Wer hat sich vom Human Design System wieder abgewandt?

Also jetzt so vom energetischen Standpunkt - es gibt Menschen, bei denen alle Definitionen zusammen hängen - die fühen sich - auch ganz allein für sich - irgendwie ganz und rund.
  • Dann gibt es Menschen mit einem Split = 1 Cut
  • Und dann gibts uns mit 3 Inseln = 3fach Split
  • Es gibt auch fallweise noch welche mit einem sogenannten 4fach Split
Was wir gmeinsam haben - wir fühlen uns - allein für uns - nicht ganz und rund und voll - wir sichen nach jemanden - oder etwas - was uns diese unsere Splits schließt - häufig zeigen wir dadurch auch die typischen Zugangshinweise für Scanner Persönlichkeiten - konkret für die Typen der Sequenz Scanner.
Vielen, vielen Dank! Das war echt eine extrem wertvolle Info. Zu wissen, dass es Menschen gibt, die sich eben von ganz alleine mit sich alleine "ganz" fühlen- und warum das bei mir einfach anders ist. Das sagt mir: ich bin es trotzdem eh auch, nur fühlt es sich eben nicht so an. Sich das in den schmerzhaft-sehnsuchtsvollen Momenten vor Augen zu halten hilft ungemein. :)
Und dann kommt da diese eine Person, die uns unsere Splits schließt - die uns diese unsere große Sehnsucht, uns endlich mal wirklich "ganz" zu fühlen erfüllt - im wahrsten Sinne des Wortes - unsere Splits schließt - wir fühlen uns angekommen.
Tatsächlich bin ich erst kürzlich jemandem begegnet, der mir wohl (und ich ihm) alle Splits schließt - elektromagnetisch noch dazu. Keine Ahnung ob sich diese Bekanntschaft noch irgendwie weiterentwickelt (haben im beruflichen Kontext miteinander zu tun, und da ist das erstmal so gar nicht vorgesehen), aber es hat mich emotional mal ordentlich geflasht. Es fühlt sich sehr warm und "rund" an, wenn ich an die Person denke. :)
Wenn du dir das Chart anschaust - die Energien fließen immer zur Kehle - weil sie sich dort manifestieren und ausdrücken wollen - also von unten = von der Wurzel - nach oben - und vom Kopf runter - wenn da jetzt wo ein Cut ist, dann fließt da die Energie nicht gleichmäßig und regelmäig.

In deinem konkreten Fall bedeutet das, dass du, wenn du irgend etwas logisch und analytisch aufbereitest, dies dann nicht so rüber bringen kannst, wie du gerne hättest, weil da die Verbindung fehlt. In der jeweiligen situation "schießt" dein Selbst und die körpereigene Intuition quer.
Das ist sehr zutreffend.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, meine Meinung auszudrücken, auch wenn sie kompliziert sein mag. Sobald ich emotional beteiligt bin, hab ich einen guten Zugang. Aber wenn es darum geht rein sachlich Information zu vermitteln, da ists bei mir aus. Völliger Blackout.
Ich denke an die unzähligen Referate, die ich auf der Uni halten musste. Das war die Hölle. Ein einziges Gestammel, jedes Mal wieder. Unzählige Male hab ich mich blamiert. Und es wurde auch durch Übung nie besser.
Aber das entlastet mich, dass ich dafür jetzt eine Erklärung habe. :)

Werbung:
@ChrisTina
mich irritiert ja total, dass das Herzzentrum die Willenskraft repräsentiert - und die Selbstdarstellung, wie du sagst -, Während die Liebe im Emotionszentrum angesiedelt ist. Wie kommt das?
Wer sagt, dass die Liebe im Emotionalzentrum angesiedelt ist?

Wenn du vom HerzZentrum der klassischen Chakrenlehre ausgehst, sind dem ja zum Beispiel die Farben grün und rosa zugewiesen - weil es das Herz auf organischer Basis repräsentiert - und auch auf der zwischenmenschlicher Ebene. In Human Design gibt es dafür zwei Zentren:

G-Zentrum = Selbst = das sich selbt bewusst sein = das göttliche Selbst = in dem wohnen auch alle Arten von Liebe

EgoZentrum = Willensstärke = die eben bestenfalls aus dem Herzen kommt - also nicht das, was normalerweise in esoterischen Kreisen als das böse Ego verdammt wird, was man unbedingt bekämpfen muss

Im SolarPlexusZentrum sind die echten Emotionen - wovon einige auch zur Liebe gehören können - aber jetzt eben nicht die unterschiedlichsten Formen der Liebe

Dem gegenüber hast du im MilzZentrum den Großteil der Ängste angesiedelt - deren Emotionen sich dann aber auch im EmotionalZentrum wieder finden

Ich glaub, auch darüber sollt ich demnächst mal ein Video drehen - könnte sein, dass das einige irritiert - und weiß auch nicht, obs jetzt so angekommen ist, wie ich rüber bringen wollte - auf jeden Fall schon mal danke für diese deine Frage ;-)

Das ist sehr zutreffend.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, meine Meinung auszudrücken, auch wenn sie kompliziert sein mag. Sobald ich emotional beteiligt bin, hab ich einen guten Zugang. Aber wenn es darum geht rein sachlich Information zu vermitteln, da ists bei mir aus. Völliger Blackout.
Ich denke an die unzähligen Referate, die ich auf der Uni halten musste. Das war die Hölle. Ein einziges Gestammel, jedes Mal wieder. Unzählige Male hab ich mich blamiert. Und es wurde auch durch Übung nie besser.
Aber das entlastet mich, dass ich dafür jetzt eine Erklärung habe. :)

Hach ja - Referate *lach*

Bei dir hängen Selbst und Ego nicht zusammen - d.h. du kommunizierst eben vorrangig aus dem Selbst - nicht in Form von Selbstdarstellung, sondern aus deinen Erlebnissen und Erfahrungen - du plapperst keine threoretisch angelernten Floskeln nach - sondern du willst von dem berichten, wovon du überzeugt bist - und du hast auch eine Verbindung zu deiner körpereigenen Intuition (Milz).

Aber, was ich eigentlich sagen wollte - ich kenne das mit den Referaten - über Themen, die mich damals nicht interessierten - und auch heute noch nicht interessieren - aber als ich dann meine erste TrainerInnenAusbildung absolvierte, musste/konnte/durfte ich über Themen sprechen, für die mein Herz brannte - und wo ich auch aus meiner Erfahrung berichten konnte - was dann wieder meiner ganz persönlichen Veranlagung entspricht - und das gilt möglicherweise auch für dich.

kennst du deine intrinsische Motivation?
was treibt dich an im Leben?
Wenn ich ganz ehrlich bin: Der Wunsch mich selbst auszudrücken, und dafür (an)erkannt/gesehen zu werden, wer ich bin. Die Suche nach Bestätigung/Bewunderung. Aber in Folge auch, dass mich die richtigen Menschen als verwandte Seele erkennen und dass ich dann bedeutungsvolle Verbindungen eingehen kann. Der Wunsch nach Nähe und Intimität. Aber da wären wir wohl wieder bei den Splits - weil ich mich durch Verbindung mit anderen endlich ganz fühlen möchte. Heureka!
was hast du schon alles gemeistert?
wie oft hast du mehr Ausdauer gehabt oder gezeigt als andere?
mich selbst. Das war ein Höllenritt.
und aufgeben war nie eine Option.
Ich fühl mich manchmal wie Frodo aus HDR. Ich hab eine Quest hinter mir, die der Durchschnittsmensch nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann. Aber ich hab sie gemeistert, und bin jetzt zurück im Auenland. Ganz zum Schluss wird Frodo dann aufgefordert mit den Elben in eine neue Welt aufzubrechen - weil er in die alte nicht mehr passt, nach dem, was er alles gesehen und durchgemacht hat.
So fühl ich mich. Nur dass ich keine Ahnung hab, wo meine Elben bleiben, die mich mitnehmen in das Land, wo ich hingehöre.

wie intensiv hast du bisher auf diese ersten Impulse geachtet, wenn du irgend etwas gefragt wurdest?
und wenn du drauf geachtet hast, wars "richtiger" als wenn du tagelang im MindFuck fest steckst?
Damit experimentiere ich schon länger. Die Hirnwichserei hab ich mir schon vor einiger Zeit abgewöhnt. Die ist echt wertlos.

ist dir bewusst, dass du einen starken Willen hast?
Mittlerweile ahne ich es ...
Ich hatte ewig lang gar keinen Kontakt zu meinem Willen oder Bauchgefühl, und somit zu dem, was für mich richtig oder falsch ist. Ich hab zwei Jahrzehnte lang versucht rational zu erforschen was das ist, der Wille. Ich war mir selbst dermaßen entfremdet, dass ich ihn nicht finden konnte.
Inzwischen hab ich ganz klar: Venus zeigt an, was man möchte - was sich gut und richtig für einen anfühlt.
Mars zeigt an, wie man es sich holt.
Daraus ergibt sich das, was wir den Willen nennen.
Und ja: wenn ich etwas will, dann kann mich nichts und niemand davon abhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhuu, liebe @ChrisTina ... :)

Falls Du nochmals Zeit und Lust zum Deuten hast ... also, früher oder später ...
Ich hab' einem guten Freund von Dir berichtet, und er ist ein Projektor mit einem 4/6er-Profil.

Ihn würde es nun auch interessieren, was Du so zu seinem Chart meinst.
Er liest hier mit, weiß also, dass ich seine Grafik hier einstelle.

Wäre echt klasse, wenn Du auch da mal schauen könntest.
Nun sag ich im Voraus schon mal "Vielen, lieben Dank!" ... 🤗
... und wünsche ein entspanntes Wochenende ...

💕liche Grüße, Laguz

Hier die Grafik samt der dazu gehörigen Angaben:

HDS-Chart_LaguzFreund.PNG
HDS-Chart-u-Typ-Profil_LaguzFreund.PNG

Werbung:
Ihn würde es nun auch interessieren, was Du so zu seinem Chart meinst.
Er liest hier mit, weiß also, dass ich seine Grafik hier einstelle.

Dann will ich mal ;-)

Projektor = keine sakrale Definition = solltest deinen eigenen Rhythmus in Bezug auf LebensEnergie finden - eventuell mehr Pausen - oder einfach kürzere ArbeitsIntervalle - oder bei durchgängiger Beschäftigung zwischendruch immer genug chillen können.

Profil 4/6 - ich liebe es - war nicht immer so - ich habs kennen gelernt als opportunistisches Rollenvorbild, was mir nicht wirklich gefallen hat, aber mittlerweile bin ich ganz froh darüber - nein - es geht nicht darum, ständig seine Meinung zu wechseln, bzw. wie ein Fähnchen im Wind herum zu flattern - sondern sich jederzeit an ver.änderte LebnsUmstände anpassen zu können - dazu fändest du auch 2 relativ neue Videos auf meinem Kanal.

Strategie = auf Einladung warten
NichtSelbstThema = Verbitterung

Das gehört irgendwie zusammen - wir Generatoren sollten warten, bis unser Generator anspringt - bei den Projektoren ist es etwas anders - sie wirken fallweise etwas bevormundend und aufdringlich - weil sie Probleme anderer Menschen und Fehler in Systemen relativ schnell erkennen - aber wenn sie das ungefragt sagen, werden sie oftmals dafür abgelehnt - und das führt zur Verbitterung.

Ok - optimal wäre es, wenn andere Menschen einfach wüssten, was ein Projektor wirklich gut können - und auch tun möchte - aber dann eben diesen InteressentInnen überlassen wird, sich zu melden - und den Projektor um Hilfe zu bitten - dann wirds ne optimale - und fast immer beidseits befriedigende - Partnerschaft - in allen Lebenslagen.

Kurzfassung - niemanden irgendwas aufdrängen und/oder einreden wollen - warten, bis die Leute von sich aus kommen und um deine Hilfe bitten - dann flutscht es am Besten - für euch beide. Dazu wird es nächsten Freitag auch noch einen BlogBeitrag geben ;-)

Kommen wir zum Split - der ist ja recht offensichtlich - da gibt es im Kopf eine Definition - und ganz unten zwischen WurzelZentrum und MilzZentrum die zweite - dazwischen klafft ein großes Definitionsloch = alles, was weiß ist.

Das bedeutet, wenn ein Mensch kommt, der diese Schlucht überbrückt, der die Verbindung zwischen diesen beiden InselGruppen herstellen kann, dann ist das eine Besonderheit - und es könnte in eine Art Abhängigkeit führen.

Daher wärs grad in diesem Fall wichtig, zu lernen, damit klar zu kommen. Split bedeutet auch, dass wir von einer Defintion in die andere kippen - in dem Fall eben
  • von speziellem MindFuck der abstrakten und ständig - auch sich selbst - reflektierenden Sinnsuche
  • in die absolute Körperlichkeit und den kämpferischen Ansatz, immer wieder neuen Mut im individuellen Weg zu finden - welcher manchmal auch in sture Beharrlichkeit ausarten kann.
Im Prinzip gibt es - so für dich allein - da auch keinen Mittelweg - es gibt immer nur das Eine - oder daas Andere - daher ist es ganz wichtig, darauf zu achten, mit welchen Menschen du dich umgibst - und ob sie dir auch wirklich "gut tun".

Anders gesagt - du kannst dich selbst immer wieder neu er.finden - indem du deine Gesellschaft ver.änderst - auf jeden Fall solltest du immer wieder hinterfragen, ob die aktuellen Befindlichkeiten zu den Thematiken
  • Wie schaut dein Haushaltsplan in Bezug auf LebensEnergie aus - also passt deine Work/Life-Balance?
  • Über.reagierst du fallweise in emotionalen Belangen? Du bist - allein für dich - eigetnlich realtiv cool und nüchtern - emotional gesehen.
  • Willst du dich anderen Menschen gegenüber beweisen, dass du mithalten kannst - oder besser bist - bzw. fühlst du dich selbst wert.voll?
  • Wer bist du - oder auch - wer möchtest du gerne sein?
  • Wie drückst du dich am Besten aus?
überhaupt etwas mit dir zu tun haben - in den Zentren wirst du von der Umwelt beeinflusst - heißt aber auch, du kannst es relativ leicht ver.ändern, wenn du dein Umfeld ver.änderst.

Kommen wir noch zu den Definitionen = die Themen, auf die du dich verlassen kannst, dass sie deine Felsen in der Brandung sind - da ist mal
  • Lebensmut und Kämpfer - resultierend aus einer gewissen Risikobereitschaft, manchmal auch fragwürdige Bündnisse ein zu gehen - und der Beharrlichkeit, für das zu kämpfen, was dir wichtig ist.
    Hier kommt dann auch noch die MilzAutorität zum Tragen = splenic autority - hör bitte immer darauf, was dein Körper dir mitteilt - diese körpereigene Intuition = der erste Impuls, wenn du irgend etwas gefragt wirst - nachdem du gewartet hast, dass du gefragt wirst.
    Du "weißt" die Thematiken deines Gegenübers - noch bevor sie/er dich fragt - aber behalt sie so lange für dich, bis du um deine Meinung gefragt wirst - aber vergiss sie nicht - es geht immer um diese erste intuitive Antwort auf jegliche Fragen - sobald der Quatschi im Kopf aktiv wird, zerstörst du deine ganz besondere Gabe.
  • Sinnfindung und Reflexion - möglicherweise resultierend aus der Hingabe daran, den Sinn zu finden - und die eigenen persönlichen Schlussfolgerungen aus Situation zu ziehen - wobei diese Theamtiken möglicherweise so um die 40 etwas in den Hintergrund traten oder treten.

Zurück
Oben