Welche Sprache klingt am besten?

Naja... das Deutsche, wenn man es nicht beherrscht (was auf einen grossteil der heutigen Deutschsprachigen Menschen zutrifft :D) ist sehr hart und unmusikalisch. Aber wenn man der deutschen Sprache wirklich mächtig ist, dann wird sie zu einer sehr guten Sprache für die Musische Kunst.

Allerdings find ich für die Musik die Englische Sprache am besten geeignet - sie ist einfach die vieldeutigste Sprache, sie lässt sich recht gut verschleiffen (youknowmsain :D ) und ist, durch die Gramatikalische Einfachheit, zumindest im "simple Englisch" auch für solche geeignet, die nicht perfekt Englisch können.

Aber wie gesagt, wenn man die Deutsche Sprache wirklich kann, dann wird sie zu einer sehr musikalischen Sprache ;)

Aber dann eher die deutsche Sprache, wie sie zu Zeiten von Goethe und Schiller gesprochen wurde, da wurden ganz andere Wörter verwendet, die ich viel schöner und poetischer finde. Heute klingt Deutsch schon sehr unmusikalisch, es eignet sich gut, um etwas sehr tational und exakt auszudrücken. Aber das ist ja auch nichts Negatives, jede Sprache hat ihren Klang und eine bestimmte Ausdrucksweise ( Charakter ).

Ich finde, Sprachen sind ein sehr spannendes Thema.

Werbung:
Aber dann eher die deutsche Sprache, wie sie zu Zeiten von Goethe und Schiller gesprochen wurde, da wurden ganz andere Wörter verwendet, die ich viel schöner und poetischer finde. Heute klingt Deutsch schon sehr unmusikalisch, es eignet sich gut, um etwas sehr tational und exakt auszudrücken. Aber das ist ja auch nichts Negatives, jede Sprache hat ihren Klang und eine bestimmte Ausdrucksweise ( Charakter ).

Ich finde, Sprachen sind ein sehr spannendes Thema.

Ups, ich meinte "rational"...

Ein Fehlgriff bei den Tasten, wie unaufmerksam.:D

Welche Sprache klingt am besten – das ist eine Frage, ganz nach meinem Geschmack. :)

Eine objektive Antwort ist hier schwerlich möglich, da es sich eben um eine Geschmacksfrage handelt. Auch kann man die Frage stellen, für welchen Bereich eine Sprache am besten geeignet ist oder in welcher Weise eine Sprache schön klingt: So kann dr Klang logischer Klarheit, wie er im Lateinischen gegeben ist, ebenso schön sein wie lyrischer Überschwang wie es z. B. das Altgriechische bietet.

Meine Favoriten sind eben dieses Altgriechische (diese Sprache ist pure Musik), das Schwedische (in ihrer schlichten Grazie sicherlich die „coolste“ Sprache, sie ist das, was das Englische heute schon lange nicht mehr ist) sowie das Gälische (verbindet beides und hat etwas Traumhaft-Ätherisches).

Die Sprachen der großen europäischen Kulturvölker haben alle so ihre Macken:

So wirkt das Italienische oft pittoresk, kindisch, es hat immer etwas, das seinen Sprecher geeignet macht, ihn nicht ganz für voll zu nehmen.
Das Spanische ist viel klarer, härter, männlicher, nur etwas zu scharf, wie eine Speise, die zu stark mit Pfeffer und Paprika gewürzt ist.
Portugiesisch ist irgendwie frischer und laxer als das harte Spanische. Es hat etwas von frischen Fischen.
Das Französische ist meinem Empfinden nach beim besten Willen keine schöne Sprache. Es klingt blubberhaft-schwächlich, der Pöbel würde sagen „schwul“.
Das Englische war in der ursprünglichen Form eine Sprache von großer lyrischer Kraft. Heute ist es verkommen zu einem primitiven, ausdruckslosen Slang, einer Weltpöbelsprache, besonders das amerikanische Englisch.
Deutsch schließlich hört sich zu hart und hölzern an, diese Sprache hat immer etwas Derbes, Bäuerisches. Ihr Vorteil liegt allerdings in ihrer guten Logik und ihrem Reichtum gedanklicher Ausdrucksmöglichkeiten. Doch es ging hier um den Sprachklang.
Russisch schließlich (wenn man die Russen überhaupt als Europäer faßt) klingt, wie die meisten slawischen Sprachen, schlaff, unmännlich und hat immer etwas Niedriges, Klagendes.

Werbung:
Zurück
Oben