Was passiert nach dem Tod?

Ja, das das hebräische Wort Guf lässt sich als Körper übersetzen. Anderseits weiß ich aber auch so nebenbei, dass es dazu noch im Hintergrund eine kleine Geschichte gibt:

Nach den hebräischen Büchern der Kabbala soll also Gott zunächst alle Seelen erschaffen haben. Diese Seelen hatte er dann alle im dritten Himmel in der Halle der Seelen (Guf) untergebracht. Nun wurde bei jeder Geburt eines Menschen eine Seele entnommen.
Anhang anzeigen 147679
(Merlin, gemeinfrei)

Wenn nun die Halle leer ist, so würde demnach Gott den Messias entsenden und alle Menschen würden somit alle unsterblich werden. Dieses Ereignis soll sich aber in die Länge ziehen, bis alle Sünder in einem Kreislauf geläutert worden sind.

Ich möchte dazu noch anmerken, dass die Kabbala erst sehr später verfasst wurde und somit sehr viele griechische Gedanken mit eingebunden wurden. So fällt mir noch auf, dass diese Vorstellung nicht so recht zu den ursprünglichen jüdische Traditionen zu passen scheinen.

Im Gegensatz zur Kabbala gibt es in der Tradition keine Wedergeburt, sondern eine Auferstehung am Tag des Herrn. Eine Vorstellung, der auch Jesus mit seiner Lehre folgte.

Merlin
.
Ich kann das so nicht unterschreiben. Das klingt für mich nicht so recht kabbalistisch.

Hast du eine Quelle für mich? Vielleicht kann ich dann den Faden spinnen und verstehen, wie das mit der Kabbala übereinkommt.

Werbung:
Das klingt sehr schön.. 😊
Was ist mit der Seele psychisch Erkrankter? Reiner Stoffwechsel?
Unterscheidest Du Seele und Psyche?

Für mich ist die Seele, das was von einem Menschen bleibt. All das, was er durch sein Dasein bewirkt hat. Egal ob bewusst oder unbewusst. Denn jeder Mensch bewirkt etwas, verändert etwas im Lauf der Geschichte - vielleicht nur deshalb, weil er mal den Zug erwischt hat oder nicht oder weil man sich mal verlaufen hat. Sowas kann eine ganze Kette an Geschehnissen auslösen. Das ist bei psychisch kranken Menschen nicht anders als bei allen anderen.

Die Psyche ist vielleicht für die Wissenschaftler, die Seele für die Poeten.

Ich meinte, dass du persönlich wirst. War aber nicht so schlimm.

Nun, ich hab nur auf dein Post geantwortet. Also wenn ich persönlich geworden bin, dann war das wohl vorher von dir auch persönlich. Oder misst du bei dir anders, als bei mir?

So Annahme kommt nicht aus dem Inneren, es ist immer der Kopf der sich irrt.

Frl.Zizipe
Ja - bei dir aber auch ...

⬆️ Und jetzt glaubt jeder das, mehr oder weniger, weiter was jeweiliger zuvor bereits ebenfalls glaubte. Und oder lernte dazu. Z.B. woher das Wort Seele stammt, welchen Inhalt es jeweils in verschiedenen Kulturen und geschichtlichen Zeiten hatte und wie beliebig es heute verwendet wird und eingesetzt werden kann.

Das Ganze dann auch themennahe gesehen, zum Tod und dem Danach.

Glaubensfreiheit, von spirituellem, religiösem bis atheistischem, unter einem Hut im hiesigen Forum.

😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben