen der Frühzeit übernehmen, um heute und hier und jetzt eine Verbindung zum Höchsten zu suchen, das doch auch hier und Jetzt alles und jeden durchströmt.
Klar kann mans glauben - warum auch nicht?
Aber es muss nicht jedem Menschen richtig erscheinen.
Die Frage, wer von ihnen recht hat, die stellt sich doch garnicht, weil jede auf ihre Weise recht haben kann.
Eben. Drum hab ich mich gemeldet als du geschrieben hast, dass jemand die Trinität nicht verstanden hat.
Das hat sich ja nu geklärt, richtig, es geht nicht uns recht haben.
Wesentlich ist es jedoch, dass jeder von uns ein möglichst klares Verständnis von seiner Religion hat und sich bemüht, diese auch möglichst klar auszudrücken. Und dafür ist dieses Forum ja auch da.
Ja klar! Ich fand die Unterhaltung grandios - eben WEIL die Sichtweisen unterschiedlich sind. Und das brachte mich auf die Idee, dass ich nicht nur nicht weiß, wie es wirklich ist und jeder richtig oder falsch liegen kann, sondern dass tatsächlich jeder recht haben kann. Diesen Gedanken find ich klasse und er fühlt sich total richtig an.
Das heißt ja nicht, dass man sich nicht mehr drüber unterhalten kann, sondern ganz im Gegenteil: Dass man sich endlich vorbehaltlos und frei unterhalten kann. Weil JEDER recht haben kann - weil alles richtig sein kann. Und das stellt uns alle auf die selbe Stufe. Und genau das finde ich wirklich grandios!
Ich habe eine klare Vorstellung von meiner Religion.
Ja das ist doch klasse! Ich übrigens auch.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten, gemeinsam mit Hermann Kissener vom Drei Eichen Verlag das Buch zu schreiben, `
UR RELIGIO, Thesen der Toleranz`. Und das Buch will genau das, der Einzelne sollte nicht nur eine Überzeugung von seiner Religion haben, sondern auch die Überzeugung anderer für ihre Religion achten.
LG ELi
Japp, genau so war es gemeint, lieber ELi7.