Insgesamt wohl n Jahr. Darfst du aber, je nachdem, aufrechnen. In meiner Branche arbeitet man mindestens 70 und bis zu 90 Stunden die Woche, heißt länger als 5 Jahre macht das eh nur ein kleiner Teil. Überstunden gibts übrigens keine bezahlt. Fragt auch keiner nach.
Und ich glaube, das sozialste System wäre das, welches den Menschen die meisten Möglichkeiten gibt. Warum kann nicht jeder selbst entscheiden, wohin er sein Geld stecken möchte? Warum wird jeder gewaltsam gezwungen, in irgendwelche Töpfe einzuzahlen, die ihm vielleicht überhaupt nichts bringen? Ich bin sicher, es gibt genug Leute, die ein kommunales Rentensystem haben wollen. Warum können die nicht einfach selbst einen Rentenfonds aufmachen, in den sie einzahlen, und der Rest von uns wird ohne Rente glücklich?
Der Staat sollte nur die Dinge übernehmen, ohne die Leute tatsächlich sterben würden. Also Obdachlosenheime, Suppenküchen, Pflegegeld für Behinderte, Suchtprogramme, etc. Ich seh keinen Grund, warum man überdies hinaus nicht die Leute selbst entscheiden lassen sollte, was sie gern haben möchten und was nicht.