DerKater
Sehr aktives Mitglied
die rede war von glaube kann zum wahn führen.
obwohl umgekehrt machts bestimmt auch sinn.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die rede war von glaube kann zum wahn führen.
auch wieder daneben. Nochmals, der Glaube ist das Problem, was zum Wahn führen kann. Wird der Glaube aber nur durch Annahmen genährt, ist der Wahn schon da.
Nochmals empfehle, die Erklärung für Wahn zu lesen:
Sagt alles aus und Vorsicht, der Übergang im Glauben ist fließend, unbemerkt. Ein Glaube kann sich manifestieren und damit geglaubte Realität werden für den Glaubenden, was der Anfang vom Ende sein kann.
Die Zwölf Stämme (engl.: The Twelve Tribes; früher auch The Vine Christian Community Church, Northeast Kingdom Community Church, Messianic Communities, The Community Apostolic Order genannt) ist eine Sondergemeinschaft mit christlich-rigoristischem Hintergrund. Sie wurde Anfang der 1970er Jahre von Elbert Eugene Spriggs (auch Gene Spriggs und − innerhalb der Glaubensgemeinschaft − Yoneq genannt) gegründet.
Die Zwölf Stämme sehen sich als bibeltreu und in der Tradition des Urchristentums, insbesondere der Jerusalemer Urgemeinde und der von ihr praktizierten Gütergemeinschaft. Die Medien und weite Teile der Öffentlichkeit betrachten die Glaubensgemeinschaft Zwölf Stämme als eine fundamental-christliche Sekte.[1]
& vor allem, was hat dieser "Möchtegern-Guru" mit Esoterik zu tun?
Bougenvailla schrieb:Dann lies doch hier im Forum quer, alles das was er sagt wird auch hier unter dem Deckmantel Esoterik verbreitet und Menschen glauben daran.
Und das ist für so ein wichtiges Thema - Kindesmisshandlung - ziemlich traurig, als Alibi herhalten zu müssen und zeigt wohl eher, dass für manche solche Tragik nur zu gern ein Theatermäskchen ist.
Bougenvailla schrieb:Ich finde es eher traurig mir was zu unterstellen.
Bougenvailla schrieb:Wenn ich einen Link einstelle, ist er von mir recherchiert gelesen oder (Film) gesehen.
Man kann das auch durchaus rumdrehen:
Wenn Wahn esoterisch wird.
Beim Islam wird ja auch gerne so argumentiert:
"Das Problem ist nicht der Islam,sondern die Menschen"
Für Esoterik darf doch das selbe Prinzip gelten!?
SchattenElf schrieb:Beim Islam wird ja auch gerne so argumentiert:
"Das Problem ist nicht der Islam,sondern die Menschen"
ein irrtum muss kein wahn sein. warum machst du den irrtum so groß?
wahn kann sein das ein irrtum wahn wäre. das leben geht weiter.
leuten die sich irren einen wahn einzureden ist das behinderteste was es gibt.
denken wir da mal weiter - "wenn Esoterik zum Wahn wird" - wie also genau sieht es aus, wenn "Esoterik" wahnsinnig wird, wie genau kann man eine wahnsinnige Esoterik in die Psychiatrie einweisen? Sie ist noch nicht mal eine Organisation mit festen Strukturen, es gibt keinen Menschen in dieser Organisation, den man sich greifen kann, der die Verantwortung tragen muss für das, was im Namen der Esoterik getan wurde, so wie das bei der kath. Kirche gerne gemacht wird.Ich denke, es kommt immer auf den Menschen an, niemals auf eine Überzeugung im Gesamten.
Fiwa schrieb:Der Irrtum ist der Anfang, wenn dran festgehalten wird und geglaubt wird.