Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Werbung:
auch wieder daneben. Nochmals, der Glaube ist das Problem, was zum Wahn führen kann. Wird der Glaube aber nur durch Annahmen genährt, ist der Wahn schon da.

Nochmals empfehle, die Erklärung für Wahn zu lesen:

Sagt alles aus und Vorsicht, der Übergang im Glauben ist fließend, unbemerkt. Ein Glaube kann sich manifestieren und damit geglaubte Realität werden für den Glaubenden, was der Anfang vom Ende sein kann.

wikipedia ist scheisse, fiwa.

Esoterik wird nur dann zum Wahn, wenn ein wahnsinniges Ego sie für seine Ziele missbraucht.

Esoterik durfte niemals zum Marktplatz für das wahnsinnige Ego werden, sondern es transformorieren. Stattdessen vermakrtet das Ego, was nie vermarktet werden kann und darf, das ist die Liebe des Herzen, sonst wirds echt dreckig und einer der dazu kommt, um die Wahrheit zu suchen, findet nichts als Dreck, weswegen sein Ego auch noch einmal eins drauf legt, statt die Wahrheit zu erkennen, nicht hier und nicht im Aussen, was ja so gar nicht im Sinne der wahren Esoterik ist.
Hier im Forum sich jeden Tag um und für die Esoterik zu streiten, hat nichts, so ganz und gar nichts mit Esoterik zu tun, obwohl dort oben in der Leiste Esoterik steht.

RTL strahlte gestern um 18 Uhr einen Beitrag zu diesen Sektenkindern aus. Bin zufällig darüber gestolpert, hab nur einen kleinen Teil davon gesehen. Da ging es um die Züchtigung der Kinder, und ein Sektenmitglied erklärte, das habe Gott ihnen so gesagt, dass die Kinder zu züchtigen seien. Es berief sich auf eine Bibelstelle (welche, weiss ich nicht mehr).

Die Sekte "Zwölf Stämme" ist eine fundamentalistische, christliche Glaubensgemeinschaft.

Laut Wiki:
Die Zwölf Stämme (engl.: The Twelve Tribes; früher auch The Vine Christian Community Church, Northeast Kingdom Community Church, Messianic Communities, The Community Apostolic Order genannt) ist eine Sondergemeinschaft mit christlich-rigoristischem Hintergrund. Sie wurde Anfang der 1970er Jahre von Elbert Eugene Spriggs (auch Gene Spriggs und − innerhalb der Glaubensgemeinschaft − Yoneq genannt) gegründet.

Die Zwölf Stämme sehen sich als bibeltreu und in der Tradition des Urchristentums, insbesondere der Jerusalemer Urgemeinde und der von ihr praktizierten Gütergemeinschaft. Die Medien und weite Teile der Öffentlichkeit betrachten die Glaubensgemeinschaft Zwölf Stämme als eine fundamental-christliche Sekte.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwölf_Stämme_(Glaubensgemeinschaft)

Von Esoterik keine Spur. Nicht Esoterik wurde hier zum Wahn, sondern ein Glaube, der sich an Urchristen orientiert.

Warum die TE sich bemüßigt fühlte, in der Überschrift "Esoterik" hinzupappen, ist mir (k)ein Rätsel. M.M.n. wurde von der TE bewusst Falschinformation gestreut.
Es darf sich jeder selber ein Bild darüber machen.

& vor allem, was hat dieser "Möchtegern-Guru" mit Esoterik zu tun?
Bougenvailla schrieb:
Dann lies doch hier im Forum quer, alles das was er sagt wird auch hier unter dem Deckmantel Esoterik verbreitet und Menschen glauben daran.

Zwischen seiner Überzeugung Ausdruck zu verleihen und sich auf Gott und Bibel berufend Kinder zu misshandeln, ist ein himmelweiter Unterschied. Abgesehen davon... Auch du tust hier im Forum nichts anderes, als deine Überzeung zu verbreiten, wie alle anderen auch. Und warum sollte man nun ausgerechnet deiner Überzeugung glauben?
Wenn die eigene Einstellung zum Wahn wird... das funktioniert auch ganz ohne "Forums-Esoterik".

Und das ist für so ein wichtiges Thema - Kindesmisshandlung - ziemlich traurig, als Alibi herhalten zu müssen und zeigt wohl eher, dass für manche solche Tragik nur zu gern ein Theatermäskchen ist.
Bougenvailla schrieb:
Ich finde es eher traurig mir was zu unterstellen.

Ich würde es eher als Aufdecken (deiner Machenschaften) bezeichnen.

Bougenvailla schrieb:
Wenn ich einen Link einstelle, ist er von mir recherchiert gelesen oder (Film) gesehen.

Wirklich? Hast du? Wie kommst du dann dazu, die Sekte "Zwölf Stämme" zu vergessen und die Kindesmisshandlung der Esoterik (noch dazu mit dem Verweis auf esoterische Forenbeiträge) unterzujubeln?

SchattenElf schrieb:
Beim Islam wird ja auch gerne so argumentiert:
"Das Problem ist nicht der Islam,sondern die Menschen"

Ich denke, es kommt immer auf den Menschen an, niemals auf eine Überzeugung im Gesamten. Weiss nicht, ob der Vergleich hinkt oder nicht, aber ich würde das mit Suchtkrankheit vergleichen wollen. Dass z.B. unter Alkoholeinfluss so viel Leid geschieht, wird ja üblicherweise auch nicht dem Alkohol angelastet. Wenn im Inneren eines Menschen etwas "kippt", dann muss wohl von vornherein etwas vorhanden sein, damit es überhaupt zu diesem Kippen kommen kann. Ob das nun eine Glaubensgemeinschaft betrifft, oder einen Suchtkranken, oder auch ""nur"" einen Menschen, der jahre- und jahrzehntelang hofft, dass sein/e Angebetete/r wieder zurückkommt, ist vom Prinzip her ziemlich ähnlich.

ein irrtum muss kein wahn sein. warum machst du den irrtum so groß?
wahn kann sein das ein irrtum wahn wäre. das leben geht weiter.

leuten die sich irren einen wahn einzureden ist das behinderteste was es gibt.

Der Irrtum ist der Anfang, wenn dran festgehalten wird und geglaubt wird.

@Lichtpriester
Ich denke, es kommt immer auf den Menschen an, niemals auf eine Überzeugung im Gesamten.
denken wir da mal weiter - "wenn Esoterik zum Wahn wird" - wie also genau sieht es aus, wenn "Esoterik" wahnsinnig wird, wie genau kann man eine wahnsinnige Esoterik in die Psychiatrie einweisen? Sie ist noch nicht mal eine Organisation mit festen Strukturen, es gibt keinen Menschen in dieser Organisation, den man sich greifen kann, der die Verantwortung tragen muss für das, was im Namen der Esoterik getan wurde, so wie das bei der kath. Kirche gerne gemacht wird.

- Was also macht einen Menschen zu einem Teil der wahnsinnigen Esoterik?
- Inwieweit kann die Esoterik etwas mit mir machen oder machen die Menschen (welche genau) die Esoterik??
- Und was genau wird wie wahnsinnig?
- Wie entsteht überhaupt die Behauptung, etwas sei Wahnsinn?

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fiwa schrieb:
Der Irrtum ist der Anfang, wenn dran festgehalten wird und geglaubt wird.

Irren ist menschlich. Und längst nicht jeder, der irrt, hält daran fest und lässt den Irrtum zum Wahn werden. Ich denke, da gehört schon ein bissel mehr dazu, als nur Irrtum.

Und wenn doch - auch das zieht sich quer durch alle Bereiche. Auch der Irrtum, Esoterik wäre generell schlecht und gefährlich, wird bei manchen Menschen zum Wahn. :zauberer1

Zurück
Oben