Weltreligionen im Vergleich

Hi,

zitat : Die Basis aller Religionen ist der Glaube an eine Gottheit.

im taoismus und buddhismus ist der glaube nicht die basis, eher das tun. Und die zählen mit zu den weltreligionen. reduziert man religionen soweit es geht, vielleicht bis auf ein letztes wort, so bleibt bei keiner religion das wort glaube oder gott übrig.

Grüsse
 
Werbung:
Zitat:Wo habe ich denn gesagt, dass der Körper auch der Geist ist? Dass der Körper sich etwas vorstellen kann, habe ich auch nicht gesagt. Wenn Dein Geist auch mein Geist ist, warum diskutieren dann diese Geister? Wir sind zwar von unserer Beschaffenheit her identisch, aber dennoch sind wir zwei getrennte Individuen! Das begreifst Du nicht!



Ok, du bist Dualist. Da war dann diese Bemerkung nicht mehr notwendig.
Ja wir sind zwei Individuen, aber keine wirklich getrennten zwei Individuen. Wir sind wie die Wellen im Meer (siehe meine Signatur), oder zwei verschiedene repräsentionale Ebenen (unterschiedliche Perspektiven). Dies ist aber eine funktionale Geschichte, kein unterschiedliches Sein. Wenn wir wirklich getrennt wären, dann wäre Telepathie unmöglich. Fein, vielleicht denkst du, dass es nicht möglich ist. Da kommen wir dann an eine Grenze, wo ich dich nicht überzeugen kann. Ich nenne es auch oft Bewusstseinsgeflecht.
Sicherlich ist es mehr ausdifferenziert als dein eigener individueller Geist.

Zitat: Du kannst in Deinem Traum höchstens etwas erschaffen, das auch nur in Deinem Traum bleibt.

Meistens schon, meistens bleiben auch meine Vorstellungen nur bei mir. Aber nicht notwendigerweise. Hier kommen wir eben nicht weiter, einverstanden. Aber wie denkst du, dass die "Geister" miteinander kommunizieren, über ihre Körper. Bloss, wie will Geist überhaupt mit Materie interagieren?! Der Dualismus konnte das bis heute nicht beantworten. Der Materialismus hingegen kann u.a Qualia, intentionale Zustände (und andere geistige Qualitäten) nicht erklären. Die sind aber klar vorhanden. Also bleibt noch der Idealismus (es gibt nur Geist). Und da alle Objekte dann notwendigerweise innerhalb des Geistes sind, ist es eben bloss einer (zumindest könnte ich nie von einem anderen wissen). Von anderen Geistern zu reden, die dann ausserhalb sind, ist metaphysisch.Und wie sollen die dann miteinander interagieren. Wenn ich alles telepathieren könnte, dann könnte man keine Unterscheidung mehr zwischen beiden Geistern machen. Es ist nicht aus jeder
Perspektive alles sichtbar/bewusst.

Zitat:Es gibt sehr viele unterschiedliche Absichten, weil es auch eine individuelle Willensfreiheit jedes einzelnen Menschen gibt. Du kannst mit Deiner Willensfreiheit anrichten, wozu Du fähig bist.

Da ist die Wissenschaft aber mittlerweile anderer Ansicht. Und auch davon abgesehen. Ich handele nach meinen Motiven, Trieben, nach meinem Wissen, usw. Ich bin mit meiner Umgebung vernetzt. Das Individuum ist ins kausale Netz eingebunden. Ich greife nicht von außen ein.

Zitat:Aber ein Universum kann nur die göttliche Willensfreiheit erschaffen, nicht Du oder ich. Tatsache ist: Wir haben nunmal keine unendliche Kraft, deshalb sind wir beschränkt. Dafür haben wir aber eine unendliche Phantasiekraft, mit der wir uns unsinnige Sachen ausdenken.



Nochmal, wenn ich ODER du das Universum erschaffen kannst, dann haben wir ein Problem, nämlich dass es zwei Universen geben muss. Wenn du träumst, und durch deine Traumwelt läufst, dann kannst du sie auch nicht verändern, auch wenn du diese Traumwelt erschaffst.Mit der wirklichen Realität ist es ähnlich, du als Individuum bewegst dich durch deine Traumwelt, die du nicht verändern kannst, auf die du ohne weiteres keinen Zugriff hast. Du wirst entgegnen, dass du ja alles "auslöschen" könntest, wenn du wach (erleuchtet, in diesem Sinne kann aber kein Mensch erleuchtet sein) wirst. Aber dann ist dein Wille eben identisch mit dem des Träumers, du bist der "Träumer".

Zitat:Nette Philosophie.
Materie ist wahr. Dass die Materie in Wahrheit eine verdichtete Form von Energie ist, ändert nichts daran, dass die Materie wahr ist. Das ist wie, wenn ich auf ein Eis blicke und sage, dass es kein Eis gibt, weil das Eis in Wahrheit Wasser ist. Aber das Eis gibt es! Wenn es schmilzt, dann ist es Wasser. Aber im gefrorenen Zustand ist es nunmal Eis!



Nein, Energie ist auch nicht gleich Geist. Darauf will ich gar nicht hinaus. siehst du ein, dass alles was wir wahrnehmen in unserem Geist sein muss? Wenn ich etwas sehe, dann ist da jemand, der es sieht, wenn ich etwas höre, dann ist da jemand der es hört. Wenn ich meinen Körper sehe, spüre,.. ist da auch jemand der dies tut. Das ist der Geist. Zusätzlich besitzt der Geist Absichten, Gedanken, Vorstellungen. Klar, ich denke, dass der Baum draußen auch noch da steht, wenn ich ihn nicht beobachte. Das sagt aber noch lange nicht, dass der Baum existieren kann, ohne überhaupt beobachtet zu werden.
Das ist der Fehlschluss. Zudem hat alles was ich an dem Baum wahrnehme eine geistige Qualität. Farbe, Geruch. Wie diese zueinander angeordnet sind, das beschreibt die Physik. Aber warum ein Blatt die Quale "grün" hat, darauf gibt es keine Antwort. Sie sagt uns nur etwas über die Verhältnisse (kausale Beziehungen), nicht über das Sein. Und wenn man in den (sub)atomaren Bereich kommt, dann erscheint das sogar wahrscheinlicher. Das "Teilchen" ist nicht fest, undurchdringlich, an einem genau bestimmten Ort...Ich bin nun kein Physiker (und diese Beiträge hier sind salopp hingeschrieben, bin froh wenn ich zur Zeit überhaupt was hinbekomme, paar alte beiträge von mir sind vielleicht etwas genauer) , aber ähnliches dürfte sich Schrödinger da auch gedacht haben.

Zitat:Zu den Ebenen: Wenn Du etwas träumst, bleibt es auch im Traum. Wenn Du im Traum bspw. eine Vase auf den Tisch hinstellst, kann es sein, dass sie in einem weiteren Traum nicht mehr da ist. Wenn Du jedoch im realen Leben eine Vase auf den Tisch hinstellst und schlafen gehst und morgen wieder aufwachst, dann ist sie immernoch da! Das ist der Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit!



Ja, weil das kosmische Bewusstsein genauer/strukturierter ist, als das individuelle Bewusstsein. Daher ist die Realität nicht so wirr wie ein Traum.
Nur weil der individuelle Geist dazu nicht in der Lage ist, heisst das nicht, dass das unmöglich ist. Es ist jedenfalls viel eher möglich, als dass ein Geist etwas schaffen könnte was keine Vorstellung (sondern Materie) ist. Denn im ersten Fall gibt es nur einen quantitativen, im zweiten Fall einen qualitativen Unterschied zwischen traum und Realität. Ich bleibe bei Ockhams Rasiermesser, und nehme den quantitativen Unterschied.

Zitat:Ich sage es nochmal: Es entspricht nicht der göttlichen Erhabenheit irgendwelche Illusionen zu erschaffen! Wenn Er erschafft, dann erschafft Er auch real!



Es ist real, es ist bloss nicht unabhängig von einem Geist.;)
 
A:
Ja wir sind zwei Individuen, aber keine wirklich getrennten zwei Individuen. Wenn wir wirklich getrennt wären, dann wäre Telepathie unmöglich.


B:
Zitat:Es gibt sehr viele unterschiedliche Absichten, weil es auch eine individuelle Willensfreiheit jedes einzelnen Menschen gibt. Du kannst mit Deiner Willensfreiheit anrichten, wozu Du fähig bist.

Da ist die Wissenschaft aber mittlerweile anderer Ansicht.


C:
Zitat:Aber ein Universum kann nur die göttliche Willensfreiheit erschaffen, nicht Du oder ich. Tatsache ist: Wir haben nunmal keine unendliche Kraft, deshalb sind wir beschränkt. Dafür haben wir aber eine unendliche Phantasiekraft, mit der wir uns unsinnige Sachen ausdenken.

Nochmal, wenn ich ODER du das Universum erschaffen kannst, dann haben wir ein Problem, nämlich dass es zwei Universen geben muss.


D:
Klar, ich denke, dass der Baum draußen auch noch da steht, wenn ich ihn nicht beobachte. Das sagt aber noch lange nicht, dass der Baum existieren kann, ohne überhaupt beobachtet zu werden. Das ist der Fehlschluss.


E:
Zitat:Ich sage es nochmal: Es entspricht nicht der göttlichen Erhabenheit irgendwelche Illusionen zu erschaffen! Wenn Er erschafft, dann erschafft Er auch real!

Es ist real, es ist bloss nicht unabhängig von einem Geist.


A: Zwei "voneinander unabhängige" Magnete ziehen sich an. Es ist aber die Kraft, die diese Anziehung hervorbringt! Insofern besteht da natürlich eine Art Verbindung zwischen diesen beiden! So ist es auch mit Telepathie! Nur habe ich die Meinung, dass mein Bewusstsein nicht zwangsläufig mit dem Bewusstsein des anderen EINS sein muss, nur weil da eine Telepathie stattfindet. Eine Verbindung zwischen diesen beiden gibt es. Das ist klar!

B: Die sog. "Wissenschaft", wie wir sie kennen, meinte einst, dass die Erde platt sei, dann sah sie, dass die Erde rund ist. Die Wissenschaft meinte einst, dass das Universum so wäre, wie es immer so gewesen ist, dann aber sah sie, dass es doch stets expandiert, also veränderlich ist. Die Wissenschaft meinte einst... und dann sah sie... Was weiß denn die heutige Wissenschaft über das menschliche Bewusstsein? Es sind nur Vermutungen!

C: Tatsache ist, weder Du noch ich können irgendwas erschaffen! Du machst den großen Fehler darin, indem Du die menschliche Schöpfungskraft (die nur in der menschlichen Phantasie bleibt) mit der Schöpfungskraft Gottes vergleichst. Gott selbst ist real! Und auch Seine Schöpfung ist real, genauso wie Er selbst! Wir sind also nicht die Phantasie Gottes!
Bei uns sieht das jedoch so aus: Wir sind real, aber unsere sog. "Schöpfung" in der Gedankenwelt ist nicht real wie wir es sind. Genau da steckt auch die Göttlichkeit!

D: Damit ist wohl die göttliche Beobachtung gemeint, nicht die menschliche.

E: So wie unsere Phantasie bzw. Traumwelt abhängig von unserem Geist ist, so ist auch dieses Dasein abhängig vom göttlichen "Geist". Aber weißt Du, wo der Unterschied besteht?
Ein realer Gott schafft nur reales! Darin liegt auch Seine Göttlichkeit!
Ein realer Mensch hingegen schafft nichts reales! Weil er es nicht kann!
Das ist der Unterschied zwischen Mensch und Gott. Insofern ist es ein großer Irrtum, das Bewusstsein des Menschen mit dem Bewusstsein Gottes zu verwechseln. Hier springt die Vernunft ein!

Fazit: Ich respektiere Dein Wissen. Du hast viel Erfahrung in dieser Richtung! Insofern kann ich da nicht mithalten. Aber ich kenne dagegen simple Wahrheiten, die jede komplexe Philosophie dieser Welt ungültig machen kann. Ich sage: Wenn es wahrhaftig einen Gott gibt, dann muss Seine Göttlichkeit von jedem "Narren" dieser Welt auch ohne Schwierigkeiten erkannt werden. Weil Er nunmal will, dass jeder Ihn erkennt.
 
Ich sage: Wenn es wahrhaftig einen Gott gibt, dann muss Seine Göttlichkeit von jedem "Narren" dieser Welt auch ohne Schwierigkeiten erkannt werden. Weil Er nunmal will, dass jeder Ihn erkennt.

Es kann ihn/sie/es tatsächlich auch jeder "narr" erkennen - und nicht,
weil er/sie/es es will, sondern, weil wir: Du und ich es wollen.

:)
 
Zitat von Chakowatz
Die Wahrheit verliert ihre Qualität in der objektiven bzw. kollektiven Sicht.
Wenn die Wahrheit ihre Qualität in der objektiven Sicht verliert, dann gibt es wahrscheinlich keine Wahrheit.

Oh doch,und sie liegt eben in der Subjektivität!
Denn nur in der Subjektivität steckt wahre Wahrheit.

Die äußerliche Wahrnehmung ist wie PsiSnake sinngemäß schrieb ein Traum.
Und dieser Traum ist die Dualität.

Wenn du damit nichts anfangen kannst,so wie mit meinen philisofischen und für dich unsinnigen Thesen,
mußt du halt für dich DORT bleiben wo es für DICH sinnig ist.
 
Werbung:
Siehe, dein Auge sieht einen Apfel rot. Das Auge vom Hund jedoch grau! Das ist subjektive Empfindung! Dass der Apfel eigentlich farblos ist, dass sagt der Verstand, nachdem er die Beschaffenheit der Farbe und des Auges erforscht hat.

Aber auch DU wirst mir niemals sagen können welche Farbe der Apfel wirklich hat.
Aus einer anderen Dimensionswahernehmung sieht der Apfel nämlich schon wieder anders aus als rot.
Wie willst du mir also aus deiner Dimensionswahrnehmung erklären können was Gott wahrlich und in Wahrheit ist !?

Auch wenn du jetzt den Spieß vielleicht gerne herrumdrehen möchtest,um mich aufzufordern zu beweisen das es keinen Gott gibt,
stehst du dennoch in der Bringschuld der Behauptung des Ja/Pro.

Ich muß eine Verneinung des Ja/Pro nicht beweisen.
 
Zurück
Oben