Was passiert nach dem Tod?

Werbung:
Ich bin der festen Überzeugung, dass "Dir geschehe nach Deinem Glauben" ausgesprochen mächtig ist.
...
Das denke ich hier und jetzt. Wie ich übermorgen dazu stehe, weiss ich noch nicht. Was meine Person angeht, ist mir das alles gleich gültig...... 😊
Ja der Glaube ist mächtig, aber wie du selbst schreibst, er ist wandelbar, also willkürlich.
 
Das Wort Seele stammt aus dem Altgermanischen und hat die selbe Vorgeschichte die später die Worte Seele und See entwickelten.

Damals waren nordische Indigene des heutigen Europas davon überzeugt das Spiegelbild ihrer Selbst weißt daraufhin woher sie kommen und wohin sie gehen werden wenn sie geboren werden, leben und dann sterben.

Die See-le.

Luther hat kein besseres Wort gefunden und zwar aus den vielen vielen verschiedenen Wörter im Griechisch, Latein und Hebräisch, die in jeweiliger Sprache und Kultur viele verschiedene Bezeichnungen und Inhalte haben und presste es in das Wort Seele.

In den verschiedenen Sprachen und Kulturen wurden z.B. Gemüt, Geist, im Sinne des Denkens, Geist im Sinne einer ewigen persönlichen Identität, und und und genannt.

Heute darf jeder selbst, je nach Glauben und Überzeugung dem Wort Seele eigenes zuempfinden. Auch Seelsorge, also die Fürsorge und das mitempfindende Begegnen sind lebendige Bereiche des Lebens.

Der Tod, dessen Sinn und das Leben mit dem eigenen Sinn dessen findet jeder Mensch selbst und sollte das auch so finden und benennen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben