Was würde ich als Regierungscheff meines Landes angehen !?
1. Zumindest alle Verfassungsänderungen vom wahlberechtigtem Volk abstimmen zu lassen.
2. Das Wahlsystem auf ein einfacheres, weil gerechteres, Verhältniswahlrecht umzubauen, damit keine Wahstimmen verloren gehen.
Und bezüglich zu letzterem
3. Die 5% Sperrklausel abschaffen oder zumindest auf 1 % nur zu bechränken, damit eben keine Wahlstimmen verloren gehen können
4. Einheitliche Sozialversicherungen wo alle einzahlen, eben auch Selbstständige und Beamte, was natürlich die abschaffung der privaten Krankenversicherung bedeuten würde.
5. Die Erbschaftssteuer pauschal erst ab 500.000 € mit einem einheitlichen Steuersatz von 10% wirken lassen.
6. Die Steuerprogression jedes Jahr dem Inflationiveau anpassen.
7. Die Mehrwertsteuer für bestimmte Grundnahrungsmittel ganz abschaffen. Dafür aber eine anhebung der Mehrwertsteuer für besondere Lusxusartikel und Artikel die in der Herstellung und dessen Gebrauch die Umwelt belasten.
8. Das Verfassungsmäßige Grundrecht auf Asyl der heutigen Realität anpassen, da das gegenwärtige Verfassungsmäßige Grundrecht auf Asyl aus dem Jahre 1949 nocht stammt (zumindest in Deutschland) wo die sogenannten "Mütter&Väter" des Grundgesetzes sich dabei auf Vorgänge vor 1949 bezogen und wo es eben noch keine massenhaften Wirtschaftsflüchtlinge gab.
9. Verbot der doppelten Staatsbürgerschaft, auch für dt. Aussiedler aus Russland, Polen, Rumänien usw.
und mit 10. will ich es dabei mal belassen
Einführung eines rein steuerfinanzierten Öffentlichen Personen Nahverkehrs zum Zwecke der Umwelt und aus sozialen Aspekten.