Wer ist Jesus Christus?

goldene regel:
liebe filomena, der nächste "schritt"!
versetzen wir uns in die lage des anderen! flexibel sein!

alle gegensätze lassen sich durch entwicklungsrichtige zusammenfügungen ausgleichen.alles liebe löwe40
 
Werbung:
Sorry, wenn ich ein bißchen mitmische, aber ich folge diesem Thread seit Längerem und mit Begeisterung, danke, dass es ihn ( diesen Thread) gibt! Was ist der nächste Schritt von der Goldenen Regel?
Hallo Filomena
Es freut mich, dass dir dieser Thread gefällt.
Die Goldene Regel ist ein ethischer Grundsatz, der als Sprichwort bekannt ist und so lautet,
`Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu`.

Ich habe diesen Grundsatz gemeinsam mit einem meiner sehr geschätzten Lehrer Hermann Kissener vom Drei Eichen Verlag positiv abgeändert zu,
`Was du willst, das man dir tu, das tu du ihnen zuvor`.
Gefällt dir das?
Liebe Grüsse
ELi
 
Die Bitte von Jesus an seinen Vater in Joh.17
(Beitrag #7581)

Nein, wenn Jesus zu seinem Vater spricht,
`20Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden, 21auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien,`
dann ist dies ein Aufruf zum geistigen Einssein mit Gottvater in Jesus Christus für uns Menschen, auf dass wir an ihn glauben und ihm nachfolgen, um mit ihm eins zu sein.
Genau so sehe ich das und ich freue mich über jeden, der sein Heil ebenfalls in Jesus Christus findet, um letzten Endes heimzukehren dahin, wo immer Glückseligkeit herrscht und wir alle im Geiste eins sind.

Alles Liebe ELi
Lieber Eli,

mir ist Dein Standpunkt zur Trinität schon klar, nur sehe ich das eher als ein überflüssiges Konstrukt. Wenn Du der Meinung bist, dass es in der Schöpfungsgeschichte um zwei Götter ginge, frage ich mich halt, wer nun den Meschen erschaffen haben soll: Gott Elohim oder Jahwe (der Herr)?

1. Moses 1[26] Und Gott (Elohim/אלוהים) sprach: Lasst uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über Meer ... [27] und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf einen Mann und eine Frau ...

1. Moses 2[7] Und Gott (Elohim/אלוהים) der Herr (JHWH/הויה) machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
Genesis:
35829026bl.jpg

https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm



Merlin
 
frage ich mich halt, wer nun den Menschen erschaffen haben soll: Gott Elohim oder Jahwe (der Herr)?

1. Moses 1[26] Und Gott (Elohim/אלוהים) sprach: Lasst uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über Meer ... [27] und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf einen Mann und eine Frau ...

1. Moses 2[7] Und Gott (Elohim/אלוהים) der Herr (JHWH/הויה) machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
`Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei` hat die Bedeutung von geistiger Schöpfung, denn Gott ist Geist.

`
machte den Menschen aus einem Erdenkloß` hat die Bedeutung von materieller Schöpfung, denn Erdenkloss ist Materie.

Es geht also in Moses 1 um die geistige Schöpfung des Menschen und in Moses 2 um die irdische Schöpfung des Menschen. Mal abgesehen davon, dass mit der Schöpfung aus einem Erdenkloss wohl der Jahrmillionen lang andauernde evolutionäre Entwicklungsprozess von der Aminosäure über die Pflanzen- und Tier- zur Menschengestaltung gemeint ist.
So verstehe ich das.
LG ELi
 
das gebot der liebe! die forderung, den nächsten wie sich selbst zu lieben, ist unzureichend! man muß den nächsten bewußt entwicklungsrichtig fördern.

für christen gilt die bibel als heilige schrift!
Wer den Nächsten wahrhaft liebt, tut alles um ihn der besten Entwicklung zuzuführen und in jeder Hinsicht zu fördern. Das siehst Du absolut richtig.

Wer sagt das mit der heiligen Schrift für Christen?
Jesus hat nie Auftrag gegeben, seine Lehre aufzuschreiben. Er hat doch den Pharisäern und Schriftgelehrten immer Vorhaltungen gemacht, sie Lügengriffel benannt, weilsie die Schrift zur Mehrung ihrer eigenen Pfründe verändert hatten. Was diese jeweils zur Weissglut brachte - weil es eben der Wahrheit entsprach.

Nun, Jesus wusste, dass seiner aufgeschriebenen Lehre das gleiche Schicksal widerfahren würde - was dann ja auch zutraf - meines Erachtens.

Jesus hat aber sehr wohl die Geister der Wahrheit versprochen und auch gesandt. Sie, die Geister der Wahrheit wissen immer, was wirklich der Wahrheit entspricht und verkünden es den Menschen mittels Medien und werden es bis ans Ende der Tage weiterhin tun.

Nun, die Tatsache, dass die Kirche die Medien und noch viele andere, vor allem aber die Medien, auf dem Scheiterhaufen verbrannte, um zu verhindern, dass Geister Gottes den Menschen die Wahrheit verkünden können, ist ja der schlagende Beweis, dass ihre Lehre verfälscht war!

Nun, heute haben wir zum Glück diese Macht der Kirche gebrochen und die Wahrheit kann wieder verkündet werden.

lg
Syrius
 
Es geht also in Moses 1 um die geistige Schöpfung des Menschen und in Moses 2 um die irdische Schöpfung des Menschen. Mal abgesehen davon, dass mit der Schöpfung aus einem Erdenkloss wohl der Jahrmillionen lang andauernde evolutionäre Entwicklungsprozess von der Aminosäure über die Pflanzen- und Tier- zur Menschengestaltung gemeint ist.

So verstehe ich das.
Lieber Eli,

so könnte man das schon sehen, nur bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die biblischen Schreiber nichts über eine Evolution oder Aminosäuren wussten. Nur so nebenbei stammt dieser Gedanke vom Erdenkloß ursprünglich aus der Schöpfungsgeschichte Sumers. Mit dem Erdenkloß ist eigentlich ein roter Lehm (Rötel) gemeint, mit dem sich die Menschen schon seit Urzeiten bemalten.

Nur einmal so die sumerische Geschichte:
Als es noch keine Menschen gab, breitete sich unter den Göttern (Igigu) großer Unmut aus, denn sie hatten es Leid, sich ständig mit den alltäglichen Notwendigkeiten zu beschäftigen. Sie setzten sich zusammen und berieten sich, wie sich wohl dieser Zustand ändern ließe. Leider hatte keiner eine zündende Idee, da erinnerten sie sich an den Schöpfergott Enki, der ja schon zuvor alles erschaffen hatte.

Sie gingen also zu Enki und klagten ihm von den Widrigkeiten, mit denen sie sich den lieben langen Tag abmühen müssten. Enki hörte geduldig zu, dachte darüber nach und gelobte, hier bei all dem Mühen, Abhilfe zu schaffen. Nach reiflichem Sinnieren kam er dann zum Schluss, dass man aus Lehm Wesen schaffen könnte, denen man all das Sähen, Ernten, Backen und sonstige Arbeiten aufbürden könnte.

Enki wäre nun aber nicht Enki, wenn er all das Kneten und Formen so vieler Wesen selbst übernehmen wollte. Also ging er mit diesem Plan zu seiner Mutter und überredete sie, dass sie mit ihrer Schwester das Grobe für ihn übernehmen würden. Und so kam es, dass die Mutter und deren Schwester tagelang kneteten und formten, bis eine ansehnliche Menschenschar gebacken war.

Merlin
 
Hallo @Merlin
Ich kenne die sumerische Geschichte, aber sie ändert nichts an der 2.biblischen Schöpfungsgeschichte. Und der Erdenkloss ist ja auch nicht materialistisch, sondern metaphorisch gemeint.
Etwas anderes ist doch viel interessanter, nämlich die geistige Schöpfung in 7 Tagen. Was ist mit den 7 Tagen gemeint? Und warum gerade Sieben?
LG ELi
 
Werbung:
Zurück
Oben