Gute Frage, will gerne drauf antworten.
Ich sprach in #2883 von der Atemenergie, wie sie im Inneren fliesst und vom Bewusstsein begleitet wird. Eigentlich aber sprach ich von Prana, dem Odem des Lebens, wie er sich ausgleichend und heilend im Inneren dorthin leiten lässt, wo Unregelmässigkeiten, Blockaden und auch Schmerzen darauf hinweisen, dass die Lebensenergie hier nicht richtig fliesst. Auch von den unzähligen Körperzellen braucht jede einzelne diese Lebensenergie, wie der Mensch das Wasser braucht, um leben zu können. Das ist jedoch nur die physisch-ätherische Seite des Menschen, bei der es darum geht, den Ätherleib bewusst zu machen und die eigene Gesundheit zu erhalten.
Ich gehe jetzt nicht auf den ganzen siebenfachen Menschen ein, sondern nur darauf, was der ätherische Leib mit Christus zu tun hat.
Vom Herzzentrum aus wird der ätherische Leib zum Lichtleib umgewandelt. Das ist der Grund, warum in den Abbildungen Jesus Christus auf das Herz hinweist und auch ich immer wieder auf das Herzzentrum mit der 12-blättrigen Lotosblume hinweise (siehe #2856). Dort ist im Zentrum das Hexagramm-Gebetssiegel mit dem Trigon der Demut mit der Spitze nach oben und das Trigon der Gnade mit der Spitze nach unten zu sehen.
Es gäbe noch mehr zu sagen, aber ich wollte jetzt nur den Bezug zu Christus darstellen
ELi
.