Wer ist Jesus Christus?

Möglicherweise, aber möglicherweise ist es auch umgekehrt. Du weißt, dass die Ebene des Göttlichen nach meiner Überzeugung für uns eher unerreichbar ist - aber das soll jeder für sich entscheiden. Alles gut! ❤️
Das sehe ich nicht so, jeder Mensch kann durch die Transformation in einen Menschenengel durch Göttliche Liebe seine Heimat in den Göttlichen Himmeln finden.

Werbung:
Dies widerspricht meinen persönlichen Erfahrungen. Der Vater hat durchaus eine Persönlichkeit mit der man unabhängig von Jesus in Kontakt treten kann.
Möglicherweise. Kommt halt drauf an, wer dieser "Vater" im Fall genau ist.
Für dich ist es Gott und das finde ich total in Ordnung so - ich weiß es ja nicht. Aber ich glaubs halt auch nicht. Muss ich ja auch nicht, es reicht völlig, wenn du es glaubst - und das tust du von ganzem Herzen. Alles gut! ❤️

Wer ist Jesus Christus?
Dies widerspricht meinen persönlichen Erfahrungen. Der Vater hat durchaus eine Persönlichkeit mit der man unabhängig von Jesus in Kontakt treten kann.
Meine Erfahrung ist, dass sich Gott deinen Glauben anpasst weil Er dies dann mit dir erfahren will.
Lieber Mönch
Leider verstehst du die Gottes-Trinität nicht,
Jesus Christus sagt, `Ich und der Vater sind Eins
Wer mit mir spricht, der spricht auch mit dem Vater`
LG ELi

Ich und der Vater sind Eins
Joh.,14
8 Philippus spricht zu ihm (Jesus): Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! 9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.
LG ELi

Die Trinität verstehen
Trinität ist die Dreieinigkeit Gottes im Christentum, die drei Seinsweisen Gottes als Vater, Sohn und Hl.Geist.
Symbol ist das Kleeblatt mit den drei Blättern
Klee.webp
Gott-Vater ist der schöpferische Urgrund, das Ur-Licht, diejenige Singularität, aus der alles, was existiert als Emanation Gottes hervor gegangen und in dem Gott anwesend ist.
Gottes Sohn ist das geoffenbarte Licht vom Lichte des Vaters, der in der Wirklichkeit als Erlöser in Erscheinung getretene Jesus Christus
Der Heilige Geist ist der göttliche Geist des Lebens und der Liebe, die Erfüllung des Menschen mit dem Geist Gottes.

LG ELi

Die Trinität verstehen
Trinität ist die Dreieinigkeit Gottes im Christentum, die drei Seinsweisen Gottes als Vater, Sohn und Hl.Geist.
Symbol ist das Kleeblatt mit den drei Blättern
Anhang anzeigen 140856
Gott-Vater ist der schöpferische Urgrund, das Ur-Licht, diejenige Singularität, aus der alles, was existiert als Emanation Gottes hervor gegangen und in dem Gott anwesend ist.
Gottes Sohn ist das geoffenbarte Licht vom Lichte des Vaters, der in der Wirklichkeit als Erlöser in Erscheinung getretene Jesus Christus
Der Heilige Geist ist der göttliche Geist des Lebens und der Liebe, die Erfüllung des Menschen mit dem Geist Gottes.

LG ELi
Für mich gibt es nur dem Allerbarmer (Heiliger Vollkommener Perfekter Gott) welcher mit mir das perfekte Sein erschaffen will, mehr brauch ich nicht.

Ich habe eine liebevolle Beziehung zu meinen inneren Jesus, aber er ist ein Messias/Menschenengel und nicht Gott. Gott der Vater steht für sich alleine, auch wenn Jesus zusätzlicher Segen ist.

❤️‍🔥

Interessant dürfte sein, dass gerade der Evangelist Johannes gelegentlich dem Heiligen Geist eine eigenständige Persönlichkeit verlieh:

Evangelium nach Johannes 16
[26] Aber der Tröster*, der Heilige Geist, welchen
mein Vater senden wird in meinem Namen, der
wird euch alles lehren und euch erinnern, all
dessen, was ich (Jesus) euch gesagt habe.

*παρακλητοϲ/Parakletos.
Tröster und Beistand.

Eventuell ist also der Heilige Geist als der Windhauch (Ruah) ein göttlicher Schatten aus der Vergangenheit Gottes/Jahwe. Ich denke schon, dass die Ruah als Heiliger Geist eine eigene Persönlichkeit haben sollte.

Ein Windhauch, der im Pfingstereignis die Apostel berühren, bewegen, als auch ein Feuer für die Sache entfachen sollte. Wann also lassen wir uns durch ihn bewegen und für das Gute brennen?

Die Trinität entstand dadurch, weil man an dem monotheistischen Weltbild festhalten wollte.
Ich sehe da einen Gott, einen Jesus und einen Heiligen Geist, die auf ihre Weise segenbringend sind.

Merlin
.

Werbung:
Die Trinität, Seinsweisen Gottes
Die Einheit von Gott-Vater, Sohn und Hl.Geist im Sehen, Spüren und Wahrnehmen
Ich sehe Gott-Vater nachts im Sternenmeer, in den Strahlen der aufgehenden Sonne und in jedem Blatt und jeder Blüte, die sich entfaltet. Ich spüre Gott in jeder Meereswoge, die sich am Strande bricht, im Säuseln de Windes, der mir sein Lied singt und in jedem Blitz, der sich gewaltsam entlädt. Ich nehme Gott wahr im Dunkel der Nacht, in den majestätischen Gipfeln der Berge und im Sterben der Menschen, wenn sich das Leben erfüllt.

Ich sehe Jesus Christus in jedem Kind, welches das Licht der Welt erblickt, im strahlenden Morgenstern, bevor der Tag anbricht und in jedem gütigen Blick eines Menschen, in dem sich mein Auge begegnet. Ich spüre Jesus Christus im Morgen-, im Tages- und im Nachtgebet. Ich nehme Jesus Christus wahr als das Licht in mir, wenn ich einkehre in mein Herz, als mein Vorbild bei allem, was ich beabsichtige zu tun und als meine Erwartung, wenn ich heimkehre von meiner irdischen Wanderschaft.

Ich sehe den Geist Gottes in der Religiosität der Menschen, in den kreisenden Gestaltbildungsenergien der Planeten und im kosmischen Uhrwerk der Zeit. Ich spüre den Geist Gottes in der Gemeinschaft der Menschen, in jedem Wort, das aus dem Munde eines inspirierten Menschen fliesst und an allen Orten, wo der Geist Gottes Einkehr hält. Ich nehme den Geist Gottes in mir wahr, wenn er meinen Geist inspiriert, wenn er in der Begegnung, wie auch immer Heilsames bewirkt und wenn er sich in dem, was ich schriftlich hinterlasse Ausdruck verleiht.
Alles Liebe von ELi

Zurück
Oben