FIWA
Sehr aktives Mitglied
Für mich solche, die bereits die Augen verdrehen, wenn sie nur das Wort "Horoskop" hören...die, die Menschen die an sowas glauben als "Spinner" abtun.
Leute die es nicht verstehen können, wenn andere den "spirituellen" Weg gewählt haben.
Da kann man ja auch im Grunde die Augen verdrehen, denn es orientieren sich sogar viele nach Tageshoroskopen, sogar aus der Blöd. Ich bin mir sicher, die meisten würden hier auch sagen, na ja und die Augen verdrehen.
Aber nun nehmen wir mal ein Geburtshoroskop, oder ein professionell ausgestelltes Horoskop. Nur mal eine Überlegung dazu, wer wird es sich ausstellen lassen ....... richtig, die dran glauben ........ und, werden sie dementsprechend dran glauben und sich auch da nach richten, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von denen, die dran glauben ?
Und nur dazu noch, Stimmigkeit wäre eigentlich nur gegeben, am letzten Tag seines Lebens ein Horoskop seines Lebens erstellen zu lassen und dann abzuhaken, wie viel Treffer da sind.
Daher, wenn ich an etwas glaube, wird man im Endeffekt auch die Vorgaben erfüllen, bzw. nach seinen Glauben leben. Da kann sich keiner von freisprechen, wenn der Mensch glaubt und ja, das kann dann spinnert sein.
Aber die wahren, bösen Eso-Gegner sind wohl in Wahrheit ganz andere...vermutlich die, die gegen die WAHREN Esoteriker ankämpfen, weil sei eine Gefahr in ihnen sehen?!
Hierzu müsste man erst Esoterik für sich definieren, was es für einen selbst ist. Wie soll da denn ein Gegner sein ? Hhhmmm, gegen was, was man selbst definiert ?
Ich bin ganz explizit gegen einige Praktiken aus der Eso-Szene.
So. z.B. die Existenz von Krankheiten in Abrede stellen und zu meinen, alles eigen produzierte Knoten, die gelöst werden müssen und sogar beigegangen wird und ferntherapiert wird.
Oder andere Definitionen für Erkrankungen und Behinderungen kreiert werden.
Oder Heilversprechungen abgegeben werden.
Das sind alles Punkte, die in anderen Menschen Impulse auslösen können, daran zu glauben, bis zum Wahn hin. Danach zu leben, auch wenn sie damit Schaden anrichten. Auch der Guru aus dem Eingangsposting ist daraus nur eine Folge, weil auch noch an jedem Humbug geglaubt wird.
Genauso der Glaube an eine andere Welt außer unserer, die ja so toll sein soll, hat schon zu Massensuiziden geführt. Jonestown, nur das bekannteste Beispiel, auch aufgrund eines vorgebetenen Glaubens, einer besseren Welt.
Auch der Glaube an Reinkarnation spielt da eine Rolle, die manchen sogar zu einem Suizid verleiten.
Darf man warnen, oder nicht, oder ist man dann der hassende Gegner. Von was übrigens, wenn hier im Forum immer mehr Threads, "alle viel zu viel auf der Erde" aufkommen, oder die Härte: "8 bis 9 Milliarden Monster leben auf diesen Planeten".
Upps, da könnten ja einige Parolen hier dann eine Richtung schon vorgeben. Mit Esoterik hat dann so etwas aber rein gar nichts mehr zu tun.