Die Richtigkeit der eigenen Religion

Lieber Merlin, Du irrst. Wie grausam von Gott Menschen nach einem Leben mit ein paar Fehlern der ewigen Verdammnis preiszugeben. Sei überzeugt - SO ist Gott nicht!! Gott ist die Liebe und will alle seine Kinder bei sich im Himmelreich haben.

Du musst Dir das Mal vor Augen führen: für immer und ewig dem Unglück, Kälte und Dunkelheit preisgegeben!
Wenn dann wenigstens ein Auslöschen vorgesehen wäre - hätte wenigstens das Leiden ein Ende!! Das muss Dir doch zu denken geben --- soooo kann ein Gott niemals sein!!!

lg
Syrius
Lieber Syrius,

mag sein, dass das in deinem Universum so ist, aber in meinem wird es für die Seele kein Leid und kein Elend mehr geben. Es herrscht dort auch keine Finsternis, vor der wir uns fürchten müssen, denn es wird für uns keine Fragen mehr geben.

So wie ich den Engeln in diesem Dasein vertraue, so kann ich ihnen auch meine Seele im Jenseits anvertrauen: Sind sie nicht die Mittler zwischen dieser und der anderen Welt?

Merlin

Werbung:
Lieber Syrius,

mag sein, dass das in deinem Universum so ist, aber in meinem wird es für die Seele kein Leid und kein Elend mehr geben. Es herrscht dort auch keine Finsternis, vor der wir uns fürchten müssen, denn es wird für uns keine Fragen mehr geben.

So wie ich den Engeln in diesem Dasein vertraue, so kann ich ihnen auch meine Seele im Jenseits anvertrauen: Sind sie nicht die Mittler zwischen dieser und der anderen Welt?

Merlin
Du glaubst also, dass im Moment des Todes alles was der Mensch im Laufe seines Lebens getan hat, jeder Mord, jede Ungeheuerlichkeit alles was Falsch war, vergessen und verziehen ist. Ist das nicht sehr blauäugig?
Wir können tun und lassen wie uns beliebt, es hat keine Konsequenzen.
Und all die Bösewichter, die und das Leben schwer gemacht haben, leben als reine Geistwesen mit uns, die wir uns dem Guten verschrieben haben, wieder zusammen?????
in Liebe Gida

Du glaubst also, dass im Moment des Todes alles was der Mensch im Laufe seines Lebens getan hat, jeder Mord, jede Ungeheuerlichkeit alles was Falsch war, vergessen und verziehen ist. Ist das nicht sehr blauäugig?
Wir können tun und lassen wie uns beliebt, es hat keine Konsequenzen.
Und all die Bösewichter, die und das Leben schwer gemacht haben, leben als reine Geistwesen mit uns, die wir uns dem Guten verschrieben haben, wieder zusammen?????
in Liebe Gida
Nein, das muß nicht unbedingt heißen, daß alles ohne Konsequenz geschieht.
Ich glaube auch nicht das wir bestraft werden, sondern wir "strafen" uns selbst.

Spiritualitat braucht keine religion.

Gruss
Petrov

Spiritualität ist Religion

Spirit.............Geist
Religio..........Berücksichtigung
Esoterik........inners Wissen

Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an, aber für mich lebe ich genau die richtige Religion.
Mein Geist (Spirit) sagt mir unter gewissenhafter Berücksichtigung und Prüfung (Religio) was für mich wichtig ist, was ich glauben kann, worauf ich vertraue (Esoterik)

Nur, was würdest Du Deinem Kinde sagen, wenn es nach dem eigenen Woher fragt, nach dem Sinn des Lebens .... ?
...schau in Dein Herz z.B.
Mit andern Worten, das Kind soll es selbst herausfinden - schade um die verpasste Gelegenheit, dem Kind von der Liebe und Grösse Gottes erzählen zu können.
Ralrene hat recht. Man sollte in sein eigenes Herz schauen. Das Gerede von der Liebe und der Größe "Gottes" habe ich als Kind genug genossen. Alles entpuppte sich als unhaltbar.
Er ein tiefer Blick in meine eigene Seele machte mir klar, was ich bin, woher ich komme und wo mein Sinn des Lebens liegt...

Will sagen: Das muß letztlich jeder unbeeinflußt selbst herausfinden! Alles andere ist Manipulation oder zumindest deren Versuch, auch wenn jemand "nur das Beste für einen will".

LG
Grauer Wolf

Nein, das muß nicht unbedingt heißen, daß alles ohne Konsequenz geschieht.
Ich glaube auch nicht das wir bestraft werden, sondern wir "strafen" uns selbst.
Es ist keine Strafe der wir nach unserem verpfuschten Leben ausgesetzt werden.
Sehen wir das Falsche unseres Tun's ein, verzeiht Gott. Halten wir aber an der falschen Einstellung fest, wird man uns das Böse vorführen. Wir dürfen dann am eigenen Leib erfahren, was unsere Opfer gelitten haben. Bereuen wir, wird alles gut.
in Liebe Gida

Es ist keine Strafe der wir nach unserem verpfuschten Leben ausgesetzt werden.
Sehen wir das Falsche unseres Tun's ein, verzeiht Gott. Halten wir aber an der falschen Einstellung fest, wird man uns das Böse vorführen. Wir dürfen dann am eigenen Leib erfahren, was unsere Opfer gelitten haben. Bereuen wir, wird alles gut.
Holla? Du setzt da mal locker flockig christliche Moralvorstellungen von Gut und Böse als Norm.
Was, wenn jemand diese Wertvorstellungen nicht teilt und völlig andere hat? Schon manche indigenen Völker haben Wertvorstellungen, die einem Christen das Gruseln beibringen... ;)

LG
Grauer Wolf

Ralrene hat recht. Man sollte in sein eigenes Herz schauen. Das Gerede von der Liebe und der Größe "Gottes" habe ich als Kind genug genossen. Alles entpuppte sich als unhaltbar.
Er ein tiefer Blick in meine eigene Seele machte mir klar, was ich bin, woher ich komme und wo mein Sinn des Lebens liegt...

Will sagen: Das muß letztlich jeder unbeeinflußt selbst herausfinden! Alles andere ist Manipulation oder zumindest deren Versuch, auch wenn jemand "nur das Beste für einen will".

LG
Grauer Wolf

Das mit dem 'unbeeinflusst' - das ist so eine Sache. Ich glaube, die gibt es für ein Kind gar nicht. Und für Erwachsen erst recht nicht.

Aber ist es denn nicht viel wichtiger, dem Kind die Ursache und den Zweck seines Dasein klarzumachen? viel wichtiger noch als Lesen und Rechnen und so!

Sind denn die Eltern nicht dafür verantwortlich, die Kinder auf den rechten Weg zu führen? Besteht denn der rechte Weg aus Schreiben Lesen und Rechnen? Das war's?? oder ist das lediglich Mittel zum Zweck?

Es ist klar, dass es in der heutigen Zeit nicht ganz einfach ist, sich selbst Klarheit über seine eigene Zielsetzung zu verschaffen. Diese jedoch gänzlich auf das Kind abzuschieben ist vielleicht auch etwas problematisch.

lg
Syrius

Werbung:
Das mit dem 'unbeeinflusst' - das ist so eine Sache. Ich glaube, die gibt es für ein Kind gar nicht. Und für Erwachsen erst recht nicht.
Beim ersten gehe ich mit, beim zweiten nicht...

Aber ist es denn nicht viel wichtiger, dem Kind die Ursache und den Zweck seines Dasein klarzumachen? viel wichtiger noch als Lesen und Rechnen und so!
Aber ein Erwachsener kann doch nur seine Ansicht über Ursache/Sinn des Lebens weitergeben, rein subjektiv und für andere Persönlichkeiten nicht zutreffend, ggf. sogar falsch. Der Daseinszweck des Kinds mag ein völlig anderer sein.

Sind denn die Eltern nicht dafür verantwortlich, die Kinder auf den rechten Weg zu führen? Besteht denn der rechte Weg aus Schreiben Lesen und Rechnen? Das war's?? oder ist das lediglich Mittel zum Zweck?
Was ist der rechte Weg? Meine Eltern hatten beispielsweise einen völlig anderen, "rechten" Weg für mich vorgesehen: Der brave Beamtensohn, der eine akademische Karriere verfolgt und brav sonntags zur Kirche dackelt. Mein Weg war letztlich im Beruflichen künstlerischer Natur (was extrem mißbillgt wurde und zur Trennung führte) und bei meinem spirituellen Weg inkl. meines "Ursprungs" würden meine Eltern das kalte Gruseln kriegen, es nicht ansatzweise verstehen und sich mit einiger Wahrscheinlichkeit vor mir fürchten...:lachen:

Es ist klar, dass es in der heutigen Zeit nicht ganz einfach ist, sich selbst Klarheit über seine eigene Zielsetzung zu verschaffen. Diese jedoch gänzlich auf das Kind abzuschieben ist vielleicht auch etwas problematisch.
Die Diskrepanz habe ich aufgezeigt. Man kann nicht einem anderen erklären, wo dessen Ursprung und Sinn des Lebens liegt. Ich geb zu, wenn mir ein Kind mit solchen Fragen käme (was ich eigentlich für recht unwahrscheinlich halte, da ich Kinder nicht für so tiefgründig halte), würde ich vermutlich sagen "Geh in dich, wenn du erwachsen bist" oder schlicht "Keine Ahnung!" Eine sinnvolle, detaillerte Antwort wüßte ich nicht...

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben