Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Nein, es sind zwei Sachen, die zwölf Stämme sind weltweit aktiv, absolut christlich orientiert.

Nochmals der Guru hat mit seiner Familie (5 Menschen gesamt) eine spirituelle Sekte selbst verfasst.

Zwei paar Schuhe, zwar beides Bayern, aber haben nichts miteinander zu tun.

Doch, denn ich sehe es so......

Eine Gemeinsamkeit ist der Wahn.......

Wenn ich davon ausgehe, das auch Glaube esoterisch ist (und das tue ich) dann passt es genau in diesen Thread und zum Titel.

Werbung:
@east
Man braucht nur mal die Worte austauschen um zu sehen wie irrsinnig diese Diskussion ist.

Wenn Essen zum Problem wird z.B. Sind damit alle Essenden problematisch oder etwa angesprochen?
Gut erkannt
Herrscht innen kalter Krieg?
du meinst jetzt nicht den Enddarm?
Mich macht stutzig, dass man sich so schnell angegriffen fühlt.
Wenn ich mich mit "etwas" identifiziere, z.B. "ich bin Esoteriker" dann wird jede Kritik an Esoterik eine Kritik an mir. Oder aber ich identifiziere mich nicht, werde aber von außen in diese Schublade gesteckt.

@suraja
Ist das materielle Ego noch sehr stark, wurden noch keine Qualitäten wie Demut, Dankbarkeit, Mitgefühl, Hingabe usw. entwickelt, kann es durchaus wahnsinnig werden mit dem Umgang dieser Lehren.
Und was ursprünglich als Hilfe gedacht ist wird zum Verderben.
Genau so!

LGInti

Doch, denn ich sehe es so......

Eine Gemeinsamkeit ist der Wahn.......

Wenn ich davon ausgehe, das auch Glaube esoterisch ist (und das tue ich) dann passt es genau in diesen Thread und zum Titel.

Sind zwei Sachen, der christliche Glaube zum einen, halt die zwölf Stämme. Wo man auch erst annehmen konnte, es kämpft der Staat gegen eine Sekte. War auch erst der Eindruck, Schulerlaubnis entzogen, Kinder erst weg, dann wieder zurück, dann wieder weg. War schon komisch am Anfang.

Das andere ist esoterischer Glaube dahinter. Wo man sich natürlich fragen muss, was ist Esoterik und zwar für den Einzelnen.

Im Glauben tatsächlich gleich, die beiden Fälle, nachfolgend der Wahn und wohin es führt. Aber vom Glaubensansatz unterschiedlich und das muss man schon betonen. Daher "hasse" ich Glauben im Allgemeinen, denn glauben kann man auch noch jeden Mist.

Dazu wird es hier aber interessant, überall ist Kritik erlaubt, egal bei welchen Auswüchsen im Glauben, aber ja nicht bei der Esoterik. Das hat schon was ;) :cool:

Fiwa schrieb:
Dazu wird es hier aber interessant, überall ist Kritik erlaubt, egal bei welchen Auswüchsen im Glauben, aber ja nicht bei der Esoterik. Das hat schon was

Nö, Kritik ist durchaus erlaubt, kein Thema. Was unerwünscht ist, sind diverse Begleiterscheinungen wie Spott, Häme & Co. Und davon gibts überreichlich, auch von dir.

So mancher "ach so nette" Kritiker könnte sich von Joey ein paar Scheiben abschneiden, das muss man echt mal sagen. Auch Joey ist alles andere als Esoterik-freundlich, aber derartige Auswüchse, wie sie von dir, von Bougenvailla und Konsorten kamen und kommen, gibt es bei Joey niemals.

Wie war das nochmals mit Wahn? :zauberer1

Schauen wir uns mal an wie der Film aufgebaut wurde.

Am Anfang sieht man Menschen mit einem etwas merkwürdigen Lebenstil. Kein fließendes Wasser, kalte Räume. Aber die Menschen reden noch entspannt über ihre Leben. Zweimal kommt ein Ansatz von Kritik, als es heißt, dass der Guru ein scheinbar besseres Leben lebt als seine Schüler. Und an der Stelle als gesagt wird, dass man die Kinder kaum allein interviewen kann.

Erst an späterer Stelle des Films wird das Schicksal der Kinder erwähnt, die davor dort lebten und es wird berichtet wie dem Jungen mit Mukoviszidose die nötige Hilfe verweigert wurde und auch Lehrer nichts unternahmen, dann kommt die Verhandlung und das Urteil.

Dieser Film soll zeigen wie nach einer intensiven Recherche die Journalisten die Wahrheit herausfinden - wie Menschen im Umfeld getäuscht werden können - wie ein sonderbarer, aber harmloser Lebensstil entlarvt wird als menschenverachtender Umgang und wie scheinbar "sonderbare aber normale" Menschen sich als Monster erweisen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Journalisten uns Video-Konsumenten damit sensibilisieren wollten gegenüber unserer Umwelt, um rechtzeitig Hilfe zu leisten uns zu Wort zu melden und Missstände anzuzeigen.

Allerdings könnten solche Filme auch dazu beitragen, mehr Misstrauen zu säen und alle Menschen unserer Umgebung (zumindest die, die anders leben als wir) als potentiell gefährlich einzustufen - Jeder Film, jede Aussage hat manipulativen Charakter - das sollte uns bewusst sein und davor sollten wir uns hüten!

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
RTL strahlte gestern um 18 Uhr einen Beitrag zu diesen Sektenkindern aus. Bin zufällig darüber gestolpert, hab nur einen kleinen Teil davon gesehen. Da ging es um die Züchtigung der Kinder, und ein Sektenmitglied erklärte, das habe Gott ihnen so gesagt, dass die Kinder zu züchtigen seien. Es berief sich auf eine Bibelstelle (welche, weiss ich nicht mehr).

Die Sekte "Zwölf Stämme" ist eine fundamentalistische, christliche Glaubensgemeinschaft.

Laut Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwölf_Stämme_(Glaubensgemeinschaft)

Von Esoterik keine Spur. Nicht Esoterik wurde hier zum Wahn, sondern ein Glaube, der sich an Urchristen orientiert.

Warum die TE sich bemüßigt fühlte, in der Überschrift "Esoterik" hinzupappen, ist mir (k)ein Rätsel. M.M.n. wurde von der TE bewusst Falschinformation gestreut.
Es darf sich jeder selber ein Bild darüber machen.

Du solltest Dir wirklich die Links von Bougenvailla anschauen, damit Du den Eröffnungsbeitrag besser verstehen kannst, Du schreibst nämlich von einer ganz anderen Sache, einer anderen Sekte, darum auch das Rätsel, was keines ist, sondern nur ein Missverständnis. :)

Das gestern auf RTL hab ich auch gesehen, das hat mit dem Guru, von dem hier im Thread die Rede ist, gar nichts zu tun.

Wenn ich mich mit "etwas" identifiziere, z.B. "ich bin Esoteriker" dann wird jede Kritik an Esoterik eine Kritik an mir. Oder aber ich identifiziere mich nicht, werde aber von außen in diese Schublade gesteckt.

Sehe ich anders.

Wenn ich mich mit "etwas" identifiziere, z.Bspl. "ich bin Koch", mache ein Restaurant auf und verkaufe mein Essen......

Dann wird nicht eine einzige Kritik an schlechten Restaurants und schlechten Köchen eine Kritik an mir.

Habe aber nichts dagegen in die Schublade mit Berufsbezeichnung Koch gesteckt zu werden.

Sind zwei Sachen, der christliche Glaube zum einen, halt die zwölf Stämme. Wo man auch erst annehmen konnte, es kämpft der Staat gegen eine Sekte. War auch erst der Eindruck, Schulerlaubnis entzogen, Kinder erst weg, dann wieder zurück, dann wieder weg. War schon komisch am Anfang.

Das andere ist esoterischer Glaube dahinter. Wo man sich natürlich fragen muss, was ist Esoterik und zwar für den Einzelnen.

Glaube ist für mich Glaube, egal wie es jemand nennen will. Esoterik ....Religion...oder......

Im Glauben tatsächlich gleich, die beiden Fälle, nachfolgend der Wahn und wohin es führt. Aber vom Glaubensansatz unterschiedlich und das muss man schon betonen. Daher "hasse" ich Glauben im Allgemeinen, denn glauben kann man auch noch jeden Mist.

Wenn Glaube in den/zum Wahn führen kann, dann ist es doch egal wie das Mäntelchen benannt wird, unter dem Menschen dahin geführt werden.

Werbung:
Zurück
Oben