weiblicher spirit - was bedeutet das für euch?

marai schrieb:
haste dein buch gefunden? vielleicht ist es an der zeit, dass wir sie uns selbst - jeder für sich, auf seine eigene art und weise - wieder zurückholen??????

das geht aber nicht über wortgefechte.. sondern in der stille. in uns selbst. wenn wir sie uns haben nehmen lassen, dann können wir sie uns auch wieder zurückholen. es ist manches mal nicht das große, was etwas in bewegung bringt.

Das ist es wohl.....Die größten Zerstörer der heutigen Zeit sind wohl die Wortgefechte zwischen Mann und Frau. Wie soll da jeder von ihnen zu sich selber finden, wenn er sich ständig fragen muß, wer ihn jetzt schon wieder von hinten überfällt...:rolleyes:

Mann und Frau stehen sich heutzutage unversöhnlicher gegenüber wie nie zuvor. Aber gut, eigentlich ist dies hier auch gar nicht das Thema. Das Thema dieses Threads heißt ja WEIBLICHKEIT und was es bedeutet......

Vielleicht ist es ja doch möglich, darüber zu diskutieren, ohne die Männer groß mit einzubeziehen? Mal schauen...:)

LG
Juppi

Werbung:
Es gab früher Gemeinschaften, wo sich die Frauen in sogenannten Menstruationshütten treffen konnten. Oft war es so das die Frauen in der Gemeinschaft ihre Tage zu gleichen Zeit bekamen. Sie befassten sich auch viel mit dem Wissen der Kräuter und dem Mond, der ja auch einen sehr grossen Einfluss auch den Weibl. Zyklus hat.
In diesen Hütten konnten sie zur Ruhe kommen, sich austauschen......
Vielleicht haben wir Frauen in unserer GEsesllschaft so Probleme mit unserem Frau sein weil wir für unsere Weiblichkeit und alles was damit verbunden ist
keine Aufmerksamkeit bekommen, unseren Ursprung vergessen haben, uns keine Zeit nehmen. Ja, alles "Natürliche" verbannt wurde.
Dazu fällt mir ein, das mit der Hütte habe ich aus einem sehr interessanten Buch, das muss ich suchen:)

lg

Na ja...die mußten wohl eher da rein verschwinden, weil die Männer es als "schlechte Medizin" an sahen, wenn Frauen, die ihre Tage haben, einfach so rumlaufen...
Und ehrlich gesagt oder geschrieben, geht´s niemand was an, wann wer sein Gedönse hat.
In der einen Kultur hat man hat "die Tante Minna-Hütte" woanders treffen/trafen sich Frauen und häkelten Altardecken und noch woanders wurden sie einfach eingesperrt und nur hervorgeholt, wenn der Cheffe was für die Heia brauchte.
Heute kann jede Frau entscheiden, ob sie einen "weiblichen" oder einen "männlciehn" Beruf ergreift...und das war in den meisten Kulturen, denen heute so nachgejammert wird, eben nicht gestattet oder zumindest mit erheblichen Schwierigkeiten (Verlust des gesellschaftlichen Ansehens etc) verbunden.

Sage

und wer hat sie genommen und wann und wie und wann war es besser? vieleicht im Mittelalter als Frauen nix zu melden hatten? oder bei den Griechen, als den Frauen verboten war bei Politik, Gesellschaft und Sport mitzumischen? oder bei den Römern bei denen, bis auf den Sport dasselbe galt wie bei den Griechen? oder vieleicht doch im Biedermeier, wo man glaubte, dass frauen nicht zu einem Orgasmus in der Lage währen und blose "Gefässe" für die Männliche Lust darstellten? oder vieleicht im Nationalsozialismus, als die Frauen für ihre Gefallenen Männer/Väter/Söhne in Zwangsarbeitsdienste eingezogen wurden um den Produktionsaufall an der "Heimatsfront" zu kompensieren - und trotzdem sich immer anhören zu lassen, dass die einzige Sinnbestimmung einer Frau das Zeugen von KIndern "für den Führer" ist?

Also welche Würde wurde den Frauen genommen - weil... tschuldigung... ick verstehs nicht

Also ich denke das hat schon vor dem Mittelalter begonnen, meinst nicht?
Auf jeden Fall haben wir sicher einiges der Kirche zu verdanken.

lg

aha... weil es keine Erklährung, also keine Gründe gibt, is einfach die Sprache nicht inner lage, das zu erklähren und weils keine Grundlagen für deine Behauptung gibt, haben wir "verlernt" das zu verstehen :confused:

und welche Grundprinzipien?

fist,

manches mal, da gibt es keine wissenschaftlichen erklärungen für etwas, was man in sich fühlt. und unsere sprache hat zwar viele worte, aber mancher sinn ist verloren gegangen.

grundprinzip

animus und anima
shiva und shakti

nicht im sinne von dualität, sondern in ihrer einzigartigen verschiedenheit und doch menschlichkeit.

sorry fist.. ich würde es dir gern in worte fassen oder einen film zeigen, doch ich kann es nicht.. NOCH nicht.

marai

Na ja...die mußten wohl eher da rein verschwinden, weil die Männer es als "schlechte Medizin" an sahen, wenn Frauen, die ihre Tage haben, einfach so rumlaufen...
Und ehrlich gesagt oder geschrieben, geht´s niemand was an, wann wer sein Gedönse hat.
In der einen Kultur hat man hat "die Tante Minna-Hütte" woanders treffen/trafen sich Frauen und häkelten Altardecken und noch woanders wurden sie einfach eingesperrt und nur hervorgeholt, wenn der Cheffe was für die Heia brauchte.
Heute kann jede Frau entscheiden, ob sie einen "weiblichen" oder einen "männlciehn" Beruf ergreift...und das war in den meisten Kulturen, denen heute so nachgejammert wird, eben nicht gestattet oder zumindest mit erheblichen Schwierigkeiten (Verlust des gesellschaftlichen Ansehens etc) verbunden.

Sage

Was ist bitte ein weiblicher Beruf?

lg

Also ich denke das hat schon vor dem Mittelalter begonnen, meinst nicht?
Auf jeden Fall haben wir sicher einiges der Kirche zu verdanken.

lg

Es hat schon mit den Griechen und Römern begonnen. Die Kirche hat die römische Haltung fortgesetzt.
Irgend wann mal wurde aus Machtgründen festgelegt, dass die Frau nix wert/kein richtiger Mensch ist und nur auf wenige "Funktionen" reduziert.

LG

believe

Es hat schon mit den Griechen und Römern begonnen. Die Kirche hat die römische Haltung fortgesetzt.
Irgend wann mal wurde aus Machtgründen festgelegt, dass die Frau nix wert/kein richtiger Mensch ist und nur auf wenige "Funktionen" reduziert.

LG

believe

Es würde mich jezt schon sehr interessieren, wann ein massives Eingreifen gegen die Frauen eingesetzt hat.
Sehr interessant...

lg

Das ist es wohl.....Die größten Zerstörer der heutigen Zeit sind wohl die Wortgefechte zwischen Mann und Frau. Wie soll da jeder von ihnen zu sich selber finden, wenn er sich ständig fragen muß, wer ihn jetzt schon wieder von hinten überfällt...:rolleyes:

Mann und Frau stehen sich heutzutage unversöhnlicher gegenüber wie nie zuvor. Aber gut, eigentlich ist dies hier auch gar nicht das Thema. Das Thema dieses Threads heißt ja WEIBLICHKEIT und was es bedeutet......

Vielleicht ist es ja doch möglich, darüber zu diskutieren, ohne die Männer groß mit einzubeziehen? Mal schauen...:)

LG
Juppi

juppi,

wie meinst du das??? es wäre doch wünschenswert, wenn männlichkeit und weiblichkeit sich erkennen und achten und sich den raum lassen..

ich bin der festen überzeugung, dass das funktionieren kann.. von der menschlichen würde ausgehend, die ein jeder als eine fahne vor sich herträgt.. *lächelt*

marai

Werbung:
Zurück
Oben