Weltreligionen im Vergleich

Werbung:
Zitat:5 Gläser sind mit Wasser gefüllt. Dies sind 5 unterschiedliche Individuen, obwohl sie dieselbe Wahrheit bzw. dasselbe Wasser haben.

Nun gießt man das Wasser aus diesen Gläsern in einen Behälter. Jetzt sind sie eins! Aber genau das gibt es in nicht!


Es ist nicht mal so, dass es 5 Gläser sind. Es sind 5 repräsentionale Ebenen.
Fotografiere ein Objekt von 5 unterschiedlichen Punkten. Während das Objekt immer nur eins ist, erhälst du 5 verschiedene Bilder, die das Objekt niemals vollständig (und je nach Perspektive sogar unterschiedlich) darstellen können. Diese Bilder sind unsere individuellen "Welten".

Zitat:Wenn man den Willen dazu hat bspw. aufs Klo zu gehen, weil man eben muss, ist dies auch zugleich der Wille des kosmischen Bewusstseins?



Der Wille des kosmischen Bewusstseins ist das was geschieht. Da dein individueller Blick verzerrt ist und individuelle egoistische Prioritäten (nicht abwertend gemeint) setzt entsteht Disharmonie. Im Grunde kannst du das ganze Leiddilemma im Buddhismus unter diesem Aspekt sehen. Man ist eben verhaftet an diese ganzen individuellen Bedürfnisse.
 
Zitat: Der Mensch wird geboren, er wächst, er altert und er stirbt.

Natürlich ist das so. Aber der Mensch ist ja auch nur meine (ICH) Vorstellung.
Der individuelle Geist (das individuelle Subjekt) ist im Grunde eine Funktion die eine repräsentionale zweite perspektivische Ebene generiert.

Der Mensch ist keine Vorstellung, sondern er ist absolut real! Er ist schon garnicht Deine Vorstellung. Alles nur reine Philosophie!

Zitat:Nichts ändert er an dieser Tatsache!


Will ICH auch nicht;)
Das ist auch kein dummes Gerede. Wenn ich nämlich davon ausgehe, dass ich mit diesem Bewusstsein EINS bin, dann kann sich mein und "sein" Wille nicht unterscheiden, sobald ich auf dieser Ebene angelangt bin.

Eine grundlegende Frage: Verfügst Du überhaupt die Macht dazu, nur einen Flügel einer Fliege zustande zu bringen? Auch wenn Du es willst? Nein! Du kannst es mal versuchen, es zu wollen und nichts wird passieren!

Zitat:Gott dagegen wird weder geboren, noch wächst Er, noch altert Er, noch stirbt Er.
Das ist der Unterschied!


Das Subjekt ist auch kein Körper:D Der Körper ist auch (vorgestelltes) Objekt.
Und ja das Subjekt (der Beobachter) wird nicht geboren,..., und stirbt auch nicht. Wenn du andere Menschen sterben siehst, dann siehst du nur wie Vorstellungen vergehen. Du siehst ja nicht in sie rein, so wie du in dich hineinschaust, es sei denn du kannst Telepathie, und selbst dann ist es nicht so einfach. Aber was du feststellen würdest, ist dass der andere auch Subjekt ist, und es keine klare Grenze gibt.

LG PsiSnake

Genau, das Subjekt - also ich - bin in Wahrheit kein Körper. Aber dieser Körper ist keine Vorstellung, er ist real. Erst wenn ich sterbe, verabschiedet sich mein Wesen von diesem Körper. Ich bin dann immernoch ich, aber diesmal ohne Körper! Ich werde mit meinem Körper real geboren und sterbe dann auch real! Beim Sterben bin ich einfach nur ohne Körper! Aber der Körper war echt!
 
Zitat:5 Gläser sind mit Wasser gefüllt. Dies sind 5 unterschiedliche Individuen, obwohl sie dieselbe Wahrheit bzw. dasselbe Wasser haben.

Nun gießt man das Wasser aus diesen Gläsern in einen Behälter. Jetzt sind sie eins! Aber genau das gibt es in nicht!


Es ist nicht mal so, dass es 5 Gläser sind. Es sind 5 repräsentionale Ebenen.
Fotografiere ein Objekt von 5 unterschiedlichen Punkten. Während das Objekt immer nur eins ist, erhälst du 5 verschiedene Bilder, die das Objekt niemals vollständig (und je nach Perspektive sogar unterschiedlich) darstellen können. Diese Bilder sind unsere individuellen "Welten".

Bei diesen 5 Gläsern handelt es sich nicht um 5 verschiedene Perspektiven vom selben Glas, sondern es handelt sich um 5 verschiedene Gläser. Wenn das nur 5 Perspektiven wäre, dann reduziere dochmal dieses um 4 Perspektiven, ohne dabei ein Glas zu zerbrechen bzw. zu zestören.

Zitat:Wenn man den Willen dazu hat bspw. aufs Klo zu gehen, weil man eben muss, ist dies auch zugleich der Wille des kosmischen Bewusstseins?



Der Wille des kosmischen Bewusstseins ist das was geschieht.

Nein! Du kannst mit dem, was du selbst machst oder andere machen, nicht den sog. kosmischen Bewusstsein verantwortlich machen!
 
Noch ein Schlusswort für heute Nacht: Wenn Gott erschafft, dann erschafft Er nur in Wahrheit! Alles was Er erschafft ist absolut real! Eine "billige" Illusion entspräche nicht Seiner Erhabenheit!

lg Zargon
 
Zitat: Der Mensch ist keine Vorstellung, sondern er ist absolut real! Er ist schon garnicht Deine Vorstellung. Alles nur reine Philosophie!



Ja, so real wie er sein kann.Aber: Esse est percipi (Sein heisst wahrgenommen werden) Er ist nicht meine Vorstellung, so wie du es jetzt hinstellen willst. Mein Körper kann sich nämlich überhaupt nichts vorstellen, Mein Geist ist dafür zuständig.;) Und dieser Geist ist nicht gleich mein Körper. Ich behaupte, dass mein Geist letztlich dein Geist und zuletzt dieser kosmische Geist ist. Und mein Körper ist zwar nicht direkt die Vorstellung meines Geistes (das Bild davon schon, siehe Analogie mit den Kamerabildern zuvor),
sondern die Vorstellung dieses kosmischen Bewusstseins. Da aber beide auch nicht wirklich verschieden sind, ist es eben meine Vorstellung, die Vorstellung des einen Subjekts/Bewusstsein.

Zitat:Eine grundlegende Frage: Verfügst Du überhaupt die Macht dazu, nur einen Flügel einer Fliege zustande zu bringen? Auch wenn Du es willst? Nein! Du kannst es mal versuchen, es zu wollen und nichts wird passieren!



Ich perzipiere eine Fliege. Wie ich das mache ist nicht in meiner individuellen Macht (nur wenn ich eine Ebene weiter gehe, Traum zum Beispiel, dann geht es), genauso wenig wie die Kamera etwas neues erfindet, sie macht Knips und es entsteht ein Abziehbild. Nochmal: Wenn jeder einzelne über die Welt derart bestimmen könnte wie du mir das erzählen willst, würde das die Theorie, dass alles eins ist nicht bestätigen, sondern ad aburdum führen. Wenn es EINS ist kann es nicht wirklich viele unterschiedliche Absichten geben. Dann gibt es natürlich auch keine individuelle Willensfreiheit, aber das sieht die Wissenschaft ja auch bereits so.

Zitat:Genau, das Subjekt - also ich - bin in Wahrheit kein Körper. Aber dieser Körper ist keine Vorstellung, er ist real. Erst wenn ich sterbe, verabschiedet sich mein Wesen von diesem Körper. Ich bin dann immernoch ich, aber diesmal ohne Körper! Ich werde mit meinem Körper real geboren und sterbe dann auch real! Beim Sterben bin ich einfach nur ohne Körper! Aber der Körper war echt!

Du träumst:zauberer1
aus:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2917794&postcount=34

"Doch, der Unterschied ist beträchtlich, darin dass ein Traum (oder auch Tagtraum, Vorstellung) nur die Vorstellung auf der Ebene des Individuums (3.Ebene/Repräsentation), und die Realität Vorstellung auf der Ebene/Perspektive des absoluten Subjekts/Bewusstsein (ICH, Gott wenn man will, 1.Ebene) ist.
Was sich uns zeigt (wahrgenommene Wirklichkeit) ist jedoch noch eine weitere 2. Ebene dazwischen. Ich vertrete wirklich eine Art Solipsismus (viel Spaß beim Argumentieren dagegen) nur dass ich zugestehe, dass es verschiedene individuelle Perspektiven gibt, nicht nur meine (dem würde im Traum entsprechen, dass meine Traumfiguren auf die ich treffe auch Innenleben besitzen, was ich nicht glaube), und dass das Individuum (als Homo sapiens) sich die Welt nicht direkt vorstellt, insofern, dass ein Auto nur in der Garage steht solange ich dort bin. Ebenso wie mein Ich im Traum sich nicht diese Traumwelt vorstellt, sondern das Ich, dass dies alles träumt und im Bett liegt, wird die Wirklichkeit (unabhängig von meiner individuellen Wahrnehmung) nicht durch den Homo sapiens da im Spiegel vorgestellt, sondern durch das ICH, dass das alles träumt."Esse est percipi" und Materie ist nichts als eine abstrakte Idee, schlechte Metaphysik"
 
Ganz im Gegenteil!
Die Wahrheit verliert ihre Qualität in der objektiven bzw. kollektiven Sicht.

Wenn die Wahrheit ihre Qualität in der objektiven Sicht verliert, dann gibt es wahrscheinlich keine Wahrheit.

Wenn du wahrlich neutral wärest,würdest du nicht SO über subjektive Empfindungen schreiben.

Na ja, wenn die subjektive Empfindung mir über eine Sache verschiedene Versionen erzählt, die unstimmig sind, dann nenne ich sowas halt subjektive Empfindung!
Siehe, dein Auge sieht einen Apfel rot. Das Auge vom Hund jedoch grau! Das ist subjektive Empfindung! Dass der Apfel eigentlich farblos ist, dass sagt der Verstand, nachdem er die Beschaffenheit der Farbe und des Auges erforscht hat.
 
Zitat:Bei diesen 5 Gläsern handelt es sich nicht um 5 verschiedene Perspektiven vom selben Glas, sondern es handelt sich um 5 verschiedene Gläser. Wenn das nur 5 Perspektiven wäre, dann reduziere dochmal dieses um 4 Perspektiven, ohne dabei ein Glas zu zerbrechen bzw. zu zestören.



Es wird nichts zerstört, weil es keine Seele gibt (nicht im harten Sinne zumindest). Nur ein Glas da.Andernfalls: Erkläre mir was die Seele sein soll.
Und wieder: Wenn es unterschiedliche Gläser gäbe, dann könnte man nicht EINS sein. Ich kann natürlich nicht so einfach die Perspektiven aufeinanderschieben/verknüpfen, weil dadurch eine neue Gesamtperspektive entsteht, die mit keiner der Vorgängerperspektiven völlig identisch ist. Und genau das passiert auch z.B: bei der Telepathie (allerdings nicht vollständig und temporär).

Zitat:Nein! Du kannst mit dem, was du selbst machst oder andere machen, nicht den sog. kosmischen Bewusstsein verantwortlich machen!

ICH bin sogar für alles "verantwortlich". Frag mal die Magier (wahrer Wille, etc);)
Du machst wieder den Fehler, indem du wieder mal behauptest, es wäre nicht EINS .Natürlich ist das sehr verzwickt. Es gibt keine individuelle Willensfreiheit, man beachte wie ich es betone.
siehe auch::https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2190050&postcount=11

Das hört sich etwas konfus an, aber es löst sogar den Widerspruch auf, dass aus subjektiver Sicht eine Handlung frei erscheint, während sie, wenn ich objektiv beobachte determiniert wirkt. Und genau so ist es. Das Subjekt ist frei, das Individuum wird durch seine Umwelt determiniert. Je mehr man allerdings die individuelle Perspektive annimmt, desto mehr wird (empfundene) Unfreiheit überwiegen.

Zitat:Noch ein Schlusswort für heute Nacht: Wenn Gott erschafft, dann erschafft Er nur in Wahrheit! Alles was Er erschafft ist absolut real! Eine "billige" Illusion entspräche nicht Seiner Erhabenheit!



Illusion ist anzunehmen, dass etwas existieren kann, was nicht perzipiert wird. Das ist eine rein metaphysische Idee. Es ist und war immer alles so real wie es sein kann. Wenn wir von "Schein" sprechen meinen wir eigentlich lediglich, dass es nur durch ein individuelles Subjekt wahrgenommen wird, zumindest insofern, dass es nicht direkt Teil der "großen" Welt ist.

Gute Nacht auch:)
 
Ja, so real wie er sein kann.Aber: Esse est percipi (Sein heisst wahrgenommen werden) Er ist nicht meine Vorstellung, so wie du es jetzt hinstellen willst. Mein Körper kann sich nämlich überhaupt nichts vorstellen, Mein Geist ist dafür zuständig.;) Und dieser Geist ist nicht gleich mein Körper. Ich behaupte, dass mein Geist letztlich dein Geist und zuletzt dieser kosmische Geist ist. Und mein Körper ist zwar nicht direkt die Vorstellung meines Geistes (das Bild davon schon, siehe Analogie mit den Kamerabildern zuvor),
sondern die Vorstellung dieses kosmischen Bewusstseins. Da aber beide auch nicht wirklich verschieden sind, ist es eben meine Vorstellung, die Vorstellung des einen Subjekts/Bewusstsein.

Wo habe ich denn gesagt, dass der Körper auch der Geist ist? Dass der Körper sich etwas vorstellen kann, habe ich auch nicht gesagt. Wenn Dein Geist auch mein Geist ist, warum diskutieren dann diese Geister? Wir sind zwar von unserer Beschaffenheit her identisch, aber dennoch sind wir zwei getrennte Individuen! Das begreifst Du nicht!

Ich perzipiere eine Fliege. Wie ich das mache ist nicht in meiner individuellen Macht (nur wenn ich eine Ebene weiter gehe, Traum zum Beispiel, dann geht es), genauso wenig wie die Kamera etwas neues erfindet, sie macht Knips und es entsteht ein Abziehbild. Nochmal: Wenn jeder einzelne über die Welt derart bestimmen könnte wie du mir das erzählen willst, würde das die Theorie, dass alles eins ist nicht bestätigen, sondern ad aburdum führen. Wenn es EINS ist kann es nicht wirklich viele unterschiedliche Absichten geben. Dann gibt es natürlich auch keine individuelle Willensfreiheit, aber das sieht die Wissenschaft ja auch bereits so.

Du kannst in Deinem Traum höchstens etwas erschaffen, das auch nur in Deinem Traum bleibt. Es gibt sehr viele unterschiedliche Absichten, weil es auch eine individuelle Willensfreiheit jedes einzelnen Menschen gibt. Du kannst mit Deiner Willensfreiheit anrichten, wozu Du fähig bist. Aber ein Universum kann nur die göttliche Willensfreiheit erschaffen, nicht Du oder ich. Tatsache ist: Wir haben nunmal keine unendliche Kraft, deshalb sind wir beschränkt. Dafür haben wir aber eine unendliche Phantasiekraft, mit der wir uns unsinnige Sachen ausdenken.

"Doch, der Unterschied ist beträchtlich, darin dass ein Traum (oder auch Tagtraum, Vorstellung) nur die Vorstellung auf der Ebene des Individuums (3.Ebene/Repräsentation), und die Realität Vorstellung auf der Ebene/Perspektive des absoluten Subjekts/Bewusstsein (ICH, Gott wenn man will, 1.Ebene) ist.
Was sich uns zeigt (wahrgenommene Wirklichkeit) ist jedoch noch eine weitere 2. Ebene dazwischen. Ich vertrete wirklich eine Art Solipsismus (viel Spaß beim Argumentieren dagegen) nur dass ich zugestehe, dass es verschiedene individuelle Perspektiven gibt, nicht nur meine (dem würde im Traum entsprechen, dass meine Traumfiguren auf die ich treffe auch Innenleben besitzen, was ich nicht glaube), und dass das Individuum (als Homo sapiens) sich die Welt nicht direkt vorstellt, insofern, dass ein Auto nur in der Garage steht solange ich dort bin. Ebenso wie mein Ich im Traum sich nicht diese Traumwelt vorstellt, sondern das Ich, dass dies alles träumt und im Bett liegt, wird die Wirklichkeit (unabhängig von meiner individuellen Wahrnehmung) nicht durch den Homo sapiens da im Spiegel vorgestellt, sondern durch das ICH, dass das alles träumt."Esse est percipi" und Materie ist nichts als eine abstrakte Idee, schlechte Metaphysik"

Nette Philosophie. :)
Materie ist wahr. Dass die Materie in Wahrheit eine verdichtete Form von Energie ist, ändert nichts daran, dass die Materie wahr ist. Das ist wie, wenn ich auf ein Eis blicke und sage, dass es kein Eis gibt, weil das Eis in Wahrheit Wasser ist. Aber das Eis gibt es! Wenn es schmilzt, dann ist es Wasser. Aber im gefrorenen Zustand ist es nunmal Eis!

Zu den Ebenen: Wenn Du etwas träumst, bleibt es auch im Traum. Wenn Du im Traum bspw. eine Vase auf den Tisch hinstellst, kann es sein, dass sie in einem weiteren Traum nicht mehr da ist. Wenn Du jedoch im realen Leben eine Vase auf den Tisch hinstellst und schlafen gehst und morgen wieder aufwachst, dann ist sie immernoch da! Das ist der Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit!

Ich sage es nochmal: Es entspricht nicht der göttlichen Erhabenheit irgendwelche Illusionen zu erschaffen! Wenn Er erschafft, dann erschafft Er auch real!

Gute Nacht,
Zargon
 
Werbung:
Hier Zitate von Erwin Schrödinger:

"Bewusstsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller »Bewusstheiten« ist immer bloß »eins«."
"Der Grund dafür, daß unser fühlendes wahrnehmendes und denkendes Ich in unserem naturwissenschaftlichen Weltbild nirgends auftritt, kann leicht in fünf Worten ausgedrückt werden: Es ist selbst dieses Weltbild. Es ist mit dem Ganzen identisch und kann deshalb nicht als ein Teil darin enthalten sein."

Manche bekannte Physiker kamen anscheinend auch auf die gleiche Idee wie ich.;) Der Buddhismus sieht es natürlich auch sehr ähnlich, einige Magier im MUF hier.
Mich selbst hat die Telepathie darauf gebracht (und zum Teil die Philosophie).

1. Zwei Handys können doch auch - auf eine etwas andere Weise - miteinander telepathieren, oder? Sie kommunizieren miteinander, ohne dass man davon was sieht, also in Form von Funkwellen. Kann jetzt irgendeiner behaupten, dass diese beiden Handys in Wahrheit eins sind? Das wäre unlogisch! So ist es auch mit dem menschlichen Bewusstsein. Das man auf emotionaler und gedanklicher Ebene telepathieren kann, heißt nicht zwangsläufig, dass jedes Bewusstsein in Wahrheit eins ist!

2. Die Aussage von Erwin Schrödinger ist - für mich - nur eine Vermutung. Hierzu ein Beispiel (erneut): Wenn du einen großen Becher hast, in dem reines Wasser ist, dann ist dieses sog. "Wesen" eins! Wenn du jedoch den Inhalt des Bechers - also das Wasser darin - in zwei Tassen gießt, dann hast du zwei verschiedene Individuen, obwohl diese Individuen von ihrer Beschaffenheit identisch sind (also sie beinhalten dasselbe Wasser). Erst wenn du das Wasser der beiden Tassen in den Becher gießt, entsteht dann ein einziges Individuum, weil sich diese zwei Wasser zu einem einzigen Wasser vermischen. Jetz kommt die Aussage, dass auch jedes Bewusstsein in der Gesamtheit eins ist. Meine Frage: Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass man das Bewusstsein einzelner Menschen wie ein Wasser miteinander vermischen kann? Und dann auch noch das göttliche Bewusstsein dazu?

PS: Ich würde gerne auch andere Meinungen dazu hören, vor allem zum Pantheismus. Ich werde mich jetzt ein wenig zurückziehen. Für eine Weile... :)

lg Zargon
 
Zurück
Oben