Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Hm ... wie ist das jetzt mit der Hexenverfolgung, den Gräueltaten während des Dreißigjährigen Krieges, der Missionsarbeit bei den Indianer Nordamerikas und in den Kolonien? Die Reformierten haben hier nur den Vorteil der späten Geburt, denn sonst ließe sich deren Liste sicherlich noch weiter verlängern.

Nun ja, ich verstehe mich nun nicht als Christ, so werde ich mich wohl auch nicht den bessern Christen Luthers anschließen. Wie war das doch gleich mit Luther und den Juden? Tja und Steiner sprach auch gerne von den Negern und den Rassen. Toleranz sieht für mich eigentlich anders aus.

Merlin
Bei aller Berechtigtheit Deiner Ausführungen - das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Nun ja, ich verstehe mich nun nicht als Christ, so werde ich mich wohl auch nicht den bessern Christen Luthers anschließen. Wie war das doch gleich mit Luther und den Juden? Tja und Steiner sprach auch gerne von den Negern und den Rassen. Toleranz sieht für mich eigentlich anders aus.
Wie das mit den Juden und Luther war, ist mir ein Rätsel, weshalb ich neutral bleibe. Aber kein Rätsel ist es mir, wenn Steiner von Rassen spricht und ich weiß durch das Studium seiner Werke, wie er das meint. Dafür ist es mir umso mehr ein Rätsel, wenn du versuchst, etwas, das du nicht genügend kennst, dem du nicht genügend neutral begegnest, zu be- bzw. vielmehr zu verurteilen suchst, was mit Toleranz, die du hier großsprecherisch für dich in Anspruch nehmen willst, nichts, sondern außschließlich mit Vorurteilen zu tun hat.

Jesus, Christus, Jesus Christus und Christusbewusstsein

Jesus ist die historische Person des Jehoshua Ben Joseph

Christus ist nicht ein von Menschen abhängiger Mensch, sondern der irdische Name einer geistigen Wesenheit, die Erstschöpfung, der erstgeborene Sohn Gottes

Jesus Christus ist der irdische Name der Christus-Wesenheit, die hier auf Erden die Erlösungsbotschaft Gottes an die Menschen vermittet hat

Christusbewusstsein ist der spirituelle Seinszustand von Christus, in welchem er auf Erden gewandelt ist und jeden Menschen dazu angehalten hat, ebenfalls in diesen Seinszustand einzutreten

ELi
.

Christus ist nicht ein von Menschen abhängiger Mensch, sondern der irdische Name einer geistigen Wesenheit, die Erstschöpfung, der erstgeborene Sohn Gottes
Es dreht sich schon wieder im Kreise, wo du erneut die Dreistigkeit hast, esoterische Termini ungeklärt anderen an den Kopf zu werfen, so dass sie profanisiert werden!

Jesus Christus ist der irdische Name der Christus-Wesenheit,
Was du so alles erfindest und behauptest! Es gibt keine Auskunft darüber, in welchem Verhältnis Jesus zu Christus stand, stattdessen werden beide in einen Topf geworfen!

Jesus Christus ist der irdische Name der Christus-Wesenheit, die hier auf Erden die Erlösungsbotschaft Gottes an die Menschen vermittet hat
Nach wie vor weiß trotz deiner erneut dreisten Behauptung niemand, was für eine Erlösungsbotschaft vermittelt sein soll!

Christusbewusstsein ist der spirituelle Seinszustand von Christus, in welchem er auf Erden gewandelt ist und jeden Menschen dazu angehalten hat, ebenfalls in diesen Seinszustand einzutreten
Keine Ahnung, was das heißen soll! Es bleibt lediglich auf der abstrakt-unnachvollziehbaren Ebene und trägt erneut keine Rechnung der an dich schon oft vorgetragenen Kritik.

Es dreht sich schon wieder im Kreise, wo du erneut die Dreistigkeit hast, esoterische Termini ungeklärt anderen an den Kopf zu werfen, so dass sie profanisiert werden!
Was du so alles erfindest und behauptest! Es gibt keine Auskunft darüber, in welchem Verhältnis Jesus zu Christus stand, stattdessen werden beide in einen Topf geworfen!
Nach wie vor weiß trotz deiner erneut dreisten Behauptung niemand, was für eine Erlösungsbotschaft vermittelt sein soll!
Keine Ahnung, was das heißen soll! Es bleibt lediglich auf der abstrakt-unnachvollziehbaren Ebene und trägt erneut keine Rechnung der an dich schon oft vorgetragenen Kritik.
Dieser Solis tritt hier als der grosse Kritiker auf.
Als Studierender der Werke von Rudolf Steiner vertritt er hier die versteinerte Anthropophagen-Kritik an den Mitmenschen, weiss aber selbst nchts zum Thema zu sagen.
. . . eine traurige Vorstellung

.

Hey,

Ich würde mich gerne in dieses Thema mit einklinken.

Für mich ist die Dreifaltigkeit, in der ganzen Geschichte und auch in mehreren Religionen ersichtlich.

Zum Beispiel im alten Ägypten, die klassische Struktur von Isis ( das weibliche Prinzip = Geburt und Fruchtbarkeit)
Osiris (der Vater =das göttliche)
Und Horus ( der Sohn). Das gleiche Prinzip finden wir auch in der griechischen Mythologie wieder.

Hey,

Ich würde mich gerne in dieses Thema mit einklinken.

Für mich ist die Dreifaltigkeit, in der ganzen Geschichte und auch in mehreren Religionen ersichtlich.

Zum Beispiel im alten Ägypten, die klassische Struktur von Isis ( das weibliche Prinzip = Geburt und Fruchtbarkeit)
Osiris (der Vater =das göttliche)
Und Horus ( der Sohn). Das gleiche Prinzip finden wir auch in der griechischen Mythologie wieder.

Die Familiären Bande sind selbstverständlich die kräftigsten.

Im Symbolismus wird "der Vater" und "der Sohn" verwendet.
Freilich geht das auch mit weiblichen Werten,
etwa die Großmutter und die Enkelin,
was gar nicht so selten sein soll ...

Darüber hinaus ebenso die Verbindung und Mitteilung von der Mutter zum Sohn.

... und ein :)

-

Werbung:
Jesus, Christus, Jesus Christus und Christusbewusstsein

Jesus ist die historische Person des Jehoshua Ben Joseph

ELi
.

Habe ich den Stufenweisen Aufbau

GOTT -> NATUR -> LEBEWESEN - > MENSCH

dann könnte ich so wie der Mensch Mohammed zu dem Schluss kommen, das ist der Königsweg, der gerade Weg.

Unterhältst Du Dich jedoch heute mit dem Seelenelement Mohammed,
dann wird er Dir erklären,
die Natur ist die Abweichung von der Norm,
und der Mensch ist die Ausnahme in der Natur.

Somit wird sein gerader Weg, ein Weg der schräg gesetzt worden ist, und weiterhin so verläuft.
Jedoch hat jede Art der Abweichung das ursprüngliche Potential in sich, die gesamte Norm zu kippen.

Warum sollte also zur Erreichung des Kippvorganges dies als "Erlösung" bezeichnet werden.
Bestenfalls, im weiteren Bestehen, ist das ein nächster Schritt in der Entwicklung.

In diesem Sinne ist unsere Jesusfrage lediglich ein Suchen nach einem praktischen Beispiel in die Richtung des menschlichen Jenseits,
das mit einem enormen Evolutionscharakter ausgestattet ist ...

Denn es ist ganz und gar nicht so, dass der Mensch die Hilfskonstruktion Engel benötigt,
oder durch ständige Reinkarnation immer wieder in eine fertige Menschlichkeit eingesetzt wird.

... und ein :)

-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben