Wer ist Jesus Christus?

Nein, der vollständig Erleuchtete weilt nicht mehr hier, er ist ja auferstanden und gen Himmel aufgefahren.
Im Diamantsutra steht irgendwo:
„Noch nie hat ein Buddha die Welt betreten.“

Das bedeutet einfach nur, dass die Quelle des Lichts nicht betreten kann, was sich aus Licht manifestiert.
Umgekehrt genauso:
Was eine Materialisation von Licht ist, kann nicht betreten, was die Quelle des Lichts ist.

Und Erleuchtung ist dieses Erkennen, dass die Natur alles Seins die Quelle des Lichts ist und die Quelle ewiglich als das verwirklicht ist, wie es nunmal ist.
Dieses Erkennen hinterlässt weder einen Erleuchteten, noch einen Unerleuchteten.
Und es ist auch nicht notwendig, dies zu erkennen, weil es auch unerkannt das ist, was die Natur alles Seins ist.

Deshalb heißt es:
„Wenn du wählen könntest, zwischen der Erleuchtung und einem Koffer mit ´ner Millionen Euro, schnapp dir den Koffer und renn so schnell du kannst!“

Die Erleuchtung bringt einem überhaupt nichts. Niemand hat was davon. Ein Koffer mit Geld, davon hast du wenigstens eine zeitlang was. Scheinbar! Aber immerhin! :)

Werbung:
Was bedeutet "was etwas bringt"?

Die Frage war falsch gestellt.
Wenn, dann hätte ich natürlich fragen müssen, was es DIR bringt.
Aber ist eigentlich auch egal - was immer es DIR bringt, mir bringt es nichts.
Es ist halt individuell verschieden.

Ja die Schriftgelehrten wissen nichts vom 8. Tag, weil es nicht um diese Art von Wissen geht. Diese Dinge können hier nur unzulänglich dargestellt werden, sie dienen als Trittleiter sozusagen, als Fingerzeig in die Richtung. Schauen muss jeder selbst. Wer auf den Finger schaut, sieht halt den Finger.

Nach innen kann man eh nur bei sich selber schauen.
Es ist natürlich hilfreich, wenn man über einen Fundus an Begriffen und Bildern verfügt, mit denen man das Gefühlte/Geschaute usw in möglichst passende Worte kleiden kann.
Was man da nimmt, ist aber mehr oder weniger Geschmackssache.

Im Diamantsutra steht irgendwo:
„Noch nie hat ein Buddha die Welt betreten.“
Was ist mit den Boddhisattwas? Ich kenne mich da nicht so aus.
Die Erleuchtung bringt einem überhaupt nichts.
Ja, die Händler und Kaufleute wirft Jesus aus dem Tempel. Umsonst ist die Devise.
Liebe, hebräisch ahawa, bedeutet gleichermaßen "nimm!" und "gib!". Ohne Nachdenken, ohne Grund, spontan aus dem Herzen heraus. Et is, wie et is.

Es ist ganz erstaunlich!
Juden bekennen sich zum jüdischen Glauben und zu Moses. Muslime bekennen sich zum islamischen Glauben und zu Mohammed und Hindus bekennen sich zum Hinduismus und zu Krishna. Christen bekennen sich zu Gott und zu Jesus Christus.
Das scheint für manche Zeitgenossen schwer zu verstehen zu sein. Aber was solls. Es ist jedermanns eigene Sache, wie er das macht
oder ob er nicht lieber still für sich seinen Glauben pflegen möchte. Das ist allein sein Entscheid.

Jeder hat eine andere Meinung oder ggf auch eine eigene Auffassung und nicht nur eine Meinung
ELi

.

Jesus wollte sicherlich keine Kirche gründen, sonst hätte er niemals gesagt, dass man das Reich Gottes in sich selbst findet, dass man im stillen Kämmerlein beten soll und dass die Wahrheit frei macht.
ME bringt es auch nichts, Jesus zu folgen - das ist nur ein Personenkult, sondern wenn, dann seinen Lehren.
Christ zu sein, braucht keine Kirche aus Stein und keinen Fürsprecher. Es braucht nur das innige Gespräch mit Jesus Christus, den Herrn. Um Christ zu sein, ist es unerlässlich, ihm zu folgen:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach. Johannes 10.27

Christ zu sein, heisst vor allem:
Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst, tue Gutes denen, die dir Übles wollen
ELi

.

Gott ist nicht mein Vater und Christus ist nicht mein Herr - was mich mitnichten zur Atheistin macht.
Gott soll männlich sein???
Christus , der Herr? Doch sagte er nicht: 'Was ihr dem Geringsten unter euch tut, das habt ihr mir getan?' (sinngemäss...)
Das Patriarchat nimmt wohl nie ein Ende!

Gott ist nicht mein Vater und Christus ist nicht mein Herr - was mich mitnichten zur Atheistin macht.
Gott soll männlich sein???
Christus , der Herr? Doch sagte er nicht: 'Was ihr dem Geringsten unter euch tut, das habt ihr mir getan?' (sinngemäss...)
Das Patriarchat nimmt wohl nie ein Ende!
In der Bibel ist das Männliche das Verborgene, das Wesentliche, das Weibliche ist das Erscheinende. Es hat nichts mit dem geschlechtlichen Mann und Frau zu tun. Jeder Mensch ist männlich in seinem Wesentlichen und weiblich im Erscheinenden.
Das Wort Herr wird in der Bibel dort benutzt, wo JHWH steht, und dies hat eine weibliche Endung. So ist der Herr also das in der Schöpfung mitgehende immanente Göttliche, das, was auch hier in Erscheinung tritt.

Werbung:
Wenn im AT von 'Herr' die Rede ist, so ist immer Gott YHWH gemeint.
Wenn im NT von 'Herr' die Rede ist, ist immer Jesus Christus gemeint.

Lange Zeit hat mich die Frage umgetrieben,
Wo ist die weibliche Seite Gottes?

Bis mir klar wurde, dass 'Die Schöpfung' die weibliche Seite Gottes ist. Und hier auf Erden ist Mutter Erde mit ihrer gesamten Flora und Fauna die weibliche Seite Gottes, an der sich die Menschen durch Raubbau so schändich vergehen.
ELi

.

Zurück
Oben