Was würdet ihr als Regierungschef(in) eures Landes angehen?

Ich würde die KMU stärken indem ich ihnen die horrenden Steuern schmälern würde.
Und ich würde in den Ministerien den Überblick fordern, dass die eine Hand weiß, was die andere tut. Und zwar in jeder Etage - von unten bis ganz oben.

:o
Zippe

und die vielfach sinnlosen, umständlichen bürokratischen Hürden abschaffen: hier wäre USA ein Beispiel, wie man machen kann, könnte, sollte.

Werbung:
Das ist toll. Ist das in Österreich generell so?
So langsam wirds hier zum Glück auch flexibler, aber leider ist das noch nicht die Regel.
Als meine Kinder klein waren, gabs im ländlichen Raum garnichts für unter 4jährige und es war ein unheimlicher Eiertanz, schon vor Arbeitsbeginn, meinen Sohn unterzubringen. Am Ende bin ich dann morgens 20 km zu meiner Mutter gefahren und habe meinen Sohn dort abgeliefert und bin dann wieder 20km zurück zur Arbeit gefahren. Dem Himmel sei Dank für diese Mutter. Wenn sie nicht eingesprungen wäre, hätte ich nicht arbeiten gehen können.

Ich glaub, am Land ist das bei uns auch noch schwieriger. Allerdings morgens haben die schon generell ab 7.00 Uhr geöffnet. Die meisten müssen ja um 8.00 Uhr bei der Arbeit sein ...

Zippe

und die vielfach sinnlosen, umständlichen bürokratischen Hürden abschaffen: hier wäre USA ein Beispiel, wie man machen kann, könnte, sollte.

Ja, das käme noch hinzu. Anstatt Steine in den Weg streuen, eher welche auf die Seite schieben und danke sagen, dass jemand für Arbeitsplätze sorgt.

"Danke sagen" durch Senken der Lohnnebenkosten mein ich klarerweise .... :D

Zippe

Weniger Bürokratie und mehr direkte Hilfen, bei Anträgen und Anliegen, dann würde ich die Integration von Migranten verbessern, durch Schulungen und gemeinsame Projekte mit "Einheimischen". Einen Mindestlohn von dem man auch leben kann, wie z.b 10 Euro die Stunde. Wenn Umstellung auf Bio beim Essen, dann aber auch mehr soziale Einrichtungen wie die Tafel für die Menschen, die sich die dann teureren Produkte nicht mehr leisten könnten.

Bildung für jedermann, also keine Studiengebühren und so, und Unabhängigkeit beim Barfög vom Einkommen der Eltern.

Mehr sozialer Wohnungbau, also bezahlbare Wohnungen, vor allem in den Grossstädten.

Danke für eure Anreize! Ich werd noch ein bisschen brauchen, bis ich alles gelesen habe. Vieles worüber es sich nachzudenken lohnt. Finde auch toll, dass ihr eure eigenen Meinungen habt!

Das ist toll. Ist das in Österreich generell so?
So langsam wirds hier zum Glück auch flexibler, aber leider ist das noch nicht die Regel.
Als meine Kinder klein waren, gabs im ländlichen Raum garnichts für unter 4jährige und es war ein unheimlicher Eiertanz, schon vor Arbeitsbeginn, meinen Sohn unterzubringen. Am Ende bin ich dann morgens 20 km zu meiner Mutter gefahren und habe meinen Sohn dort abgeliefert und bin dann wieder 20km zurück zur Arbeit gefahren. Dem Himmel sei Dank für diese Mutter. Wenn sie nicht eingesprungen wäre, hätte ich nicht arbeiten gehen können.
Nun, hier bei mir, sind die Kinderkrippen von 7h bis 20h geöffnet.
Ich kenne eine die ist ab 6 h geöffnet, allerdings dann nur bis 18 h.

Werbung:
Zurück
Oben