Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Raffael ist somit das Dual zu Luzifer.
Raffael ist somit das Dual zu Luzifer.
Satan fuhr wie ein Bltz aus dem Himmel - dass es sich dabei um einen Engel - oder ehemaligen Engel handelt - ist zu vermuten.
Lieber Syrius,

dann wären es aber acht Söhne Gottes und nicht sieben – oder? Auch in Deiner Vermutung Satan sei ein Engel gewesen, machst Du Dich selbst zu einem Lügengriffel, wie Du das gerne bezeichnest. Du verkaufst Deine Vermutung nicht als solche, sondern als die Wahrheit und genau um das ging es auch bei Jeremia:

Bibel: Jeremia 8[8] Wie möchtet ihr doch sagen: „Wir wissen, was recht ist, und haben die Heilige Schrift vor uns. Ist es doch eitle Lüge, was uns die Schriftgelehrten sagen?“
Thora: Jeremia 8[8] Wie könnt ihr sagen: „Weise sind wir und besitzen Jahwes Thora?“ Fürwahr zur Lüge hat sie gemacht der Lügengriffel der Schreiber.

Ich möchte nun aber nicht so streng, wie die Thora oder Jeremia sein. Nur solltest auch Du einmal darüber nachdenken, was Du aus der Bibel zitierst, um Deinen Argumenten Nachdruck zu verleihen. Auch Tobit hätte es sicherlich nicht gefallen, dass Du Rafael mit Satan verbindest.

Wurde bei Tobit Rafael nicht von Gott zu den Menschen entsandt, um sie zu heilen? Warum muss man da nun wieder in der Kiste nach dem Schwarzen Mann kramen, um das Gute zu relativieren? Mit Rafael wendet sich das Gottesbild deutlich von der alten Tradition ab. Wenn man so will, als Vorbote der Nächstenliebe Jesus.

Merlin
 
Es geht ja nicht nur um die Nägel, denn zuerst wurde er von - ich glaube gelesen u haben acht - römischen Soldaten ausgepeitscht, jeweils zwei gleichzeitig. Nur schon das war kaum zu überleben - dann die Dornenkrone und der unsägliche Spott, der Blutverlust verursachte Durst, der zum schlimmsten aller Schmerzen führte, die er zu ertragen hatte.

Zudem war Jesus hochgradig hellsehend und hellhörend. Er sah und hörte also immer auch noch all die finsteren geistigen Gestalten, die ja letztlich seinen Tod haben wollten und die Menschen aufwiegelten, um die Erlösung zu verhindern! Noch am Kreuz standen diese Teufel vor ihm und versprachen, ihn vom Kreuz abzunehmen, so er seinen Glauben an Gott abschwöre und ihn Luzifer anerkenne!! Wobei sie natürlich niemals die Absicht hatten, ihn vom Kreuz zu nehmen - nehmen zu lassen - auch wenn Jesus schwach geworden wäre.

Bei der Erlösung ging es um alle Gefallenen Engel - sie alle wurden erlöst und können zurück an ihre ursprünglichen Platz - für die Erlösung von ein paar Sklaven von wem auch auch immer - ist wahrlich nicht der Sohn Gottes notwendig!

lg
Syrius
Jedenfalls gibt es keine Sondererlösungsrechte für "bestimmte Personen", ohne Erfahrung gemacht zu haben. Und schwere Erfahrung hatte Jesus durch sein Sklavendasein, auch wenn er sich löblicherweise nicht als Sklave betrachtet hat, wäre ein neues Zeitalter ohne schwerwiegende Erfahrung gar nicht unschwenkbar gewese
 
Frage von Teigabid in #2239:
Wo kann die Tötung oder Ermordung eines Menschen durch einen anderen Menschen als Erlösung angesetzt werden?


Diese Frage habe ich als Threadsteller bereits indirekt im Beitrag #1 gestellt
In der Bibel wird das Leben und Wirken von Jesus Christus beschrieben. Von daher meinen wir, ihn zu kennen. Seine Aufgaben in dieser Welt werden als Erlösung der Menschen von ihren Sünden durch das Sterben am Kreuz beschrieben. Daher wurde das Kreuz das Symbol für den christlichen Glauben.
Dabei wird vollkommen übersehen, dass er selbst sehr oft seine Botschaft ganz anders beschrieben hat. Er selbst sagte von sich 'Ich bin das Licht der Welt'. Er selbst sei gekommen. den Menschen das Licht zu bringen, auf dass sie nicht in der Finsternis bleiben. Und wer das Licht bleibend in sich trägt, trage ihn selbst in seinem Herzen als das ICH BIN.
Sollten wir nicht eigentlich Jesus Christus als das Licht des Lebens und der Liebe bezeichnen und ein Lichtsymbol am Halse tragen. Auch das Ankh, der Schlüssel zum Himmelreich wäre doch ein gutes Symbol. Aber den gekreuzigten Jesus an die Wand zu hängen und am Hals zu tragen, finde ich . . . . . Ja, wie finde ich das? - Irgendwie unangemessen, sinnverzerrend, makaber . . .

Das höhnische Stichwort (das ich mir keinesfalls zu eigen mache) lautet *. . . andere hat er geheilt, nur sich selbst kann er nicht helfen'

Die eigentliche Frage ist doch, Wer hat den Kreuzestod von Jesus zu verantworten? Die katholisch-kirchlichen Bibelausleger behaupten, Gottvater habe es angeordnet. Aber kann es sein, dass ein liebender Vatergott anordnet und damit verantwortet, dass sein erstgeborener Sohn am Kreuze dieser abtrünnigen Menschenwesen zu Tode gequält wird???

Meine Antwort:
Auf dieser Welt geschehen unendlich viele abscheuliche Verbrechen, Und immer wieder wird die Frage gestellt 'Wie kann Gott das zulassen?'

Doch Gott ordnet garnichts an und lässt auch nichts zu, Gott ist der die Welt ausatmende Schöpfer, Erhalter und wiedereinatmende unbewegte Beweger, der seine Engelgeschöpfe arbeiten lässt. Der liebende Gott ist weder blutrünstig noch gibt er Todesanordnungen oder Kreuzigungsaufträge. Gott ist nicht eifersüchtig und auch nicht rachsüchtig. Und so ist es unvorstellbar dass der liebende Vatergott seinen Sohn Jesus am Kreuze der Menschen opfert.

Die Verantwortung für Jesus' Kreuzesmarterung liegt einzig und allein bei den Menschen, die Jesus zu Tode gebracht haben

Die Frage nach dem Erlösungswerk von Jesus Christus habe ich bereits in #2237 hiervor beantwortet

ELi
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, bin gespannt, wie sie @Syrius beantworten wird! Oder gelingt dies einem anderen? Wie wäre es mit dem Threaderöffner @ELi7 , denn auch dies ist bisher nicht angemessen beantwortet worden, obwohl der Thread ja schon so viele Seiten hat.
Man darf "Tötung" und "Ermordung" nicht gedankenlos miteinander gleichsetzen. Eine Ermordung ist ein Tötungsakt - aber eine Tötung nicht pauschal ein Mord. Weder der Wolf, der ein Reh reißt noch der Mensch, der eine Kuh schlachtet, ist ein Mörder. Ein Mord geschieht mit der Absicht, die Existenz eines anderen Wesens gezielt zu beenden, um für die Zukunft eine (kontinuierliche) Einflussnahme auf die eigene Existenz zu verhindern. Mit dem Töten des Rehs bzw. der Kuh aber wird etwas völlig anderes bezweckt, nämlich durch die Existenz - ja durch die Einverleibung der physischen Substanzialität des anderen Wesens die eigene Lebenserhaltung zu sichern.

Die Tötung eines Wesens also, das in welcher Weise auch immer dem Dasein und der Fortentwicklung eines anderen Wesens dient, entspricht nicht einer Ermordung bzw. einem Mord, sondern einer Lebens-Notwendigkeit - und mithin die bereitwillige Selbst-Hingabe des Christus-Jesus einem selbstlosen Opferdienst an der Menschheits-Evolution...
 
Aufgeworfene Grundsatzfrage:
Wo kann die Tötung oder Ermordung eines Menschen durch einen anderen Menschen als Erlösung angesetzt werden?


Beteuerung des TE:
Diese Frage habe ich als Threadsteller bereits indirekt im Beitrag #1 gestellt


Antwort des TE in #1:
Seine Aufgaben in dieser Welt werden als Erlösung der Menschen von ihren Sünden durch das Sterben am Kreuz beschrieben.


Meine Antwort dazu ist gleich in #2:
Jeder ist für seine persönlichen Sünden selbst verantwortlich. Auch kann überhaupt kein vernünftiger Sinn darin gefunden werden, weshalb Jesus am Kreuz gestorben sein soll!


Und bisher bleibt es nach wie vor ungelöst, denn es ist immer noch kein vernünftiger Sinn gefunden worden, stattdessen weiterhin unverständliches Faselwerk:
Er selbst sagte von sich 'Ich bin das Licht der Welt'. Er selbst sei gekommen. den Menschen das Licht zu bringen, auf dass sie nicht in der Finsternis bleiben. Und wer das Licht bleibend in sich trägt, trage ihn selbst in seinem Herzen als das ICH BIN.


Die eigentliche Frage ist doch, Wer hat den Kreuzestod von Jesus zu verantworten? Die katholisch-kirchlichen Bibelausleger behaupten, Gottvater habe es angeordnet. Aber kann es sein, dass ein liebender Vatergott anordnet und damit verantwortet, dass sein erstgeborener Sohn am Kreuze dieser abtrünnigen Menschenwesen zu Tode gequält wird???
Gute Frage! Aber so lange nur auf das Menschliche geschaut wird, wird auch kein Sinn gefunden werden können und man rätselt weiter umher, ohne es zugeben zu können. - Da kann dein Thread noch so lang werden!


Die Verantwortung für Jesus' Kreuzesmarterung liegt einzig und allein bei den Menschen, die Jesus zu Tode gebracht haben
"Kreuzigt ihn", wurde geschrieen. Doch warum sollte Gott nicht so getan haben, wie der Katholizismus es meint? "Angeordnet" klingt sicher autoritär, doch wenn man esoterisch hinschaut, weiß man, wie dieser Begriff verstanden werden kann, ja, verstanden werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irre ich mich oder hat das Beispiel eines "moralischen" Sieges über rohe Gewalt den Grundstein zu unserer westlichen Zivilisation gelegt?
 
Die Verantwortung für Jesus' Kreuzesmarterung liegt einzig und allein bei den Menschen, die Jesus zu Tode gebracht haben

Meine Meinung dazu ist,
genau so gut wie eine abschreckende Kreuzigung der Römer kann eine hinterlistige Ermordung durch einen Stich in der Nierengegend sein,
wobei der Betroffene qualvoll stirbt.

So oder so ist da nichts unmittelbar mit einem Erlösungswerk.
Erst wenn ich mir eine Fortsetzung auf spirituellem Gebiet erlaube,
nämlich von einem Verhältnis (Jesus : Josef) auszugehen,
um dann speziell mit einem Verhältnis (Petrus : Jesus) fortzusetzen,
dann erst kann man einen praktischen Sinn und eine befreiende Erlösung bemerken.

Wobei der Zweit-genannte dabei jeweils nur mehr als Seelenelement vorhanden ist.

Die christliche Erlösung besteht also nicht im Sterben, sondern in einem Leben/Dasein im Jenseits.

Dabei müssen wir jedoch esoterisch berücksichtigen, wenn es keine Menschheit mehr geben wird, dann existiert folglich auch kein Jenseits.
Auf eine zukunftsorientierte seelische Existenz ohne Materie will ich hier noch gar nicht näher eingehen ...


Diese konkrete Herausarbeitung der christlichen Erlösung geht aber zumeist verloren.
Der Verlust beginnt damit, dass man sich selbst besonders positiv darstellt, als Apostel, im NT,
und in dieser Handlungsweise keinen Gegenspieler hat, außer das eigene Gewissen.
Zum Beispiel ist das NT voll mit Wunder und wunderlichen Beschreibungen,
nur einmal nicht, als es dem Nazaräner an den Kragen gegangen sein soll.
Ich meine da hatten die Texter so ihre liebe Not.
Sie mussten einerseits die Ermordung des Nazaräners im Tempelareal verheimlichen, wegen der Juden allgemein,
und anderseits vor der Kreuzigung noch rasch einen lebenden Nazaräner beschreiben, der bereits tot gewesen ist.
Also haben sie ihn "sprechen" lassen, denn dann lebte er doch.

Hier an dieser Stelle war das Einflechten eines tatsächlichen Wunders schon zuviel verlangt,
und an eine verschnörkelte wunderbare Darstellung war schon gar nicht zu denken.
Etwa wie das Gehen auf dem See, das zwar spirituell durchaus möglich ist,
aber in der Bibel eher jemanden auszeichnet der auf dem Meer perfekt ein Boot beherrschte,
und daher auf einem See leichtes Spiel hatte.
Oder die Verwandlung des Regenwassers in Wein, so wie jeder Weinbauer,
aber das sagte ich bereits an anderer Stelle ...

... genau, sprich nur ein Wort.

Am Kreuz kann ich mir zum Beispiel ein Davonfliegen gut vorstellen,
etwa durch einen Schwarm von weißen Tauben, das wäre doch ein schönes Wunder.

Auf der anderen Seite möchte ich die Römer gar nicht in Schutz nehmen,
denn die hatten ohnehin die Kreuzigung vor gehabt,
nur mit einem toten Nazaräner war das wesentlich einfacher.
Ein lebender Nazaräner wäre als Römer in die römische Hauptstadt entkommen ...


... und ein :daisy:

-
 
Das Paradies ist wieder offen
Der Menschengeist ist ein unsterbliches Geistwesen aus dem Himmel. Durch seine Gebotsübertretung hat er sich angemasst, in einem tierischen Körper auf dieser wunderschönen Erde zu leben, um all die schönen Dinge zu tun, die man nur in einem solchen Leib tun kann. Seither war das Paradies für all jene Engelwesen verschlossen, die sich in Menschen inkarniert haben.

Durch das Erlösungswerk von Jesus Christus (siehe #2237 hiervor) haben die Geistwesen der Menschen wieder Zugang zu ihrem Platz im himmlischen Paradies. Ein einzigartiges Zeugnis hierfür hat der leidende Jesus hierfür am Kreuz gegeben, indem er folgenden Dialog mit einem Mitgekreuzigten führte:

'Jesus, gedenke meiner, wenn du kommst in dein Reich!' Lukas 23.42
Jesus antwortete ihm,
'Wahrlich, dir sage ich: Heute mit mir wirst du sein im Paradies' Lukas 23.43

Und jeder, der das Erlösungswerk von Jesus Christus annimmt, wird nach seinem Tode wieder eingereiht
ELi

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur ein paar Worte zum Begriffsverständnis:

"Sohn" (SOHN) ist ein okkult-esoterischer Terminus, der wie die meisten ihrer keinem eindeutigen Analogon bzw. Symbol zugwiesen werden kann. Hier deutet Sohn schlichtweg auf einen Abkömmling hin, entstanden durch das Zusammenwirken zweier lebendiger polarer Gegenkräfte. Der VATER ist der primär männliche, der HEILIGE GEIST der primär weibliche Part. "Der Heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft (VATER-Prinzip) Gottes dich überschatten...!" - also: Das geistige Weibliche "überkommt" die physische Maria und dieses wird in ihr und durch sie vom geistigen Männlichen "überschattet"... - Die physische Zeugung des physischen Jesus ist ein geistiger Akt gleichwie später die Zeugung des geistigen Christus im physischen Leib des Nazareners am Jordan...

Der SOHN existiert seit jeher, er ist ein Teilaspekt der all-ewigen göttlichen Trinität. Der Christus ist eine zeitlich begrenzte Schöpfung mit Anfang und Ende. Durch das Christus-Prinzip wirkt der SOHN, der kosmische LOGOS, die geistige Sonne. Indem Christus von sich sagt: "Ich bin bei euch, alle Tage, bis zum Ende dieses Zeitenkreises!" bekundet er selber seine Wirkperiode als einen in sich geschlossenen Abschnitt einer spirituellen Entwicklungsepoche...

Der spezifizierte Begriff "Sohn" muss von seiner ursprünglichen Wortbedeutung her verstanden und sein Bezug zur Sonne, zum Zentralgestirn unseres Sonnensystems gesehen werden; so kann man die in der siebenfachen Hierarchie der Planetengeister sowie im Reigen des Tierkreises zentral orientierte Sonnen-Christus-Wesenheit als den geistigen König und Welten-Herrscher unseres Sonnensystems erahnen...

Sehr gut erklärt !

Man könnte noch hinzufügen, das der Christus-Sonnen Aspekt vom unteren Äther bis zur physischen Dimension als stoffliches Element von Helium und Wasserstoff fungiert.

_______

Fins Aviat

Jupiter 22

 
Zurück
Oben