Wenn Esoterik zum Wahn wird........

RTL strahlte gestern um 18 Uhr einen Beitrag zu diesen Sektenkindern aus. Bin zufällig darüber gestolpert, hab nur einen kleinen Teil davon gesehen. Da ging es um die Züchtigung der Kinder, und ein Sektenmitglied erklärte, das habe Gott ihnen so gesagt, dass die Kinder zu züchtigen seien. Es berief sich auf eine Bibelstelle (welche, weiss ich nicht mehr).

Die Sekte "Zwölf Stämme" ist eine fundamentalistische, christliche Glaubensgemeinschaft.

Laut Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwölf_Stämme_(Glaubensgemeinschaft)

Dabei geht es um diese Glaubensgemeinschaft, in der auch Kinder mißhandelt werden.
Videos sind im Link unten.

http://www.rtl.de/cms/sendungen/rea...ei-den-12-staemmen-3e599-c6d9-99-1998548.html

Von Esoterik keine Spur. Nicht Esoterik wurde hier zum Wahn, sondern ein Glaube, der sich an Urchristen orientiert.

Esoterik und Sekten

Begriffe

Esoterik und Sekten - die Begriffe überschneiden sich vielfach.
Sekte ist ein Sammelbegriff für Organisationen.
Esoterik ist ein Sammelbegriff für Methoden.
Beiden gemeinsam ist die Beeinflussung.

Beiden gemeinsam ist eine Geisteshaltung, als Glaube oder Überzeugung oder Wissen bezeichnet.
Ohne Glaube an irgend etwas sind weder Sekten noch Esoterik denkbar.
Bei Sekten steht der Glaube an den Guru und dessen Lehre Vordergrund.
Bei der Esoterik ist es der Glaube an eine Methode den Denkens oder Handelns.

Weiter lesen hier http://www.agpf.de/Esoterik-Sekten.htm

Warum die TE sich bemüßigt fühlte, in der Überschrift "Esoterik" hinzupappen, ist mir (k)ein Rätsel. M.M.n. wurde von der TE bewusst Falschinformation gestreut.

Die TE "pappt" nicht, sondern sie schreibt!

Weshalb ich Esoterik schrieb, erklärt sich aus dem obigen Link.
Zum anderen versuche ich eben gerade diese Falschinformationen, welche unter dem Deckmantel "Esoterik" verkauft und verbreitet werden zu hinterfragen aber auch zu kritisieren.
Was alles als Esoterik angeboten wird hat mit Esoterik so wenig gemeinsam wie ein Steak mit Hühnerkacke.

Was ich mache ist keine Kritik an der Esoterik, sondern eine Kritik an dem zu was Esoterik missbraucht wird.

Es darf sich jeder selber ein Bild darüber machen.

Schön, dass Du die Erlaubnis den Lesern erteilst selbst zu dürfen. :) :ironie:

Werbung:
Die Sekte "Zwölf Stämme" ist eine fundamentalistische, christliche Glaubensgemeinschaft.

Die Sekte "Zwölf Stämme" hat aber mit diesem Guru gar nichts zu tun .......... und nun ?

Der Guru hat selbst eine Sekte mit der Familie gemacht, übrigens eine spirituelle, wo auch Kinder als Erwachsene angesehen werden. Letzteres, ist auch hier beliebt.

Die zwölf Stämme st was ganz anderes und hat mit diesen Fall gar nichts zu tun, also nicht vermengen. Zwölf Stämme ist christlich ausgelegt in großen Dimensionen.

http://www.augsburger-allgemeine.de...ktion-Man-will-uns-vernichten-id30428637.html

Der Guru, worum es hier geht, hat damit gar nichts zu tun!

Inti schrieb:
denken wir da mal weiter - "wenn Esoterik zum Wahn wird" - wie also genau sieht es aus, wenn "Esoterik" wahnsinnig wird, wie genau kann man eine wahnsinnige Esoterik in die Psychiatrie einweisen? Sie ist noch nicht mal eine Organisation mit festen Strukturen, es gibt keinen Menschen in dieser Organisation, den man sich greifen kann, der die Verantwortung tragen muss für das, was im Namen der Esoterik getan wurde, so wie das bei der kath. Kirche gerne gemacht wird.

Was also macht einen Menschen zu einem Teil der wahnsinnigen Esoterik? Inwieweit kann die Esoterik etwas mit mir machen oder machen die Menschen (welche genau) die Esoterik??

Ich kann nur vermuten, bin kein Psychiater. Meine Gedanken habe ich oben bereits beschrieben. Bei dem Fettgedruckten bin ich nur insofern deiner Meinung, dass die Esoterik keine Organisation mit festen Strukturen ist. Aber wenn jemand anderen Menschen Schaden zufügt, kann und sollte er zur Verantwortung gezogen werden. Und das geschieht auch.
Ehrlich gesagt, ich habe wenig Verständnis dafür, dass "DIE Esoterik" ständig für die Verfehlungen Einzelner herhalten muss (dich meine ich damit nicht).

Irren ist menschlich. Und längst nicht jeder, der irrt, hält daran fest und lässt den Irrtum zum Wahn werden. Ich denke, da gehört schon ein bissel mehr dazu, als nur Irrtum.

Und wenn doch - auch das zieht sich quer durch alle Bereiche. Auch der Irrtum, Esoterik wäre generell schlecht und gefährlich, wird bei manchen Menschen zum Wahn. :zauberer1

stimmt, voll menschlich mit anderem etwas abzuschwächen zu versuchen, ist auch voll menschlich ;)

Der Guru ist nun mal ein durchgeknallter Esoteriker und davon gibt es genug.

Fiwa schrieb:
Der Guru, worum es hier geht, hat damit gar nichts zu tun!

Scheinbar schon. Es ist genau der Beitrag "Sektenkinder", den Bougenvailla der Esoterik draufklatscht.
Und selbst wenn dieser Guru was mit Esoterik zu tun hat, ist es immer noch ein Einzelner - und niemals die gesamte Esoterik.

Mit mir brauchst du nicht streiten, Fiwa, ich kenne deinen Hass. Selbe Liga wie Bougenvailla & Co. (die mittlerweile gesperrt sind).

B. schrieb:
Was ich mache ist keine Kritik an der Esoterik, sondern eine Kritik an dem zu was Esoterik missbraucht wird.

Ach ja, jetzt plötzlich?

So so.

AGPF ist m.M.n. uninteressant. Sie haben ihre Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Theoretisch könnte man Bougenvailla, Fiwa & Co. genauso in eine Glaubensgemeinschaft (zur Bekämpfung der Esoterik) stopfen. Ist dasselbe in Grün.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar schon. Es ist genau der Beitrag "Sektenkinder", den Bougenvailla der Esoterik draufklatscht.
Und selbst wenn dieser Guru was mit Esoterik zu tun hat, ist es immer noch ein Einzelner - und niemals die gesamte Esoterik.

Mit mir brauchst du nicht streiten, Fiwa, ich kenne deinen Hass. Selbe Liga wie Bougenvailla & Co. (die mittlerweile gesperrt sind).

Nein, es sind zwei Sachen, die zwölf Stämme sind weltweit aktiv, absolut christlich orientiert.

Nochmals der Guru hat mit seiner Familie (5 Menschen gesamt) eine spirituelle Sekte selbst verfasst.

Zwei paar Schuhe, zwar beides Bayern, aber haben nichts miteinander zu tun.

Fiwa

Auch das stand in meinem Statement.

- Was also macht einen Menschen zu einem Teil der wahnsinnigen Esoterik?

LGInti
Ich denke nicht das es wahnsinnige Esoterik gibt es gibt eher einen wahnsinnigen Umgang mit ihr.
Sowie es auch keine wahnsinnigen Religionen gibt eher einen wahnsinnigen Umgang mit ihr.
Also Missbrauch.
Menschen die ihre Spiritualität dafür benutzen um sich dem Leben hier in der Materie nicht stellen zu müssen, dieses materielle Leben hier nicht zu meistern, nicht selbst für seinen Unterhalt sorgen (körperliche Krankheit ausgeschlossen), für seine geistige, seelische und körperliche Gesundheit zu sorgen.
Verantwortung für sein Handeln, Verantwortung da übernehmen wo es notwendig ist.
Der Auslöser für einen wahnsinnigen Umgang sind vielleicht verschieden.
Die einen wetteifern mit anderen, die anderen glauben eh nicht daran und verarschen andere indem sie ihnen etwas vormachen was sie angeblich sind.
Dann gibt es den Umgang in Zusammenhang mit Drogen der aus den Rudern gerät.
Jedesmal begeben sie sich in einen Wahn in den Wahn zu wissen was sie tun oder zu wissen von was ein erwachter Mensch redet.
Der Witz ist das kein Mensch, der nicht im Geist erwacht ist, überhaupt etwas verstehen kann was gemeint ist denn das materielle Ego kann nur die Materie begreifen.
Die esoterischen so wie religiösen (obwohl beide sind gleich) Lehren sprechen nicht mit dem illusorischen Ego sondern mit deinem wahren Ich und nur dieses ist in der Lage zu verstehen.
Ist das materielle Ego noch sehr stark, wurden noch keine Qualitäten wie Demut, Dankbarkeit, Mitgefühl, Hingabe usw. entwickelt, kann es durchaus wahnsinnig werden mit dem Umgang dieser Lehren .
Und was ursprünglich als Hilfe gedacht ist wird zum Verderben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zwischen seiner Überzeugung Ausdruck zu verleihen und sich auf Gott und Bibel berufend Kinder zu misshandeln, ist ein himmelweiter Unterschied. Abgesehen davon... Auch du tust hier im Forum nichts anderes, als deine Überzeung zu verbreiten, wie alle anderen auch. Und warum sollte man nun ausgerechnet deiner Überzeugung glauben?
Wenn die eigene Einstellung zum Wahn wird... das funktioniert auch ganz ohne "Forums-Esoterik".

Ich würde es eher als Aufdecken (deiner Machenschaften) bezeichnen.

Wirklich? Hast du? Wie kommst du dann dazu, die Sekte "Zwölf Stämme" zu vergessen

Nur um Deine Unterstellungen Lüge zu strafen......nicht vergessen, sondern schon am 07.08.2014 eingestellt in einem Faden, in dem Du fleißig mitgeschrieben hast........

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4672762&postcount=352

und die Kindesmisshandlung der Esoterik (noch dazu mit dem Verweis auf esoterische Forenbeiträge) unterzujubeln?

.......ansonsten Lichtpriester macht es für mich keinen Sinn weiter mit einem fundamentalistischen Esoteriker zu versuchen auf rationaler Ebene zu diskutieren!

Deine persönlichen Angriffe wie, mir laufend (Lügen, Machenschaften, usw.) zu unterstellen sind keine Basis auf der ich mit Dir weiter reden/schreiben möchte.

Zurück
Oben