Die Richtigkeit der eigenen Religion

Du glaubst also, dass im Moment des Todes alles was der Mensch im Laufe seines Lebens getan hat, jeder Mord, jede Ungeheuerlichkeit alles was Falsch war, vergessen und verziehen ist. Ist das nicht sehr blauäugig?
Wir können tun und lassen wie uns beliebt, es hat keine Konsequenzen.
Und all die Bösewichter, die und das Leben schwer gemacht haben, leben als reine Geistwesen mit uns, die wir uns dem Guten verschrieben haben, wieder zusammen?????
in Liebe Gida
Liebe Gida,

wir sollten das Gute nicht deshalb tun, um anderen zu gefallen, sondern des Seelenheils wegen. Ich hatte auch nicht davon geschrieben, dass es im Jenseits keine Schuld gäbe, sondern davon, dass es kein Leid und Elend mehr gibt (wobei ich noch die Bedürfnisse vergessen hatte). Hat man sich erst einmal eine Schuld aufgeladen, begleitet sie uns wie ein Schatten in dieser, aber auch in der anderen Welt.


Merlin
 
Werbung:
Holla? Du setzt da mal locker flockig christliche Moralvorstellungen von Gut und Böse als Norm.
Was, wenn jemand diese Wertvorstellungen nicht teilt und völlig andere hat? Schon manche indigenen Völker haben Wertvorstellungen, die einem Christen das Gruseln beibringen... ;)

Hallo Grauer Wolf
Moral nicht Wertvorstellung kommen bei der Bewertung zum tragen. Ich glaube nicht, dass sie auf unserem Erdball soooo verschieden sind, und auch nicht nur mit Christlichen Vorstellungen etwas zutun haben.
Ich denke das Gott auch nicht unterschiedliche Moralvorstellungen hat.
z.B. Einem Menschen das Leben nehmen ist Mord.
Wer das anders sieht, wird das nach seinem eigenem Tod ganz sicher erfahren.



Liebe Gida,

wir sollten das Gute nicht deshalb tun, um anderen zu gefallen, sondern des Seelenheils wegen. Ich hatte auch nicht davon geschrieben, dass es im Jenseits keine Schuld gäbe, sondern davon, dass es kein Leid und Elend mehr gibt (wobei ich noch die Bedürfnisse vergessen hatte). Hat man sich erst einmal eine Schuld aufgeladen, begleitet sie uns wie ein Schatten in dieser, aber auch in der anderen Welt.

Merlin

Lieber Druide Merlin
Wo habe ich etwas von "Gefallen" geschrieben?
Selbstverständlich geschieht alles für unser eigenes Seelenheil.
Im positiven Jenseits, gibt es, wie du schreibst, auch kein Leid und Elend mehr.
Es gibt aber auch eine Region in der es nicht so schön ist. Dort halten sich die Seelen auf, die ihre Boshaftigkeiten noch nicht eingesehen haben.
Das ändert sich aber im moment der Reue.
Das ganze hat mit den christlichen Religionen nichts zutun, denn Gott steht über diesen wie auch allen anderen Religionen die meinen die einzig Richtige zu sein.
in Liebe Gida
 
Du glaubst also, dass im Moment des Todes alles was der Mensch im Laufe seines Lebens getan hat, jeder Mord, jede Ungeheuerlichkeit alles was Falsch war, vergessen und verziehen ist. Ist das nicht sehr blauäugig?
Wir können tun und lassen wie uns beliebt, es hat keine Konsequenzen.
Und all die Bösewichter, die und das Leben schwer gemacht haben, leben als reine Geistwesen mit uns, die wir uns dem Guten verschrieben haben, wieder zusammen?????
in Liebe Gida
Moin Gida,

mit dieser von Dir getätigten Aussage
hebst Du Dich wenig ab, von jenen
die von Dir vermeintlich zur Anklage stehen

und nun ?

Gruß
 
Nein, das muß nicht unbedingt heißen, daß alles ohne Konsequenz geschieht.
Ich glaube auch nicht das wir bestraft werden, sondern wir "strafen" uns selbst.
es ist auch tatsächlich so, das die Bibel
verkehrt ausgelegt wird

wenn man alles an vorstellung fallen lässt
(ich zb habe wirklich gemeint und ich war fest überzeugt davon, das die Bibel Unsinn redet)
wenn man aber auch diese Vorstellung fallen lässt, einfach alles fallen lässt

und empfängt das was um einen herum ist
und man dann beginnt eine
"daseinsbeschreibung" zu machen
sich also mehr oder weniger einen Überblick darüber verschafft
was "da ist"

so wird man auf die logische Schlussfolgerung kommen
das es genau anders herum ist

"Strafen zu wollen", hat rein gar nichts mit
Recht und Ordnung zu tun"
genau DAS IST ES; WAS ZUM UNRECHT GEHÖRT
niemand hat das recht
zu richten darüber
ob jemand irgendwo hindarf oder nicht

und die Bibel sagt in Wirklichkeit
das das Paradies zu unserer ALLER RECHT gehört
man muss bloss genau zuhören

NICHT IM PARADIES ZU SEIN das ist es, was zum Unrecht und zur Unordnung gehört

und da braucht sich keiner einzubilden besser als ein anderer zu sein
ist nicht der Fall
und zwar gar nicht

jeder einzelne ist von unschätzbarem Wert


und ein Paradies ist kein Paradies wenn auch nur einer fehlt
SOVIEL IST KLAR,

wenn das Sozialverhalten im vollem Umfang entwickelt wurde.
 
Keineswegs in allen Kulturen. Für Christen ist es typisch resp. sollte so sein.
Auf solche Unterschiede wollte ich raus. Moral, Ethik, Wertvorstellungen, alles kulturgebunden.

LG
Grauer Wolf
Moin Grauer Wolf,

ja betone Du das bloss immer wieder
und
was soll das heißen?
wollen wir wieder das alte Thema aufgreifen
das Du meinst es gäbe kein allgemein gültige Ethik

dann aber selbst immer wieder
allgemeingültige Regeln "plötzlich" aufstellst,
darüber was sich ja nun gar nicht gehört?
:)
 
Moin Gida,

mit dieser von Dir getätigten Aussage
hebst Du Dich wenig ab, von jenen
die von Dir vermeintlich zur Anklage stehen

und nun ?

Gruß
Ich möchte mich weder abheben, noch dazugehören. Das was ich hier schreibe ist meine
Meinung. Wenn ich damit nicht mit allen einer Meinung bin, ich komme damit zurecht.
in Liebe Gida
Mein Gruß beinhaltet das, was ich versuche allen Menschen entgegenzubringen.
 
Keineswegs in allen Kulturen. Für Christen ist es typisch resp. sollte so sein.
Auf solche Unterschiede wollte ich raus. Moral, Ethik, Wertvorstellungen, alles kulturgebunden.

LG
Grauer Wolf
Mord z.B. hat nichts mit Moral oder Ethik zutun. Wer so denkt, hat für die schlimmsten Verbrechen eine Ausrede.
in Liebe Gida
 
Ich möchte mich weder abheben, noch dazugehören. Das was ich hier schreibe ist meine
Meinung. Wenn ich damit nicht mit allen einer Meinung bin, ich komme damit zurecht.
in Liebe Gida
Mein Gruß beinhaltet das, was ich versuche allen Menschen entgegenzubringen.
"das ist meine meinung"

ja kann auch deine meinung bleiben hat mit wahrheit aber nicht das geringste zu tun
 
Werbung:
Aber ein Erwachsener kann doch nur seine Ansicht über Ursache/Sinn des Lebens weitergeben, rein subjektiv und für andere Persönlichkeiten nicht zutreffend, ggf. sogar falsch. Der Daseinszweck des Kinds mag ein völlig anderer sein.

Lieber Wolf, lass es mich so erklären: Gott gab erst etwa 1300 v.Chr die 10 Gebote und Christus fügte dann noch das Gebot der Nächstenliebe bei. Diese Gebote gelten für alle Menschen und somit auch fpr die Kinder gleichermassen.

Der Daseinszweck für alle Menschen ist somit auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner die zu vergrössernde oder zu vermehrende Nächstenliebe.

Die Ursache des Menschsein ist meines Erachtens somit für alle Seelen gleich. Lediglich die bereits zurückglegte Wegstrecke ist unterschiedlich.

Was ist der rechte Weg? Meine Eltern hatten beispielsweise einen völlig anderen, "rechten" Weg für mich vorgesehen: Der brave Beamtensohn, der eine akademische Karriere verfolgt und brav sonntags zur Kirche dackelt. Mein Weg war letztlich im Beruflichen künstlerischer Natur (was extrem mißbillgt wurde und zur Trennung führte) und bei meinem spirituellen Weg inkl. meines "Ursprungs" würden meine Eltern das kalte Gruseln kriegen, es nicht ansatzweise verstehen und sich mit einiger Wahrscheinlichkeit vor mir fürchten...

Eltern die ihren Kindern Nächstenliebe lehren und auch vorleben würden vermutlich anders handeln als dem Kind jenen Weg aufzuzwingen, der ihnen selbst am meisten Ehre einbringt.

Die Diskrepanz habe ich aufgezeigt. Man kann nicht einem anderen erklären, wo dessen Ursprung und Sinn des Lebens liegt. Ich geb zu, wenn mir ein Kind mit solchen Fragen käme (was ich eigentlich für recht unwahrscheinlich halte, da ich Kinder nicht für so tiefgründig halte), würde ich vermutlich sagen "Geh in dich, wenn du erwachsen bist" oder schlicht "Keine Ahnung!" Eine sinnvolle, detaillerte Antwort wüßte ich nicht...

Ich bin der Ansicht, dass es diese sinvolle detaillierte Antwort gibt. Wie Jesus sagte: suchet und ihr werdet finden.

Es wäre grausam von Gott, die Seelen auf dieser Erde teils recht unschöne Leben leben zu lassen - ohne die Möglichkeit eine Begründung zu erfahren. Dies würde der Liebe Gottes völlig widersprechen.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben