deutsche Sprache, harte Sprache?!

Werbung:
Palo schrieb:
Hallo,

oh es gibt sehr viele gute Stücke. Dies hier ist von Novalis:

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Tier, zum Narr, zum Weisen.
Und kann in einer Stunde
durch's ganze Weltall reisen.

Der weiß, dass er nichts weiß,
wie alle anderen auch nichts wissen,
nur weiß er, was die anderen,
und auch er noch lernen müssen

Wer in sich fremde Ufer spürt
und Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich,
ungestört von Furcht,
sich selbst entdecken.

Abwärts zu den Gipfeln
seiner selbst blickt er hinauf.
Den Kampf mit seiner Unterwelt
nimmt er gelassen auf.

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Wer mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben:
und ist selbst dann lebendiger
als alle seine Erben.

LG

Palo

Danke für Novalis, Palo
 
ja, wenn du hier in Deutschland geboren bist, hast du kein Problem mit der Sprache.
Ich mein ja auch die Ausländer, nächt?
 
Klavenburg schrieb:
ach, jetzt fällt mir erst auf, dass das ja hier Österreich ist. mensch.

häää? wie? was? österreich?
also ich bin momentan in deutschland wenn du das meinst...
der andre thread war über österreich, mit der tollen grafik drin :)
 
Werbung:
Hallo Klavenburg,

Da ich aus Luxemburg bin, und somit auf der anderen Seite viel mit Franzosen zu tun habe, wird oft über die scheinbar 'harte' Aussprache des deutschen gesprochen.

Die germanistischen Sprachen haben effektiv etwas mehr Ecken und Kanten, und was in latinen Sprachen schon fast gesungen wird, kann dann schon etwas hart rüberkommen, wenn's denn in Deutsch ist.

Persönlich jedoch mag ich die deutsche Sprache, so aber auch das Englische oder das Französische, denn wenn eine Sprache gut betont ist, hat jede davon ihren eigenen Charme.

Warum einige Latine Länder jedoch die Lautstärke in die Höhe schrauben, um damit alleine schon jeden wirklichen Klang aus der Sprache zu nehmen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. ;)


Liebe Grüsse


Kangiska
 
Zurück
Oben