1. Es geht nicht um meine Vorstellung, sondern um das Vedische Wissen.Ach so, ich glaube, ich verstehe. Das heißt, deiner Vorstellung nach ist der Geist so etwas wie ein zweites Gehirn:
2. Das Gehirn ist grundsätzlich verschieden vom Geist.
Das Gehirn hat nicht die Funktionen des Geistes.
Beweis:
Bei einer Außerverkörperung ist das Gehirn, welches in seiner Beziehung zum Geist wie ein Relais agiert, quasi tot,
aber der Geist im Feinstofflichen Körper behält weiter seine Funktionen: Denken, Fühlen, Wollen, Bewusstsein.
Bei einer Außerverkörperung ist das Gehirn, welches in seiner Beziehung zum Geist wie ein Relais agiert, quasi tot,
aber der Geist im Feinstofflichen Körper behält weiter seine Funktionen: Denken, Fühlen, Wollen, Bewusstsein.
Die Seele hat keine Verbindung zum Gehirn; nur zum Geist,Die Seele verbindet sich zuerst mit dem Geist, dann über den Geist mit dem Gehirn.
zu dem sie seine Funktionen: Denken, Fühlen, Wollen, Bewusstsein übertragen hat.
3. Die Seele hat das Verständnis, sie sei die Rolle die sie in jedem Leben spielt.Die Seele allein hat somit weder Verstand, noch Ego, noch Ich.
Dies wird durch die feinstoffliche Maschine "Falsches Ego" verursacht.
prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate Bhagavad-gita. 3.27
Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, "Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht)- manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht, ist - sarvaśaḥ karmāṇi
durch die Eigenschaften der materiellen Natur verrichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni
4. Die Seele ist das Ego (Latein Ich)
In Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,
welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"ich bin brahman" - wo eigentlich der Vers sagt: Ich bin brahma (spirituelle Energie):
tad ātmānam evāvet aham brahma-asmi-iti
somit, bin ich sicherlich diese spirituelle Seele - iti asmi aham evāvet tad brahma ātmānam
Mehr unter Die Seele ist das Ich - Spirituelle Energie