Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Für mich solche, die bereits die Augen verdrehen, wenn sie nur das Wort "Horoskop" hören...die, die Menschen die an sowas glauben als "Spinner" abtun.
Leute die es nicht verstehen können, wenn andere den "spirituellen" Weg gewählt haben.

Da kann man ja auch im Grunde die Augen verdrehen, denn es orientieren sich sogar viele nach Tageshoroskopen, sogar aus der Blöd. Ich bin mir sicher, die meisten würden hier auch sagen, na ja und die Augen verdrehen.
Aber nun nehmen wir mal ein Geburtshoroskop, oder ein professionell ausgestelltes Horoskop. Nur mal eine Überlegung dazu, wer wird es sich ausstellen lassen ....... richtig, die dran glauben ........ und, werden sie dementsprechend dran glauben und sich auch da nach richten, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von denen, die dran glauben ?

Und nur dazu noch, Stimmigkeit wäre eigentlich nur gegeben, am letzten Tag seines Lebens ein Horoskop seines Lebens erstellen zu lassen und dann abzuhaken, wie viel Treffer da sind.

Daher, wenn ich an etwas glaube, wird man im Endeffekt auch die Vorgaben erfüllen, bzw. nach seinen Glauben leben. Da kann sich keiner von freisprechen, wenn der Mensch glaubt und ja, das kann dann spinnert sein.

Aber die wahren, bösen Eso-Gegner sind wohl in Wahrheit ganz andere...vermutlich die, die gegen die WAHREN Esoteriker ankämpfen, weil sei eine Gefahr in ihnen sehen?!

Hierzu müsste man erst Esoterik für sich definieren, was es für einen selbst ist. Wie soll da denn ein Gegner sein ? Hhhmmm, gegen was, was man selbst definiert ?

Ich bin ganz explizit gegen einige Praktiken aus der Eso-Szene.
So. z.B. die Existenz von Krankheiten in Abrede stellen und zu meinen, alles eigen produzierte Knoten, die gelöst werden müssen und sogar beigegangen wird und ferntherapiert wird.

Oder andere Definitionen für Erkrankungen und Behinderungen kreiert werden.

Oder Heilversprechungen abgegeben werden.

Das sind alles Punkte, die in anderen Menschen Impulse auslösen können, daran zu glauben, bis zum Wahn hin. Danach zu leben, auch wenn sie damit Schaden anrichten. Auch der Guru aus dem Eingangsposting ist daraus nur eine Folge, weil auch noch an jedem Humbug geglaubt wird.

Genauso der Glaube an eine andere Welt außer unserer, die ja so toll sein soll, hat schon zu Massensuiziden geführt. Jonestown, nur das bekannteste Beispiel, auch aufgrund eines vorgebetenen Glaubens, einer besseren Welt.

Auch der Glaube an Reinkarnation spielt da eine Rolle, die manchen sogar zu einem Suizid verleiten.

Darf man warnen, oder nicht, oder ist man dann der hassende Gegner. Von was übrigens, wenn hier im Forum immer mehr Threads, "alle viel zu viel auf der Erde" aufkommen, oder die Härte: "8 bis 9 Milliarden Monster leben auf diesen Planeten".

Upps, da könnten ja einige Parolen hier dann eine Richtung schon vorgeben. Mit Esoterik hat dann so etwas aber rein gar nichts mehr zu tun.

Werbung:
abgesehen von gewissen kabbelein die es wohl immer geben wird.
und ich finde es immer wieder interessant. ..drücke den richtigen knopf und eine fassade bröckelt nach der anderen :rolleyes: beim wetten würde man hier reich werden...ganz sicher

Die sind logisch, denn wir sind hier in einem Esoterikforum, Kritik unerwünscht von einigen, wird auch immer von einigen drauf hingewiesen. Sogar mitunter auch jeden Kritiker zu verbannen.

Nur mit Kritik muss man leben, aber wir sehen ja wieder bei diesem Thread, da kommt dann ganz schnell, nur ein Angriff gegen uns Esoterikern, bis hin zu der Guru kommt ja aus Richtung der Scientology-Schiene.

Als Ausrede ? Viele Grundzüge sind gleich, auch zu dem was hier mitunter gepostet wird und wer an einige Sachen glaubt, kann im Wahn verfallen, ohne es noch zu bemerken. Nur dann wird ganz weit weg geschoben. Auch der Guru hat mit vielem hier im Forum Gepostetem die gleichen Grundzüge.

Und nur dazu in Glaubensstrukturen sich zu verfangen, ist so nicht geschlechtspezifisch. Daher bemerkenswert manchmal, wie dann explizit auf, ich bin ein Dreibein hingewiesen werden muss. Da muss man dann schon genauer hinschauen. (anständig ausgedrückt um hier das Niveau zu halten).

Denn was bedeutet diese Betonung .... so extra, ich Mann, vielleicht, ich nicht so dumm ........ Gurus, auch abgedrehte, sind alles Männer ...... :D

Warum sollte ich ?

Na ja, wir haben es mal wieder, Kritik ja nicht hören wollen, denn dann irrt man sich doch, oder spottet nur.

Kritik gehört aber dazu und Glauben kann alles zum Wahn werden lassen und damit eine Gefahr mit sich bringen für andere. Diese Kritik möchte man aber gar nicht hören, wo schon das Problem liegt, bzw. der Wahn schon da ist.

da besteigst du das pferd von hinten, oder sattelt man das von hinten?
außer einer perspektive, der eigenen ok.

aber vom wahn ist niemand verschont, frührenter, nichtmal du. vom esoterischen vielleicht, dennoch irrst du dich, und woran du glaubst ist ein wahn, denn das versuch und resultat funktionieren, bedarf menschlicher interaktion die problem und lösung ist. mit anderen worten, vorrausschauen funktioniert nur bei menschlichen konflikten.

ich zum beispiel, ja ich habe viele wahnvorstellungen, dennoch mache ich sie nicht wichtig oder echter. ich quatsch mit dir und weiß das weder renter noch frührentner ist was du wirklich bist. aber wo ich schon die möglichkeit habe dich zu reduzieren, warum nicht?!? man macht ja nen wildfremden nicht größer oder ist fair, wenn man diskutiert oder brabbelt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
da besteigst du das pferd von hinten, oder sattelt man das von hinten?
außer einer perspektive, der eigenen ok.

auch wieder daneben. Nochmals, der Glaube ist das Problem, was zum Wahn führen kann. Wird der Glaube aber nur durch Annahmen genährt, ist der Wahn schon da.

Nochmals empfehle, die Erklärung für Wahn zu lesen:

Wahn ist ein Krankheitssymptom aus dem Fachgebiet der Psychiatrie. Es handelt sich um eine schwere inhaltliche Denkstörung und kommt im Rahmen verschiedener psychischer Störungen vor. Der Wahn ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität unbeirrt festhält. Dies kann eine Störung der Urteilsfähigkeit zur Folge haben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn

Sagt alles aus und Vorsicht, der Übergang im Glauben ist fließend, unbemerkt. Ein Glaube kann sich manifestieren und damit geglaubte Realität werden für den Glaubenden, was der Anfang vom Ende sein kann.

auch wieder daneben. Nochmals, der Glaube ist das Problem, was zum Wahn führen kann. Wird der Glaube aber nur durch Annahmen genährt, ist der Wahn schon da.

Nochmals empfehle, die Erklärung für Wahn zu lesen:

Sagt alles aus und Vorsicht, der Übergang im Glauben ist fließend, unbemerkt. Ein Glaube kann sich manifestieren und damit geglaubte Realität werden für den Glaubenden, was der Anfang vom Ende sein kann.

ein irrtum muss kein wahn sein. warum machst du den irrtum so groß?
wahn kann sein das ein irrtum wahn wäre. das leben geht weiter.

leuten die sich irren einen wahn einzureden ist das behinderteste was es gibt.

ok langweilig. ich sag dir warum ich das so sehe.

einen irrtum kann man einsehen.

einen wahn muss man heilen, mit neuen perspektiven, und welche perspektiven können das schon sein? :-)

das eine macht nen punkt,

das andere ist ein kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube fuehrt zum Wahn......gehts noch? Klaus Kinski, eines der besten beruehmten Beispiele......doch der Glaube fuehrt zum Wahn....ja klar doch.

Werbung:
Zurück
Oben