Der Titel klingt vielleicht etwas provokanter oder salopper, als er eigentlich soll.
Ich frage mich schon so wahnsinnig lange, warum die verschiedenen Religionen sich eigentlich oft bis aufs Blut bekriegen. Es ist doch völliger Irrsinn. Wenn man sich mit Religion an sich beschäftigt und sich die verschiedenen Glaubensrichtungen ansieht, stellt man irgendwann fest, dass es im Prinzip, also grob eigentlich das gleiche ist.
Was ist, wenn alle wirklich an exakt dasselbe glauben, aber jede Religion schlicht nur eine andere Bezeichnung für das alles hat? Warum erkennen die Menschen das nicht, sondern töten weiter in ihrem Wahn, allein die "richtige" Religion zu haben?
So viel in den Religionen ist Menschengemacht. Die Kirchen, die "heiligen Bücher"... Wie kann es einerseits heißen "Vor Gott sind alle gleich", aber andererseits sind die einen gleicher als andere und die anderen müssen mit aller Gewalt bekehrt oder umgebracht werden?
Was soll dieser Irrsinn nur?
Ich persönlich nutze auch nur die Bezeichnungen "Gott", "Engel" und "Dämonen", weil ich in einem christlich geprägten Kulturkreis aufgewachsen bin. Ich könnte genauso gut "Spaghettimonster", "Spargel" und "Blobfisch" sagen, aber das gleiche meinen.
Bezeichnungen sind Menschengemacht und nicht von "Gott". Es ist traurig, dass die Menschen sich gegenseitig bekriegen und nicht erkennen, dass es völliger Blödsinn ist, dies zu tun.
Am Ende sind wir doch alle von dem gleichen "Wesen" geschaffen und kehren zurück zu "ihm".
Nur ein paar Gedanken, ich bin gespannt, wie andere so denken.