Nähe und Distanz aus Sicht von Human Design

ChrisTina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
5.793
Ort
Himmelreich des Ortes, wo die Götter Schach spiele
Wie viele auch hier im Forum schon wissen, arbeiten wir bei Human Design nicht nur mit den astrologischen Konstellationen zum Zeitpunkt der Geburt, sondern es gibt auch eine erste grundlegende Einteilung in 4 Typen und einer Mischform. Wobei ich hier noch globaler auf ein ganz konkrets Thema schauen möchte - und zwar die

sakrale Definition​


Also es gibt Menschen, die sakral definiert sind, das sind die Typen gemäß Human Design

GeneratorInnen = UmsetzerInnen gemäß 64keys
manifestierende GeneratorInnen = SpezialistInnen gemäß 64keys

und jene, die nicht sakral definiert sind, das sind die Typen gemäß Human Design

ProjektorInnen = KoordinatorInnen gemäß 64keys
ManifestorInnen = InitiatorInnen gemäß 64keys
ReflektorInnen = BeobachterInnen gemäß 64keys

Im Prinzip geht es um das Gleiche - wir, die wir mit der Software von 64keys arbeiten, haben nur andere Bezeichnungen.

Dies mal als Einleitung, damit die, die sich noch nie damit beschäftigt haben, auch verstehen können, was ich nachstehend sagen möchte.

Grundsätzlich ist es so, dass sakral definierte Menschen so einen übersprudelnden Quell an LebensEnergie haben - ich vergleich es gerne mit der Werbung für die Duracell Batterien - also die, wo da die Haserl alle stehen - bis auf eins - und das ist das mit der Duracell Batterie - also wir sakral definierten Typen sind solche Duracell Haserl - wir laufen noch lange weiter, wenn bei den anderen Typen schon der Strom ausgefallen ist - weil wir unseren internen Generator haben, der uns weiter machen läßt.

Und - ob du es glaubst oder nicht - ca. 70 % der Menschheit haben diese GeneratorKraft - diese übersprudelnde LebensEnergie - die auch verbraucht werden will - und zwar sinnvoll - für etwas, was uns wirklich Spaß und Freude bereitet, denn nur dann kann sie sich auch so richtig ent.falten.

Wir sind auch die, die oftmals unbeschwert und offenherzig auf andere zugehen - und erst nach ein paar Abweisungen uns andere Spielwiesen suchen, die uns mehr befriedigen - und wo wir uns auspowern können ;-)

Ok - das ist das eine - das andere sind all jene Menschen, die diese sakrale Definition nicht haben - die mit normaler Batterie laufen - und die mehr Pausen und/oder andere Arbeitszeiten brauchen - und die, die teilweise auch ganz andere Bedürfnisse haben.

KoordinatorInnen = ProjektorInnen​

Im Fachchinesisch heißt es, sie haben eine absorbierende Aura - was nichts anderes bedeutet, als dass sie das Wesen anderer Menschen förmlich aufsaugen - dass sie auf den ersten Blick erkennen können, wo es Schwachstellen in der Befindlichkeit des Gegenübers gibt. Das große Problem dieses Types Mensch ist, dass sie ihre Erkenntnisse auch oftmals ungefragt mit teilen und sich dann wundern, wenn sie beim Gegenüber auf keine Gegenliebe stossen - sondern - ganz im Gegenteil auf Ablehnung = kann letztendlich zu Verbitterung führen.

ManifestorInnen = InitiatorInnen​

Bei ihnen verhält es sich ganz anders - sie sind eher verschlossen - und oftmals auch wortkarg - oftmals haben sie großartige Ideen - spinnen darüber vor sich hin - erzählen allerdings niemanden davon - und wundern sich dann, warum andere Menschen nicht genauso begeistert sind, wenn sie letztendlich förmlich überrumpelt werden, wenn sie dann jemanden suchen, der diese Idee auch wirklich umsetzt.

ReflektorInnen = BeobachterInnen​

Sie machen nicht mal 1 % der Menschheit aus und sind quasi ganz offen - von der Umwelt in höchstem Masse beeinflusst - und spiegeln gleichzeitig auch diese ihre Umwelt. Anders gesagt, wenn es so jemanden nicht gut geht, läuft in ihrem Umfeld irgendwas falsch. Ich persönlich hab einen ehemaligen Schulkollegen, bei dem sein jeweiliger Zustand auch immer optisch klar zu erkennen war und ist - vom kuscheligen BernhardinerTyp - zum knochendürren Eigenbrötler nach seiner Scheidung - und jetzt, seit der Pension - verändert er sich wieder.


Doch kommen wir zum eigentlichen Thema

Nähe & Distanz​

Unabhängig von sonstigen Faktoren, die da sicher auch noch mit rein spielen ist es so, dass sakral definierte Menschen manchmal jenen einfach "zu viel" werden, die sakral nicht definiert sind - weil wir sie mit unserer Energie einfach überfahren oder überrollen. Daher gehen sakral nicht definierte Menschen auch oft auf Abstand, wenn jemand in ihre Nähe kommt, der sakral definiert ist.

Warum es mir jetzt ein Bedürfnis war, darüber zu schreiben?
  • Weil es oftmals so ist, dass sakral offene Kinder von ihren sakral definierten Eltern förmlich überfordert werden - nicht bewusst und vorsätzlich, sondern ganz unbewusst durch die eben überschwappende Energien.
  • Umgekehrt können sakral definierte Kinder durch Eltern mit offenem SakralZentrum genauso unterfordert werden, weil die Eltern - oder ein Elternteil einfach mehr Ruhe und Pausen braucht.
  • Oder PartnerInnen mit einer anderen Konstellation dieses einen kleines Teiles der Veranlagung ihre Freiräume brauchen - und sakral offene Menschen eben manchmal lieber zu Hause bleiben würden, statt - wie oftmals sakral definierte Menschen - auch gern noch einen drauf machen - oder am Abend nochmals ins Fitness Studio gehen wollen.
Achja, das, was ich hier geschrieben habe ist noch nicht mal ein Kratzen am Lack - geschweige denn eine persönliche und tiefergehende Analyse - aber in manchen Fällen konnte bereits dieses erste oberflächliche Verständnis schon eine enorme Erkenntnis und Erleichterung im Leben sein.
 
Werbung:

Nähe & Distanz​

Unabhängig von sonstigen Faktoren, die da sicher auch noch mit rein spielen ist es so, dass sakral definierte Menschen manchmal jenen einfach "zu viel" werden, die sakral nicht definiert sind - weil wir sie mit unserer Energie einfach überfahren oder überrollen. Daher gehen sakral nicht definierte Menschen auch oft auf Abstand, wenn jemand in ihre Nähe kommt, der sakral definiert ist.

Warum es mir jetzt ein Bedürfnis war, darüber zu schreiben?
  • Weil es oftmals so ist, dass sakral offene Kinder von ihren sakral definierten Eltern förmlich überfordert werden - nicht bewusst und vorsätzlich, sondern ganz unbewusst durch die eben überschwappende Energien.
  • Umgekehrt können sakral definierte Kinder durch Eltern mit offenem SakralZentrum genauso unterfordert werden, weil die Eltern - oder ein Elternteil einfach mehr Ruhe und Pausen braucht.
  • Oder PartnerInnen mit einer anderen Konstellation dieses einen kleines Teiles der Veranlagung ihre Freiräume brauchen - und sakral offene Menschen eben manchmal lieber zu Hause bleiben würden, statt - wie oftmals sakral definierte Menschen - auch gern noch einen drauf machen - oder am Abend nochmals ins Fitness Studio gehen wollen.
Achja, das, was ich hier geschrieben habe ist noch nicht mal ein Kratzen am Lack - geschweige denn eine persönliche und tiefergehende Analyse - aber in manchen Fällen konnte bereits dieses erste oberflächliche Verständnis schon eine enorme Erkenntnis und Erleichterung im Leben sein.

Differenziertheit ist ja gerade ein kontsruktives Merkmal von HD.
In HD-sprech ist mein Sakral nicht definiert. Und ich war Zeit meines Lebens immer unterfordert. Wirklich. In der Schule unterfordert. In der Arbeit. Ich fuhr das Auto ins Ziel oder nach Hause und alle anderen schliefen darin, weil zu müde. Spricht ja komplett gegen die o.g. Theorie.
Soweit ich HD verstanden habe, hat ein Sakral ja die Möglichkeit auf 9 verschiedenen Arten definiert zu sein, was heisst potentiell fliesst die Energie dort. Ferner könne ja die Tore aktiviert sein, ohne Kanal. All das dürfte einen Unterschied machen.

Ferner spricht HD davon, dass die Kanäle und Tore potentiell zur Verfügung stehen, also potentiell immer oder potentiell gelegentlich. Da sind also zwei (!) Bedingungen und potentiell heisst: ich habe das nicht, sondern ich kann es mir vorzugsweise erarbeiten, ich muss mein Potential ausarbeiten, ausschmücken, trainieren, üben ...

Nähe und Distanz stellt sich wohl eher dadurch ein, ob ich in der Lage bin Nähe herzustellen, Nähe meine gewünschte Haltung ist, Nähe für mich generell konstruktiv ist oder eher destruktiv erfahren wurde.
Wenn Nähe vom Energiefluss abhängig sein sollte, dann ja eher ob ich will, dass meine Energie in die selbe Richtung fliesst wie Deine (Wunsch/Ziel: Gleichklang/Philia) oder, falls ich auf "gegen" gepolt bin, ob meine Energie gegen Deine fliesst (Wunsch/Ziel: Eros/Kampf)....

Nähe kann auch entstehen, wenn jemand Interesse am Menschen selber hat, unabhängig vom jeweiligen Thema oder Potentialen oder Energie.
Und - ob du es glaubst oder nicht - ca. 70 % der Menschheit haben diese GeneratorKraft - diese übersprudelnde LebensEnergie - die auch verbraucht werden will - und zwar sinnvoll - für etwas, was uns wirklich Spaß und Freude bereitet, denn nur dann kann sie sich auch so richtig ent.falten.
Meiner Erfahrung nach haben alle Menschen immer alle Energie und Kraft, die sie zum Leben benötigen. Meiner Erfahrung nach verschwenden allerdings nahezu alle Menschen dauernd ihre Energie in Vorstellungen, die ihnen nie und nimmer (langsfristig) gut tun (z.B. Fitnessstudio).
Meiner Erfahrung nach kann jeder Mensch in jeder Sekunde wieder alle Energie haben, die er oder sie benötigt, wenn das trainiert ist und – ein Ziel des Trainings – die inneren Blockaden, die den Energiefluss behindern, transformiert sind.
Ich kenne viele Menschen, die ihre Energien nicht steuern können und diese undefiniert in die Umgebung ballern.
Das ist für mich tatsächlich unangenehm und ich benötigte einige Jahre Training, um diese Energien an mir vorbei laufen lassen zu können, auch wenn sie mich eventuell zum Ziel hätten.

Distanz entsteht für mich eher dadurch, dass ein Mensch etwas von mir will, was ich nicht will. Und mehr Distanz entsteht, wenn dieser Mensch mehr Energie einsetzt, um mich zu etwas zu bewegen, was ich nicht will.

Wenn also mein Mitmensch, weil es für meinen Mitmenschen konstruktiv ist, einen Waldlauf macht und ich, weil es für mich jetzt nicht konstruktiv wäre einen Waldlauf zu machen, nicht, so können wir uns sehr sehr nahe sein, weil wir uns kennen und den für die Beziehung förderlichen Aspekt geniessen, dass jeder tut, was für ihn selbst konstruktiv ist und dies in einem gemeinsamen Rahmen, der von uns (wir gemeinsam) definiert ist.

Ich sehe (in diesem besten Fall) keinerlei Überforderung, Unterforderung oder verschwenden von Energie.
Ich kann sogar mit dieser vielen Energie schlafen und einen total erholsamen Schlaf haben.

Und das ist noch lange nicht alles.
 

Ok - ich finde trotzdem noch immer keine Frage.
Ausserdem bin ich nicht HD - könnte dir also sowieso nicht sagen, was HD dazu sagen würde.

Ich kann dir sagen, was ich von deinem Posting halte - gratuliere, wenn es auf dich nicht zutrifft, was ich geschrieben hatte = deine Erfahrung - ich kann damit leben, dass es bei dir eben so ist.

In HD-sprech ist mein Sakral nicht definiert. Und ich war Zeit meines Lebens immer unterfordert. Wirklich. In der Schule unterfordert. In der Arbeit. Ich fuhr das Auto ins Ziel oder nach Hause und alle anderen schliefen darin, weil zu müde. Spricht ja komplett gegen die o.g. Theorie.

Nicht zwangsläufig - also dass es gegen o.g. Theorie spricht - ich habe nicht behauptet, dass Menschen, die nicht sakral definiert sind, keine Energie haben - sie haben nur nicht diese übersprudelnde "Duracell"-Batterie zur Vefügung - und können daher selbstverständlich auch sehr gut schlafen - auch, wenn sie sich nicht auspowern - von daher finde ich nichts, was jetzt meinem ursprünglichen Beitrag widersprechen würde.

Soweit ich HD verstanden habe, hat ein Sakral ja die Möglichkeit auf 9 verschiedenen Arten definiert zu sein, was heisst potentiell fliesst die Energie dort. Ferner könne ja die Tore aktiviert sein, ohne Kanal. All das dürfte einen Unterschied machen.

Ja - macht einen Unterschied, allerdings wollte ich hier jetzt keine tagelange Schulung abhalten, sondern einen ersten kurzen Überblick rein stellen, was Gründe dafür sein könn(t)en, dass Kinder möglicherweise anders ticken als ihre Eltern - weil alleine diese grundlegenden Infos zu den Typen in den letzten Jahren schon manche Situationen einfach ent.spannen konnten.
 
Du schreibst, dass Menschen mit definiertem Sakral laut HD unglaublich viel Energie zur Verfügung haben.
Frage 1: Wie unterscheiden sich die 9 Wege auf die ein Sakral in HD definiert sein kann in Bezug auf den Energiefluss und die angenommene Menge an Energie?

Du schreibst, dass Menschen mit definiertem Sakral anderen Menschen mit nicht definiertem Sakral wegen ihrer Energiefülle zu viel sind und diese auf Distanz gehen würden. Die von Dir schon gelieferte Begründung halte ich für sehr dünn oder wenig. Frage 2: Wird dieses tatsächlich in HD so gewichtet? Frage 3: Inwiefern wird in HD weiter differenziert?

Energiefülle, also reichlich vorhandene Energie, kann ja sehr gut für Verbindung und Nähe genutzt werden – wenn ich will. Frage 4: Wieso wird zuerst angenommen, dass die Energie Distanz herstellt? Frage 5: Was ist der Grund für die Annahme die definierte Sakral-Energie stelle Distanz her? Du nennst Aktionismus als einzigen mir auslesbaren Grund.

Frage 6: Wenn ich meine viele Energie die ich als sakral definierter Mensch habe, zuallererst dort einsetze, dass ich bei mir bin, meins mache, meine Energie in mir zentriere und ich mit meiner Energie in meiner Mitte bin: wie heisst so etwas in HD? Frage 7: Ist das in HD ein definierter Zustand und wie wirkt dann dieser Zustand in Bezug auf Nähe oder Distanz?

Frage 8: Was ist die Definition von Energie in HD?

Frage 9: Ist in HD Nähe und Distanz in der Bedeutung ähnlich wie Verbundenheit und Trennung?
 
Du schreibst, dass Menschen mit definiertem Sakral laut HD unglaublich viel Energie zur Verfügung haben.
Frage 1: Wie unterscheiden sich die 9 Wege auf die ein Sakral in HD definiert sein kann in Bezug auf den Energiefluss und die angenommene Menge an Energie?

Die Definitionen unterscheiden sich in Bezug auf die Thematiken - und die Energie fließt vom WurzelZentrum zum KehlZentrum - von daher wird nur bei den unteren 3 Kanäle noch zusätzliche Energie vom WurzelZentrum aufgenommen - und bei den anderen 6 die eigene LebensEnergie des SakralZentrums weiter geleitet zu den jeweils anderen Zentren.

Ob dieser Energiefluss in vollem Ausmaß aus.gelebt wird - oder man sich dagegen sträubt - ist individuell, wie auch die jeweilige GesamtKonstellation jedes einzelnen Menschen.

Du schreibst, dass Menschen mit definiertem Sakral anderen Menschen mit nicht definiertem Sakral wegen ihrer Energiefülle zu viel sind und diese auf Distanz gehen würden.

Wenn du genau liest, schrieb ich

Nähe & Distanz
Unabhängig von sonstigen Faktoren, die da sicher auch noch mit rein spielen ist es so, dass sakral definierte Menschen manchmal jenen einfach "zu viel" werden, die sakral nicht definiert sind - weil wir sie mit unserer Energie einfach überfahren oder überrollen. Daher gehen sakral nicht definierte Menschen auch oft auf Abstand, wenn jemand in ihre Nähe kommt, der sakral definiert ist.

Wenn du dir jetzt mal nen Surfer in Hawaii vorstellst - dann kann es sein, dass einem eine große Welle überhaupt nichts ausmacht - und der nächste fällt schon vom Surfbrett, wenn mal eine etwas heftigere Welle anrollt - genauso ist es mit der sakralen Energie.

Manche Menschen, die nicht sakral definiert sind, haben

  • überhaupt kein Problem, wenn jemand in der Nähe ist, die/der sakral definiert ist
  • naschen einach an dem mit, was sakral definierte Menschen ausstrahlen
  • manche bekommen fast ein Schleudertrauma

Nochmal - manchmal können sakral definierte Menschen jenen, die keine sakrale Definition haben, einfach zu viel sein - und daher gehen sie auf Distanz - manchmal können - es ist keinerlei Dogma von HD - sondern persönliche Erfahrung aus mittlerweile 15 Jahren Beobachtung und Arbeit mit Menschen und deren Körpergrafiken.

Die von Dir schon gelieferte Begründung halte ich für sehr dünn oder wenig.

Das sei dir unbenommen - ich kann damit leben, wenns für dich anders ist - schrieb ich aber bereits.

Frage 2: Wird dieses tatsächlich in HD so gewichtet?

Ich hatte es schon mal erwähnt - ich bin nicht HD - und ich persönlich schau mir jede Veranlagung individuell an - von daher darfst du bezüglich deiner weiteren grundsätzlichen Fragen gerne HD fragen - wer auch immer sich aktuell berufen fühlt, da weitere verbindliche Aussagen zu treffen, die dich befreidigen könnten ;-)

Frage 3: Inwiefern wird in HD weiter differenziert?

Energiefülle, also reichlich vorhandene Energie, kann ja sehr gut für Verbindung und Nähe genutzt werden – wenn ich will. Frage 4: Wieso wird zuerst angenommen, dass die Energie Distanz herstellt? Frage 5: Was ist der Grund für die Annahme die definierte Sakral-Energie stelle Distanz her? Du nennst Aktionismus als einzigen mir auslesbaren Grund.

Frage 6: Wenn ich meine viele Energie die ich als sakral definierter Mensch habe, zuallererst dort einsetze, dass ich bei mir bin, meins mache, meine Energie in mir zentriere und ich mit meiner Energie in meiner Mitte bin: wie heisst so etwas in HD? Frage 7: Ist das in HD ein definierter Zustand und wie wirkt dann dieser Zustand in Bezug auf Nähe oder Distanz?

Frage 8: Was ist die Definition von Energie in HD?

Frage 9: Ist in HD Nähe und Distanz in der Bedeutung ähnlich wie Verbundenheit und Trennung?
 
Du reihst Dich da in HD ein
arbeiten wir bei Human Design
und wenn ich Dich etwas zu Human Design frage, wozu Du nicht antworten willst schreibst Du
Ich hatte es schon mal erwähnt - ich bin nicht HD - und ich persönlich schau mir jede Veranlagung individuell an - von daher darfst du bezüglich deiner weiteren grundsätzlichen Fragen gerne HD fragen - wer auch immer sich aktuell berufen fühlt, da weitere verbindliche Aussagen zu treffen, die dich befreidigen könnten ;-)
Du schreibst ja von 15 Jahren Erfahrung, da wird ja ein bisschen mehr dahinter sein, als Dein Beitrag #1.

Das hast Du auch geschrieben und das hat mit manchmal nix zu tun:
Daher gehen sakral nicht definierte Menschen auch oft auf Abstand
dass sakral offene Kinder von ihren sakral definierten Eltern förmlich überfordert werden
Nochmal, Du scheinst das beobachtet zu haben.
Hat, wenn ich Dich richtig verstehe nix mit HD zu tun, sondern nur mit Dir?
Wieso ziehst Du dann eine Verbindung zu HD?
Wieso schreibst Du von HD und wenn ich Fragen dazu habe benutzt Du viele Worte um nichts zu sagen?

Ich bin jetzt so schlau wie vorher und weiss bis hierher nur, dass Du mir nicht antworten willst.

Wieso Du dann in einem Diskussionsforum schreibst ist mir nicht ersichtlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben