Mein Körper macht mich nicht wach, weil er keine Ahnung hat, dass es mich gibt. Auch hat mein Körper während seiner gesamten Entwicklung und seines Daseins noch niemals geschlafen.
Er ist pausenlos damit beschäftigt, wofür er konstruiert ist, wie z. B. zu atmen, zu verdauen, den Blutkreislauf aufrecht zu erhalten, nicht mehr benötigte Zellen zu entsorgen und sie durch neue zu ersetzen, das Immunsystem und den Herzschlag aufrecht zu erhalten. Ja, mehr noch, die Experimente in Schlaflabors haben gezeigt, dass sich der Körper während ich schlafe mehrmals herumdreht, von einer Seite auf die andere, damit es keine Druckstellen gibt. Auch sind alle meine sinnlichen Qualitäten voll intakt. Während des Schlafes registrieren z.B. meine Ohren alle Luftbewegungen, alle Töne und Geräusche und leiten sie in Form von elektrischen Signalen ununterbrochen ins Hörzentrum meines Gehirns. Aber - es ist niemand da, für den sie eine Bedeutung haben könnten. Ohne mich ist mein Körper vollkommen nutzlos bedeutungslos und dient allenfalls als Nahrung in Form von Kadaver für andere Lebewesen.
Ich bin Derjenige, der schläft, und nicht mein Körper.