Wer ist Jesus Christus?

Syrius, deine Worte machen Angst.
Wir entspringen alle dem gleichen Ursprung und sind alle Gotteskinder. Und jeder von uns ist wichtig und wertvoll in Gottes Augen. Den wir sind nach seinem Gleichnis erschaffen. Darauf kann jeder stolz sein. Den Weg den wir bestreiten, daraus lernen wir und finden zur göttlichen Anbindung mit unserem Ich Bewusstsein zurück.
Meine Worte sollen sicher nicht Angst machen.

Wie Du selbst sagst "... finden wir zur göttlichen Anbindung ... zurück."

Die grosse Frage ist doch, wieso wir diese göttliche Anbindung überhaupt je verloren haben?!!

Natürlich entspringen wir alle dem gleichen Ursprung, wir und die Engel im Himmel. Aber wir hier auf Erden haben uns eben wider besseren Wissens entfernt, und die Engel haben auf ihr Gewissen gehört und diesen Fehler nicht gemacht.

Aber wir sind auf dem Weg zurück ins Reich des Vaters - und das ist tröstlich.

Werbung:
Luzifer ist nicht der da, der Schuld ist und auf den mit dem Finger gezeigt werden kann. Luzifer ist im Menschen darinnen. Wer in sich hineinhört, der kennt diese Stimme, die sagt, Mach's doch, kauf's dir doch, sag*s doch. Es ist die Machtgier. die Habgier und die Geltungsgier, die den Menschen beflügeln, durch die Gier schuldig zu werden..

Und auch Engel haben die Sehnsucht, in einem der Schöpfungswesen zu leben und verstossen damit gegen das Schöpfungsgesetz: Die Dimension der Geistwesen ist die geistige Welt, Die Dimension der Lebewesen ist die irdische Welt. Aber die Sehnsucht nach dem Leben in einem der Schöpfungswesen war so gross, dass wir alle Leid und Schmerz ertragen wollten, um auch Lust und Freude erleben zu können
.
Immer wieder, lieber Eli, unterstellst Du mi9r, ich würde die Schuld auf Luzifer abschieben!!! Das stimmt nicht, habe ich nicht ein einziges Mal gesagt. Woher nimmst Du das??

Wenn jemand einem Wesen, Mensch oder Geist, folgt und dessen Worte Folge leistet, dann ist dies immer in der Verantwortlichkeit dessen, der folgt. Jeder muss wissen was er tut.

Und nein - Luzifer ist ein Geistwesen, ein Individuum, das erste von Christus und Gott zusammen erschaffene Wesen. Klar hat er uns verführt und wir sind ihm gefolgt - aber das ist unsere eigene Schuld, wir haben ganz klar gewusst, dass es falsch ist.

Und die Untugenden wie Hab-, Macht- und Geltungsgier und wie sie alle heissen, sind Leidenschaften, die wir uns nach dem Sturz aus dem Himmel angeeignet haben und von Luzifer natürlich noch animiert werden. Aber die Untugend selbst ist Teil von uns und kann keinesfalls auf Luzifer abgeschoben werden.

Engel sind doch Schöpfungswesen, Individuen. Sie haben einen eigenen Willen, denken, fühlen und sind kreativ. Freiwillig befolgen sie den Willen Gottes, weil sie erkennen, dass das für ihr Glück am besten ist. Auch Geistwesen sind Lebewesen, jeder Engel und auch Gott - sie alle leben. Und wenn Du stirbst, dann bist auch Du ein Geistwesen, das weiterlebt.

Die Geistwesen im Himmel erleben ununterbrochen Lust, Glück und Freude - Schmerz ist dazu nicht nötig - den kennt man dort gar nicht. Und auch keine masochistischen Gelüste!!

Du musst schon konkret werden, so weiß ich nicht, von welchen Ungerechtigkeiten du sprichst.
Ich meine, dass allgemeine Weltbild, so wie jetzt ist. Wenn wir das auf die Religionen beziehen zum Beispiel. Warum gibt es so viele Religionen und warum bekriegen sie sich? Warum kann der Mensch nicht moralisch sein? Ich frage mich immer, warum es so ist wie es ist. Ich kann da nichts wirklich benennen. Es fängt bei A an und hört bei Z auf.

Immer wieder, lieber Eli, unterstellst Du mi9r, ich würde die Schuld auf Luzifer abschieben!!! Das stimmt nicht, habe ich nicht ein einziges Mal gesagt. Woher nimmst Du das??

Wenn jemand einem Wesen, Mensch oder Geist, folgt und dessen Worte Folge leistet, dann ist dies immer in der Verantwortlichkeit dessen, der folgt. Jeder muss wissen was er tut.

Und nein - Luzifer ist ein Geistwesen, ein Individuum, das erste von Christus und Gott zusammen erschaffene Wesen. Klar hat er uns verführt und wir sind ihm gefolgt - aber das ist unsere eigene Schuld, wir haben ganz klar gewusst, dass es falsch ist.

Und die Untugenden wie Hab-, Macht- und Geltungsgier und wie sie alle heissen, sind Leidenschaften, die wir uns nach dem Sturz aus dem Himmel angeeignet haben und von Luzifer natürlich noch animiert werden. Aber die Untugend selbst ist Teil von uns und kann keinesfalls auf Luzifer abgeschoben werden.

Engel sind doch Schöpfungswesen, Individuen. Sie haben einen eigenen Willen, denken, fühlen und sind kreativ. Freiwillig befolgen sie den Willen Gottes, weil sie erkennen, dass das für ihr Glück am besten ist. Auch Geistwesen sind Lebewesen, jeder Engel und auch Gott - sie alle leben. Und wenn Du stirbst, dann bist auch Du ein Geistwesen, das weiterlebt.

Die Geistwesen im Himmel erleben ununterbrochen Lust, Glück und Freude - Schmerz ist dazu nicht nötig - den kennt man dort gar nicht. Und auch keine masochistischen Gelüste!!
Ja wer weiß das schon so genau. ;)
Sado und Maso finden sich, erst in der siebten Dimension soll die sexuelle Energie nicht mehr vorhanden sein.

Es gibt ja noch eine andere Geschichte, eigentlich ganz viele Geschichten aber alle kenne ich leider nicht.
Aber vielleicht bald einige mehr, meine Freundin die leider verstorben ist hatte ganz viele esoterische Bücher deren Schriften fast hundert Jahre alt sind, da werde ich erstmal drin lesen.

Also erstmal zur anderen Geschichte.
Der Mensch wurde als das wunderbarste Wesen im Universum erschaffen.
Alle Chakren geöffnet und in harmonisch schwingend ist er unbeschreiblich und kommt Gott gleich.

Leider erkannten es auch andere Wesen die den Menschen deswegen besitzen wollte und es gab einen großen Kampf um ihn.
Wieder leider gewannen sie und reduzierten den Menschen nur auf zwei Chakren.
Den Mann auf das Sexualchakra und die Frau auf das Herzchakra.

So war sichergestellt dass der Mensch nicht ausstirbt und der Nachwuchs gut versorgt wird aber der Mensch seine Macht verlor.

Der Kampf ist aber noch nicht zu Ende, wir selbst müssen helfen uns zu befreien damit wir wieder das werden für was wir gedacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon diesen Satz verstehe ich nicht: Man soll der Kraft, die einen zum Menschen macht, entrinnen???
Damit ist der vergängliche Mensch mit gemeint. Das was mit dem Tod ersterben tut.

Naja, wenn das anthroposophisch sein sollte, würde ich daran kein Interesse finden, es klänge mir zu arrogant und zu abstrakt.
Kann sein, es ist nicht meine Wortwahl. Ich habe es von Rudolf Steiner nur
übernommen.

Hier fehlt der Zusammenhang, um die Aussage recht zu verstehen, so allein ohne erklärenden Kontext klingt "triumphierender Christus" einfach arrogant.
Mit triumphierenden Christus meint Rudolf Steiner, nicht den der dem Tod zum Opfer fiel, sondern denjenigen der auferstanden ist Und somit Ewigkeit erlangte.
Meine Worte sollen sicher nicht Angst machen.

Wie Du selbst sagst "... finden wir zur göttlichen Anbindung ... zurück."

Die grosse Frage ist doch, wieso wir diese göttliche Anbindung überhaupt je verloren haben?!!

Natürlich entspringen wir alle dem gleichen Ursprung, wir und die Engel im Himmel. Aber wir hier auf Erden haben uns eben wider besseren Wissens entfernt, und die Engel haben auf ihr Gewissen gehört und diesen Fehler nicht gemacht.

Aber wir sind auf dem Weg zurück ins Reich des Vaters - und das ist tröstlich.
Ich weiß Syrius, dass du es ehrlich meinst. Nur die Wortwahl war mir zu negativ.

Wenn man sich die Geschichte genau anschaut, man wird furchtbar bestraft, wenn man von Nächstenliebe und Vergebung spricht, wäre es vielleicht Zeit für ein neues Kapitel, in dem man freudvoll belohnt wird, sollte man Nächstenliebe praktizieren.
Wer wird bestraft, wenn er von Nächstenliebe spricht?

Jede/r hat die Folgen seines Tuns zu tragen, und die bringen im einen Fall Glück und im anderen eben nicht.

Also erstmal zur anderen Geschichte.
Der Mensch wurde als das wunderbarste Wesen im Universum erschaffen.
Alle Chakren geöffnet und in harmonisch schwingend ist er unbeschreiblich und kommt Gott gleich.

Unter Universum verstehe ich hier den materiellen Kosmos.
Darin ist der Mensch natürlich das höchste geschaffene Wesen.

Gott jedoch ist ein Geistwesen und mit dem Menschen in dieser Hinsicht nicht zu vergleichen.

Die Erde ist eine sehr niedrige Stufe der Entwicklung - Gott auf so niedriger Stufe zu sehen ist nicht richtig.

Leider erkannten es auch andere Wesen die den Menschen deswegen besitzen wollte und es gab einen großen Kampf um ihn.
Wieder leider gewannen sie und reduzierten den Menschen nur auf zwei Chakren.
Den Mann auf das Sexualchakra und die Frau auf das Herzchakra.

So war sichergestellt dass der Mensch nicht ausstirbt und der Nachwuchs gut versorgt wird aber der Mensch seine Macht verlor.

Der Kampf ist aber noch nicht zu Ende, wir selbst müssen helfen uns zu befreien damit wir wieder das werden für was wir gedacht wurden.

Dass ständig ein Kampf um den Menschen im Gange ist, das stimmt. Die niederen Wesen - auch Teufel genannt - versuchen den Menschen ständig in Versuchung zu führen, aum möglichst lange Macht über ihn ausüben zu können.

Die hohe Geisterwelt Gottes, die Engel, vor allem der eigene Schutzengel, beschützen den Menschen, wo weit es ihnen erlaubt ist. Entscheidet sich der Mensch aber für das Böse, reicht er den Niederen die Hand, dann ist der Schutz erloschen, denn die Engel achten den freien Willen des Menschen.

Ja, lieber Syrius, dann sind wir uns ja einig.

Die Schuld liegt in Dir, in mir und in jedem Engel, der sich, dem Willen Gottes widersetzend, in Erdenwesen inkarniert hat. Dann kann uns allen die Story mit dem Luzifer ja ganz egal sein. Mich interessier ja ohnehin nur die Gefolgschaft von Christus.
ELi

.

Unter Universum verstehe ich hier den materiellen Kosmos.
Darin ist der Mensch natürlich das höchste geschaffene Wesen.

Gott jedoch ist ein Geistwesen und mit dem Menschen in dieser Hinsicht nicht zu vergleichen.

Die Erde ist eine sehr niedrige Stufe der Entwicklung - Gott auf so niedriger Stufe zu sehen ist nicht richtig.

Dass ständig ein Kampf um den Menschen im Gange ist, das stimmt. Die niederen Wesen - auch Teufel genannt - versuchen den Menschen ständig in Versuchung zu führen, aum möglichst lange Macht über ihn ausüben zu können.

Die hohe Geisterwelt Gottes, die Engel, vor allem der eigene Schutzengel, beschützen den Menschen, wo weit es ihnen erlaubt ist. Entscheidet sich der Mensch aber für das Böse, reicht er den Niederen die Hand, dann ist der Schutz erloschen, denn die Engel achten den freien Willen des Menschen.
Jeder sieht es so wie er es fassen kann oder welche religöse Reste noch in seinem Bewusstsein sind.
Für den einen sind Gott, Engel und Teufel und für die anderen sind es Wesen die nicht auf der Erde leben also außerirdisch sind und mit Engel, Teufel oder (Kirchen)Gott nichts zu tun haben. ;)

Werbung:
Warum gibt es so viele Religionen und warum bekriegen sie sich?

Weil die eine, allen Religionen zugrunde liegende Wahrheit nicht erkannt wird ... und die "Wahrheits"-Deutungen der Propheten (unterschiedlicher Religions-Richtungen) offenbar höher geschätzt werden als das eigene Erkennen der Wahrheit ...

Scheint ja auch irgendwie "einfacher und bequemer" zu sein, nach Regeln und Geboten zu leben, welche von Propheten als angeblicher "Wille Gottes" empfangen und an Glaubens-Willige weitergegeben wurden ...

Zurück
Oben