Was macht die Seele glücklich?

Würde ich so eng nicht sehen - auch ein Stein ist ein Körper - der kommt soweit ich weiss ohne Luft und Getränke aus, ich nehme zwar an dass er auch "Nahrungszufuhr" benötigt und eine "begrezte Nutzungszeit" hat...auch ein Kadaver ist ein Körper und wird "genutzt" (halt eventuell nicht mehr von mir, oder eben doch - kann ich nicht sagen, solange ich mich nicht erinnern kann ob ich je einen Kadaver genutzt habe)
Ich bezog meine Aussage auf das, was wir überlicherweise als "biologische Körper" bezeichnen.

Dennoch kann ich beobachten, dass es sich bei allen materiellen Ausprägungen, ob Steine, biologische Körper, oder was auch immer, um bestimmte kommunikative Ausdrucksformen handelt.

Was aber wären die "anderen Kommunikationsformen" die es gibt bzw. laut deiner Aussage geben soll, kannst du ein paar aufzählen und/oder beschreiben?

Eine Kommunikationsform, die ohne das Benutzen von Materie auskommt, wird Telepathie genannt.

Werbung:
Schlaf ist eine Folgewirkung der Sonne, so wie alles, was hier auf der Erde passiert, Folgewirkungen der Sonne sind. Die Rotation der Erde führt dazu, dass wir nicht ständig und kontinuierlich die Energie von der Sonne erhalten, die wir benötigen, um ständig wach bleiben zu können. Wir nennen das Schlaf- bzw. Erholungsphasen. Es ist eine direkte Auswirkung der Sonne. Manche Lebewesen haben ihre Wach- und Schlafphasen "umgekehrt", Stichwort: nachtaktive Tiere. Aber das gelingt ihnen nur deswegen, weil sie tagsüber genügend Energien aufgenommen haben, um nachts das tun zu können, was sie charakterisiert.

In Planetensystemen, die im direkten Einflussbereich von mehreren Sonnen sind, ist das anders. Solche sogenannten Mehrfachsysteme sind in der Überzahl. Dort mögliche Lebewesen sind keinem vorübergehenden Mangel an Energie ausgesetzt und brauchen deswegen auch nicht zu schlafen.
Ich meinte etwas anderes. Du hattest geschrieben es ist nicht der Körper der schläft sondern Dein Ich. Weshalb braucht es das überhaupt?

Eine Seele die fühlt usw., wenn Verstorbene einen besuchen kommen usw. - Vorher hätte ich das auch getrennt alles.
Ich kann nicht mal sagen, dass ich Seele und Psyche trenne. Bei Psyche denke ich halt mehr an weltliche Inhalte und bei Seele an etwas Übersinnliches, das über das Weltliche hinaus geht und beides beinhaltet, Diesseits und Jenseits. Nur ich beschäftige mich einfach weniger damit, aber denke dass man das durchaus auch differenziert betrachten kann, und überlasse das gern anderen, weil das weniger mein Thema ist.

Ich meinte etwas anderes. Du hattest geschrieben es ist nicht der Körper der schläft sondern Dein Ich. Weshalb braucht es das überhaupt?

Das habe ich erklärt. Schlaf ist eine Folgewirkung der Sonne. Nimm mal gedanklich die Sonne weg, und stell dir vor, wie es möglich sein sollte, mit Hilfe deines Körpers ohne jegliche Energiezuführung auch nur einen einzigen Schritt machen zu können.

Das habe ich erklärt. Schlaf ist eine Folgewirkung der Sonne. Nimm mal gedanklich die Sonne weg, und stell dir vor, wie es möglich sein sollte, mit Hilfe deines Körpers ohne jegliche Energiezuführung auch nur einen einzigen Schritt machen zu können.
Das der Körper Sonne braucht ist mir einsichtig....Aber der schläft ja deiner Meinung nach nicht. Dass macht ja das Ich. Aber wofür braucht dass denn Energie? Das braucht doch der Körper...

Das der Körper Sonne braucht ist mir einsichtig....Aber der schläft ja deiner Meinung nach nicht. Dass macht ja das Ich. Aber wofür braucht dass denn Energie? Das braucht doch der Körper...

Es braucht deswegen Energie, weil sonst die vorher festgelegten Funktionalitäten des Körper nicht benutzt werden könnten.

Werbung:
Zurück
Oben