Welche Sprache klingt am besten?

Lustig, dass ich heute diesen Thread entdecke :)
Gestern oder vorgestern habe ich noch daran gedacht, dass ich den Klang vieler Wörter aus dem Jiddischen gern mag: Mischpoke, tofte, Ganove ...

Englisch mag ich besonders auf "britische" Weise gesprochen, und Französisch empfand ich früher als eine Art schlüpfriges Genudel - heute gefällt es mir aber ganz gut.

Italienisch und Spanisch finde ich nett, habe aber kaum einen Bezug dazu - dann schon eher ein bisschen zu Latein. Irgendwie anheimelnd klingen dagegen für mich Russisch und Gälisch.

Deutsch, als meine Muttersprache, mag ich sehr, vor allem, wenn es lautmalerisch und mit möglichst ursprünglichen Wörtern verwendet wird, ohne viel Latein, Griechisch oder Denglisch drin - gern auch mit Vokabeln, die man heute nur noch selten hört, und den inzwischen eher selten verwendeten aber meiner Meinung nach ziemlich praktischen Konjunktiv-Formen.

Viele Sprachen, die hier genannt wurden (Tschechisch, Rumänisch, etc.) kenne ich nicht gut genug, um dazu was sagen zu können; das gilt auch für Türkisch und Arabisch. Asiatische (Chinesisch, usw.) und afrikanische begreife ich zur Zeit zu wenig.

Deutsche Dialekte und lokale Begriffe finde ich insgesamt meist angenehm. Sächsich mochte ich früher nicht, abr das hat sich inzwischen geändert.
Besonders niedlich finde ich im Deutschen, wenn jemand berliner oder holländischen Akzent/Dialekt spricht :D
Schweizerisch finde ich ebenfalls angenehm.

Aus meiner Kindheit kenne und mag ich noch Plattdeutsch, was sich auch als Sympathie für nördliche/skandinavische Sprachen bemerkbar macht.
 
Werbung:
Ich finde spanisch schön, vielleicht auch weil mich mit dem Land viel verbindet und ich seit einiger Zeit die Sprache lerne. Die Sprache hat sich aus einigen anderen Sprachen entwickelt auch aus arabisch und lateinisch.

te quiero, hört sich schöner an als ich liebe dich, obwohl es kommt immer auf den Klang an, da muss ich euch Recht geben. :)
 
Schwedisch! Meine absolute Lieblingssprache! Auch, wenn ich bis auf Trinksprüche & Flüche noch nicht sooo viel drauf habe. Aber zumindest das Schreiben wird so langsam etwas besser. Über die Aussprache & die Grammatik reden wir an dieser Stelle lieber nicht! :rolleyes:
 
Für mich klingen eindeutig am schönsten Englisch (Nicht dieses angelernte Schulenglisch) und am interessantesten natürlich Latein.
Französisch kann ich überhaupt nicht haben! :tomate:
 
Ich muss sagen, dass Spaniszzzzz und franzööööösisch super toll klingen...

Aber am besten ist doch immer noch: schwäbisch!!!! ;)
 
Werbung:
Deutsch ????
Grobste Sprache./url]

Grobste? Was für ein kressliches Wort. Ich nehme an Du meinst "gröbste"? Meinst Du den Klang der deutschen Sprache oder die Komplexität?
Deutsch ist wohl eine der komplexesten Sprachen überhaupt und ermöglicht den Ausdruck feinster Nuancen.

Ich finde portugiesisch hat einen wunderbar weichen, fließenden Klang und althochdeutsch klingt einfach abgefahren.
 
Zurück
Oben