Wer ist Jesus Christus?

Das ist typisch für das beginnende Wassermann-Zeitalter. Gute Gedanken, Motivationen und Themen werden aus Unwissenheit und vermeintlicher Vorsicht saturnisch in Zweifel gezogen.[/QUOTE

Zweifel sehe ich als eines der Attribute von Merkur, nämlich wenn er z.B. im Zeichen Zwillinge oder auch Skorpion kritisch von Mond aspektiert wird. Saturn ist das Gesetz von Ursache und Wirkung (Karma), d.h. auch der Hüter der Schwelle. Für die meisten Erdenbürger ist er der 'böse Mann', weil er Lug und Trug durchschaut und ans Tageslicht bringt.
L.G.

Werbung:
Das Leben ist nie zu Ende - es geht lediglich auf einer anderen Ebene weiter.

Syrius, aber hallo?!

Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, alle wichtigen Religionen,
vor allem die großen Religionen, zu denen wir Weltreligionen sagen,
wenn sie die 100-Millionen-Marke in der Zahl der Gläubigen überschritten haben,
beziehen sich lediglich auf die Menschheit in ihrem Verhalten,
mit all ihren Richtlinien und Geboten.

Konkret bedeutet das etwa:

Der Mensch „Nazaräner“ war in erster Linie daran interessiert,
dass sich die Menschen darum kümmert,
damit die Menschheit überleben kann.
(Oder warum sollte sich ein angeblicher Gott plötzlich um so etwas Banales wie die Menschheit kümmern?)

Meistens dient die Konstruktion Gott, oder im Christentum der Vater,
nur dazu um eine imaginäre Kontrolle zu suggerieren,
damit das besser funktionieren könnte zu dem wir Menschheit sagen.

Sehr selten vermutet man in der Bezeichnung Gott das übergeordnete System.
Viel eher will man mit Gott Kontakt aufnehmen, und mit ihm über die Süde verhandeln,
oder demütig lediglich um Gnade bitten.
Dabei übersieht man, die Sünde im eigentlichen Sinne führt zum Tod des Einzelnen,
oder sogar zum Sterben der gesamten Menschheit.
Nicht nur physisch sondern auch psychisch.
Dies soll mit den entsprechenden Geboten positiv gesteuert werden.
Eine dieser Grundideen des sozialen menschlichen Zusammenlebens ist es zum Beispiel,
das Gegeneinander unter den Menschen,
als Ersatz für die fehlende Konfrontation mit dem Säbelzahntiger,
tunlichst zu vermeiden.

Es ist nur so, wir Menschen meinen, diese Konfliktbereitschaft sei ein ungeheuer wichtiges Basiselement,
von unserer Fähigkeit zu denken und wie wir denken …

Zu diesem Verlangen wie die Menschheit überleben sollte,
gehört auch die Bedingungen damit eine Seele überleben kann.
Die Frage ist also nicht: Hatte der Nazaräner eine oder mehrere Nahtoderfahrungen?
Sondern wir sollten danach suchen: Wo hat der Nazaräner in den Bibeltexten über seine NTE berichtet?

Dann kommen wir unweigerlich auch zu einem Text von Matthäus.

Mt 7,12-14

Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!
Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt,
und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm.

Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.

Heute gibt es Millionen von Menschen mit NTE auf der Welt, mit Licht und ohne Licht, eine davon oder mehrere.
Zur Zeit des Nazaräners da waren diese Kandidaten von ihm nur schwerlich zu finden.
Er selbst hatte lediglich eine NTE, eine mit der bekannten Lichtsymbolik für Energie.

Ach was, ich sage jetzt noch rasch die derzeit gültige Lufttemperatur durch:
24° im Schatten der Nacht.

… und ein :whistle:

-

-

Wer ist Jesus Christus?
Eine Frage auch zu seinem Geburtshoroskop.

Mehr darüber berichtet das Evangelium nach Matthäus
1 Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland nach Jerusalem und sprachen: 2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

Bei diesen sternkundigen Weisen handelte es sich um Astrologen aus dem östlich von Bethlehem gelegenen Chaldäa, die wussten, dass es sich bei einem neugeborenen König um die gut sichtbare Konjunktion von Jupiter und Saturn handelte.
Das Geburtshoroskop von Jesus muss schon etwas Besonderes für die drei Astrologen gewesen sein, dass sie sich zu dritt auf die weite Reise nach Bethlehem machten, um das neugeborene Kind zu sehen.

3 Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem.

Es handelte sich um Herodes den Grossen (39-4 v.Chr.) und bei dem Stern ging es um die Dreifachkonjunktion von Jupiter und Saturn im Zeichen Fische aus dem Jahre 7 v.Chr., als die Sonne im Zeichen Zwillinge stand
ELi

.

Zitat von Mahuna aus #1971
Zweifel sehe ich als eines der Attribute von Merkur, nämlich wenn er z.B. im Zeichen Zwillinge oder auch Skorpion kritisch von Mond aspektiert wird. Saturn ist das Gesetz von Ursache und Wirkung (Karma), d.h. auch der Hüter der Schwelle. Für die meisten Erdenbürger ist er der 'böse Mann', weil er Lug und Trug durchschaut und ans Tageslicht bringt.
Das sehe ich auch so, soweit es sich beim Zweifel um die Psychodynamik von Planeten handelt.

Im Falle von Bewusstseinsäusserungen handelt es sich jedoch um Aspekte aus dem Aspektbild. Die Yodfigur des Aspektbildes betrifft den saturnischen Zwei-fall, den Zweifel der beiden denkerischen Quincunxe, den erst das göttliche Kleine Auge an der Spitze zu erlösen vermag (s. Yodfigur im Beitrag #1966).

ELi
.

Ich habe eine Lebensmotivation in einem Gesamtzusammenhang bezeichnet. das kann sich auf verschiedene Weise ausdrücken. Zum Beispiel auch in einer Hilfe für notleidende Menschen. Es lässt sich aber nicht aus dem Zusammnehang herausreissen und beliebig zerpflücken. Wer es verstehen will, der tut es, wer es nur um des Erhaschens eines Satzausdrucks willen zerreden möchte, der läuft in die Irre
.

Du weichst vom eigentlichen Thema ab....

Es ging ursprünglich darum, dass du forderst, dass sich die im Forum befindlichen Christen öffentlich zu Jesus bekennen sollen...

und wenn sie das nicht tun, sollen sie sich still und heimlich verdrücken....

Und genau an diesen Punkt wollte ich die 'Christen' in diesem Forum bringen, ein Bekenntnis zu Jesus Christus abzugeben oder sich still und heimlich aus dem Forum zu verdrücken und sich damit die eigene Kleinmütigkeit eingestehen zu müssen -

wobei du netterweise die Tür für sie offen lässt....

- - und vielleicht doch noch umzukehren, zu Jesus Christus zu stehen und ein Bekenntnis zu ihm abzugeben
...allerdings nur unter der Bedingung, dass sie sich von ihrem Kleinmut lossagen können und hierher zu dir ins Forum zurückkehren, um in aller Öffentlichkeit ihr Bekenntnis zu Jesus amtlich zu machen. Richtig?
Und wenn sie sich hier im Forum nicht bekennen, dann erkennen sie Jesus nicht an!?

Zu deiner Motivation...ich fragte nicht nach deiner allgemeinen Grundmotivation, sondern gezielt nach deiner Motivation in Bezug auf die von dir oben an die Christen gestellte Forderung. Du erzähltest dann zwar alles mögliche zu deinem Horoskop und was weiß ich noch alles, aber eine konkrete Antwort deinerseits blieb bisher aus...
Das von dir mehrmals genannte Verbinden mit Licht und Liebe kanns jedenfalls nicht sein...

Wenn Jesus und seine Anhänger sich auch nur zu Gott als Christ bekannt hätten, wüsste heute niemand mehr etwas von ihnen.
.

Ich wüsste nicht, dass sich Jesus und seine Jünger jemals als Christen bezeichnet hätten.

Jesus wollte sicherlich keine Kirche gründen, sonst hätte er niemals gesagt, dass man das Reich Gottes in sich selbst findet, dass man im stillen Kämmerlein beten soll und dass die Wahrheit frei macht.
ME bringt es auch nichts, Jesus zu folgen - das ist nur ein Personenkult, sondern wenn, dann seinen Lehren.

Jesus wollte sicherlich keine Kirche gründen, sonst hätte er niemals gesagt, dass man das Reich Gottes in sich selbst findet, dass man im stillen Kämmerlein beten soll und dass die Wahrheit frei macht.
Doch, hat er, guckst du Matthäus 16:
"Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen..."
Nur hat das nicht das Geringste mit einer Institution zu tun. Es geht in der Bibel immer um die geistigen Dinge. Wie du schon sagst, das Reich Gottes in inwendig in uns. Und dementsprechend sollte man auch da herangehen.

Doch, hat er, guckst du Matthäus 16:
"Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen..."
Nur hat das nicht das Geringste mit einer Institution zu tun. Es geht in der Bibel immer um die geistigen Dinge. Wie du schon sagst, das Reich Gottes in inwendig in uns. Und dementsprechend sollte man auch da herangehen.

Nun, das halte ich für eine spätere Einfügung, um die Kirche zu legitimieren.
Es passt nicht zu Jesus Lehren.....
Um nach innen zu gehen, braucht man auch keinen Petrus.

Werbung:
Zurück
Oben