Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Der Gesalbte ist kein Titel, sondern der Zustand des erleuchteten Menschen. Das Salböl symbolisiert den 8. Tag, also die Welt jenseits des 7. Tages, der unser Leben in dieser Welt bedeutet.
Es gibt keinen erleuchteten Menschen.
Was ist daran so schwierig zu verstehen?
Es gibt die Erleuchtung, aber die hinterlässt keine Unerleuchteten.
Hinterlässt sie aber einen Erleuchteten, so ist sie unvollständig, und der Erleuchtete wird ans Kreuz genagelt, das Symbol für die Vielfalt (Horizontale) und die Ebenen des Bewusstseins (Vertikale).
Und am Kreuz jammert dann der Gekreuzigte: „Vater [die Quelle des Lichts], warum hast du mich verlassen?“
Und dann verschwindet der Erleuchtete im Totenreich. Er stirbt.

Was aber nicht geboren wurde, kann auch nicht sterben.
Das symbolisiert die Auferstehung.

Es aufersteht aber kein Erleuchteter mehr, sondern das Prinzip der Ungeborenheit drückt sich darin aus.

Dies ist aber nichts, was irgendwer irgendwann jemals erlangen könnte, sondern dieses Prinzip war, ist und wird ewiglich verwirklicht sein.

Hinterlässt sie aber einen Erleuchteten, so ist sie unvollständig, und der Erleuchtete wird ans Kreuz genagelt, das Symbol für die Vielfalt (Horizontale) und die Ebenen des Bewusstseins (Vertikale).
Und am Kreuz jammert dann der Gekreuzigte: „Vater [die Quelle des Lichts], warum hast du mich verlassen?“

Es aufersteht aber kein Erleuchteter mehr, sondern das Prinzip der Ungeborenheit drückt sich darin aus.

Dies ist aber nichts, was irgendwer irgendwann jemals erlangen könnte, sondern dieses Prinzip war, ist und wird ewiglich verwirklicht sein.

Interessante Sichtweise! :)

Hm - laut Wiki erfolgte Salbung einmal als Zeichen der Erhebung zum König, aber auch zu Heilzwecken.
Von Erleuchtung steht da nix.

https://de.wikipedia.org/wiki/Salbung

Nachtrag: Hat Jesus selbst eigentlich irgendwas zum Thema Erleuchtung gesagt?
Ja, Wiki ist Experte auf allen Gebieten, dem sollte man unbedingt Glauben schenken.
Und was Erleuchtung angeht....Christus ist das Licht der Welt. Du kannst es auch Erlösung nennen.

Das Öl ist im hebräischen " Schemen", geschrieben Schin- Mem- Nun. Das Wort für 8 hat denselben Stamm, Schmona, Schin- Mem-Nun-He, also mit weiblicher Endung.
Der Stamm in Zahlenwerten: 300-40-50.
Das Wort schamajim bedeutet Himmel, 300-40-10-40, hat denselben Gesamtwert 390.

Ja, Wiki ist Experte auf allen Gebieten, dem sollte man unbedingt Glauben schenken.

Ich nutze Wiki als Informationsquelle.
Da schreiben nämlich viele ExperteN und passen sogar aufeinander auf.
Ok, auch Wiki unterliegt dem Zeitgeist, aber sachlich gibt es schon oft den Stand der Erkenntnisse wieder.

Und was Erleuchtung angeht....Christus ist das Licht der Welt. Du kannst es auch Erlösung nennen.

Mir genügen die Begriffe einzeln.
Ich brauche keine Kultfigur, der ich das alles zuschreibe.
Jesus war ein guter Weisheitslehrer - das waren andere aber auch.

Das Öl ist im hebräischen " Schemen", geschrieben Schin- Mem- Nun. Das Wort für 8 hat denselben Stamm, Schmona, Schin- Mem-Nun-He, also mit weiblicher Endung.
Der Stamm in Zahlenwerten: 300-40-50.
Das Wort schamajim bedeutet Himmel, 300-40-10-40, hat denselben Gesamtwert 390.

Na und?
Mag ja so sein - aber was bringt das? :dontknow:

Nein, der vollständig Erleuchtete weilt nicht mehr hier, er ist ja auferstanden und gen Himmel aufgefahren.
Aber wie auch die Buddhisten lehren, gibt es verschiedene Grade von Erleuchtung, und die noch nicht vollständig Erleuchteten können sehr wohl als Mensch hier sein.
Vollständig Erleuchtete können sich aber hier materialisieren, das hat ja auch Jesus dann getan.

Ich nutze Wiki als Informationsquelle.
Da schreiben nämlich viele ExperteN und passen sogar aufeinander auf.
Ok, auch Wiki unterliegt dem Zeitgeist, aber sachlich gibt es schon oft den Stand der Erkenntnisse wieder.

Mir genügen die Begriffe einzeln.
Ich brauche keine Kultfigur, der ich das alles zuschreibe.
Jesus war ein guter Weisheitslehrer - das waren andere aber auch.

Na und?
Mag ja so sein - aber was bringt das? :dontknow:
Was soll das bedeuten : was bringt das?
Du hattest den Zusammenhang bezweifelt, ich wollte nur behilflich sein. Nichts davon muss dich interessieren.

Werbung:
Na gut....

Aber mich interessiert auch halt, was etwas bringt.
Jesus selber hat Schriftgelehrte ja eher abgelehnt.
Was bedeutet "was etwas bringt"?
Ja die Schriftgelehrten wissen nichts vom 8. Tag, weil es nicht um diese Art von Wissen geht. Diese Dinge können hier nur unzulänglich dargestellt werden, sie dienen als Trittleiter sozusagen, als Fingerzeig in die Richtung. Schauen muss jeder selbst. Wer auf den Finger schaut, sieht halt den Finger.

Zurück
Oben