lSerafiml
Sehr aktives Mitglied
Ich kann das so nicht unterschreiben. Das klingt für mich nicht so recht kabbalistisch.Ja, das das hebräische Wort Guf lässt sich als Körper übersetzen. Anderseits weiß ich aber auch so nebenbei, dass es dazu noch im Hintergrund eine kleine Geschichte gibt:
Nach den hebräischen Büchern der Kabbala soll also Gott zunächst alle Seelen erschaffen haben. Diese Seelen hatte er dann alle im dritten Himmel in der Halle der Seelen (Guf) untergebracht. Nun wurde bei jeder Geburt eines Menschen eine Seele entnommen.
Anhang anzeigen 147679
(Merlin, gemeinfrei)
Wenn nun die Halle leer ist, so würde demnach Gott den Messias entsenden und alle Menschen würden somit alle unsterblich werden. Dieses Ereignis soll sich aber in die Länge ziehen, bis alle Sünder in einem Kreislauf geläutert worden sind.
Ich möchte dazu noch anmerken, dass die Kabbala erst sehr später verfasst wurde und somit sehr viele griechische Gedanken mit eingebunden wurden. So fällt mir noch auf, dass diese Vorstellung nicht so recht zu den ursprünglichen jüdische Traditionen zu passen scheinen.
Im Gegensatz zur Kabbala gibt es in der Tradition keine Wedergeburt, sondern eine Auferstehung am Tag des Herrn. Eine Vorstellung, der auch Jesus mit seiner Lehre folgte.
Merlin
.
Hast du eine Quelle für mich? Vielleicht kann ich dann den Faden spinnen und verstehen, wie das mit der Kabbala übereinkommt.