weiblicher spirit - was bedeutet das für euch?

Keine Ahnung , ds ist Dein Denkmuster ;)

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2155602&postcount=7

Ich finde das sehr passend..

Auch die nachfolgende Diskussion. Im Grunde ist das alles ein Muster was Du benutzt um das Unbekannte erklärbar zu machen. Und was nicht passt , wird passend gemacht.Als Kind schon hast Du gelernt, Mama nährt dich und Papa beschützt Dich ( mal Klischeehaft gesagt)

Folglich wirst Du ( wenn auch unbewusst) ähnliche Verhaltensmuster so einordnen. Danach folgen x Jahre Typisch Mann/Frau um das Muster zu festigen^^

werd mal drüber nachdenken.. danke für die anregung..

mal in mich gehen und nachfragen, ob es wirklich denkmuster sind oder noch etwas, was tiefer in mir verborgen ist. in meinem SEIN...

und wenn ich es dann verstanden habe, dann schreib ich es dir.

marai

Werbung:
weil der Mensch so beschränkt ist zu glauben, nur weil er primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale hat, dies auch auf Naturphänomene zu übertragen

hallo fist..

by the way: bei den Ägypter war die Erde Männlich (Tartannen, Osiris vor dem Tod aber auch Sutech) und der Himmel Weiblich (Nut oder, etwas abstrakter, Maat, von der Geflügelten Isis bzw ihrer Vorgängerin Bastis ganz zu schwiegen) - bei den griechen war es grad um einiges Komplexer, da gab es mehrere Erdgöttinnen und Erdgötter (Gäa, Demeter, Atlas, Pan, selbst Dionysos und Hermes sind aus Erd, bzw Fruchbarkeitsgötter entstanden)

wenn dem so ist, dann ist es so. und dennoch frage ich mich dann, warum da unterschieden wird. gut, im deutschen ist der mond = männlich, im französischen la lune )weiblich.. im spanischen auch (la luna).. das wird doch einen tieferen sinn haben. einen ursprung .. hast du da eine info für mich? warum das so ist?

Alles unsinn... das haben auch die Alchemisten erkannt, in dem sie den Hermaphroditen als A und O dargestellt haben... obwohl auch dass Unsinn ist - aber es gibt abstufungen im Unsinn :rolleyes:

das letzte kann ich nicht nachvollziehen. geb ich zu. da fehlt mir das hintergrundswissen.. wie ist das gemeint mit dam A und O.. ???

merci
marai

Hallo marei!

Ich kann mir Mutter Erde und Vater Himmel so vorstellen, das die Erde immer wieder neues Leben hervorbringt.
Auf der Erde wird immer wieder neues Leben geboren. Vater Himmel umgibt die Erde. Er nimmt sie in seine Arme und hält Wache. Die Gestirne im Himmel über auf der Erde, üben ja auch ihren Einfluss auf das Leben aus.
Wenn die Sonne aufgeht und der Himmel strahlt, wird sie von der Erde aus begrüßt. Es kommt Freude über die Sonne auf.

Vielleicht so, als würde der Vater nach Hause kommen.
So gibt es ein Zusammenspiel zwischen dem Himmel und der Erde. :kiss4:

sunny

hallo sunny..

das ist ein schönes bild.. ein inneres bild.. wie eine reise. fühlt sich gut an..

dankeschön..

und die erde verbeugt sich vor dem himmel und umgekehrt. kommt drauf an, aus welcher sicht man es betrachtet.

marai

wie ist das gemeint mit dam A und O.. ???

alpha und Omega, der anfang und das Ende ;)

gut, im deutschen ist der mond = männlich, im französischen la lune )weiblich.. im spanischen auch (la luna).. das wird doch einen tieferen sinn haben. einen ursprung .. hast du da eine info für mich? warum das so ist?

weil irgendjemand mal Worte den geschlechtern zugeordnet hat - wahrscheinlich wurde vor dieser Unterscheidung die der/die/das Le/la usw aus rein ästhetischen gründen gewählt und erst später versexualisiert :rolleyes:

Marai, mich deucht es stünde in Faust II:

[FONT=verdana,arial,helvetica]Alles Vergängliche
Ist nur ein Gleichnis;
Das Unzulängliche,
Hier wird's Ereignis;
Das Unbeschreibliche,
Hier ist's getan;
[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica]Das Ewig-Weibliche
Zieht uns hinan.

[/FONT]
q.e.d. [FONT=verdana,arial,helvetica];)[/FONT]

hallo sunny..

das ist ein schönes bild.. ein inneres bild.. wie eine reise. fühlt sich gut an..

dankeschön..

und die erde verbeugt sich vor dem himmel und umgekehrt. kommt drauf an, aus welcher sicht man es betrachtet.

marai

Ich glaube zwischen der Erde und dem Himmel passiert genau der Ursprung.
Der Ursprung von dem du schriebst Marei. Das Urweibliche und das Urmännliche.
Es ist so verschieden, das es so gut zusammen passt und schon beinahe ein Gleichnis ergibt.

Das Urweibliche erblüht in all seiner angehenden Schönheit ,zum Beispiel die Pflanzen im Frühling oder das Mädchen welches zur Frau heranreift.
Doch erst durch das Urmännliche, kann das Weibliche wirklich in seinem Ursprung erblühen.

Das Männliche gibt den Samen. Auch symbolisch gesehen. Wie das erste Lächeln eines jungen Mannes, das die Schamesröte in die Wangen der jungen Frau treibt. Das Weibliche nimmt ihn auf und gebiert unteranderem auch symbolisch, das entwickelte Leben. Die Sonne (der Vater Himmel) gibt das Licht, die Kraft, das das Leben überhaupt leben kann. Diese Weiblichkeit und diese Männlichkeit kommen unbemerkt und immer wieder zusammen. Unter der Sonne entfaltet sich alles in seiner Vollendung.

Bis hin zur Vergänglichkeit, in vollendertem Gleichnis.
(inspiriert durch Faust)

sunny

p.s. Marei du inspirierst mich mit deinem Thread auch. Es ist schön.

Ich hab ja nicht den ganzen Thread gelesen..und werd ich wohl auch nicht tun :D
Ich auch nicht *lol, ich bin nur mittenrein gesprungen und hier gelandet.

SYS schrieb:
Wenn es eine weibliche Würde gibt, gibt es auch eine männliche..sprich einen benannten Unterschied ...warum sollte das sein?
Das Gegenstück zur weiblichen Würde ist die männliche Ehre.
Warum? Weil alles polar ist in der Schöpfung- aber das weißte doch.

I
Das Gegenstück zur weiblichen Würde ist die männliche Ehre.
Warum? Weil alles polar ist in der Schöpfung- aber das weißte doch.

ist das so ?

ich kann weder was mit weiblicher Würde noch mit männlicher Ehre so *richtig* was anfangen...:rolleyes:

eher schon was mit *menscheln* :)

Werbung:
Zurück
Oben